Real Madrid stolpert im Heimspiel gegen Villarreal und kommt nur zu einem 1:1. Die Königlichen liegen damit noch zwei Zähler vor dem ersten Verfolger Barcelona.
Cristiano Ronaldo brachte den Favoriten in der 51. Minute mittels Penalty in Führung. Den Elfmeter hatte der Portugiese selbst herausgeholt und verwandelte souverän. Es war der schon 30. Saisontreffer in der Primera Division für Ronaldo.
Villarreal kam aber in der 64. Minute nicht unverdient zum Ausgleich. Real Madrid drückte in der Folge noch auf den Sieg, aber es wollte kein Treffer mehr fallen. Im Gegenteil: Villarreal hatte auch noch die Chance auf den Siegtreffer.
Im Verfolgerduell vergibt Atlético Madrid in Sevilla den Sieg und spielt nur 0:0. Immerhin kehrt Koké nach seiner Verletzung wieder ins Team zurück. Atlético weist sieben Punkte Rückstand auf Real Madrid – das um 21 Uhr gegen Villarreal antritt – aus.
Der FC Valencia kommt gegen Real Sociedad zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Zum Matchwinner avanciert der Argentinier Pablo Piatti. Erst provoziert der 25-Jährige in der 53. Minute ein Eigentor durch Ion Ansotegi, nur drei Minuten später ist er selber erfolgreich und schiebt zum 2:0-Schlussstand ein. (twu/fox)