Die Schweizer Stabhochspringerin Nicole Büchler ist an den Hallen-Europameisterschaften in Prag in der Qualifikation ausgeschieden. Nachdem sie 4,30 m und 4,45 m jeweils souverän im ersten Versuch übersprungen hatte, scheiterte die 31-jährige Bernerin auf der Höhe von 4,55 m dreimal. Um in den Final der besten acht einzuziehen, hätte Büchler mit 4,60 m eine Saisonbestleistung aufstellen müssen.
Die zweite Schweizerin, die erst 17-jährige Angelica Moser, scheiterte nach übersprungenen 4,10 m dreimal auf 4,30 m und beendete den Wettkampf auf dem zweitletzten Platz.
In den Halbfinals über 60 m Hürden blieb Noemi Zbären erwartungsgemäss ohne Chance auf den Finaleinzug. Die 20-jährige Emmentalerin lief nach den starken 8,11 Sekunden im Vorlauf mit 8,19 Sekunden ihre zweitbeste je gelaufene Zeit und beendete den Wettkampf im 15. Rang.
Selina Büchel kam eine Runde weiter. Die 800-Meter-Läuferin aus Bütschwil gewann ihren Vorlauf souverän. Büchel war an der Hallen-WM im letzten Jahr Vierte geworden und darf deshalb mit einer Medaille liebäugeln. (si)