9 Gründe, warum es toll sein muss, Rentner zu sein
Zugegeben, als Mittzwanziger hat man in der Regel nur eine höchst vage (und vermutlich auch leicht romantisierte) Vorstellung davon, wie es sein wird, wenn man dereinst pensioniert wird. Das hat multiple Gründe. Zum einen weiss man natürlich nicht, wie die Welt dann aussehen wird.
Zum anderen haben wir als Anhaltspunkt lediglich die Generationen vor uns und deren Verhalten. Es ist schlicht nicht davon auszugehen, dass es bei unserer Generation genau so ablaufen wird. Dennoch gibt es einige Gesichtspunkte, die durchwegs Reiz versprühen. Ein Gedankenexperiment in neun Situationen.
Den Jungen von den guten alten Zeiten erzählen
Den Kick suchen
Gleich geht's weiter mit den Gründen, die fürs alt sein sprechen, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:
Wie willst du im Alter leben?
Möchtest du wie die Rentner im Artikel richtig Gas geben? Dann solltest du bereits jetzt aktiv werden! Denn dein «Einkommen» nach der Pensionierung aus AHV und Pensionskasse beträgt nur ca. 60-70% deines letzten Lohns. Deshalb: Jetzt privat vorsorgen!
Und nun zurück zur Story ...
Den jüngeren Generationen mal ordentlich die Meinung geigen
Die gesellschaftliche Akzeptanz gewisser Aspekte geniessen
Den generellen gesellschaftlichen Rentnerbonus absahnen
Einfach mal auf Political Correctness pfeifen
Völlig ungebunden und frei sein
Sich wieder mal richtig Zeit für romantische Zweisamkeit nehmen
Trotz des Alters immer schön aktiv bleiben
Heute schon an überüberübermorgen denken
Keine Frage: Die Pensionierung tönt nach ferner Zukunft. Finanziell betrachtet ist diese aber näher als du denkst. Denn die Vorsorge von heute bestimmt dein Leben von morgen. Lege mit deiner privaten Vorsorge den Grundstein für eine finanziell abgesicherte Zukunft. Raiffeisen unterstützt dich dabei.