Sport

Turnen: Darum ist Simone Biles' «Triple-Double»-Sprung so schwierig

Simone Biles celebrates after competing in the uneven bars to win the all around senior women's competition at the 2019 U.S. Gymnastics Championships Sunday, Aug. 11, 2019, in Kansas City, Mo. (A ...
So freute sich Biles über die gelungenen Premieren.Bild: AP

Eine Twitter-Userin erklärt dir, warum Simone Biles' neuer Sprung so besonders ist

13.08.2019, 18:1113.08.2019, 21:28
Mehr «Sport»

Am letzten Wochenende hat Simone Biles Turngeschichte geschrieben und die Welt gleich mit zwei unfassbaren Elementen verblüfft: Einem Doppelsalto als Abgang vom Schwebebalken und dem ersten «Triple-Double» einer Frau am Boden – einem gehockten Doppelsalto mit dreifacher Schraube.

Auf Twitter erklärt Userin Suzanne Boswell nun, warum dieser «Triple-Double» so enorm schwierig ist.

Video: streamable

Boswell startet ganz am Anfang, beim einfachen Rückwärtssalto. Für jeden Turner und jede Turnerin auf der Welt eines der einfachsten Elemente – so gibt er im Schwierigkeitswert auch nur 0,1 Punkte. Aber erst seit 1976 haben Turnerinnen begonnen, zwei Saltos aneinander zu hängen. Der «Double Back», wie er genannt wird, gibt 0,4 Punkte.

Zwei Jahre später später stellte Elena Mukhina der Welt einen neuen Sprung vor: Doppelsalto mit einfacher Schraube. Dabei schrauben die Turnerinnen nur während des ersten Saltos, der zweite ist dann ein normaler Backflip. Der «Mukhina» bringt der Athletin 0,5 Punkte ein.

In den 80er-Jahren entwickelte sich der Sprung weiter. Der «Double-Double» – zwei Saltos mit zwei Schrauben – wurde 1988 nach Daniela Silivas benannt und ist 0,8 Schwierigkeitspunkte wert.

Und jetzt, 31 (!) Jahre nachdem das Element zum letzten Mal verändert wurde, hat Simone Biles dem doppelten Rückwärtssalto eine weitere Schraube hinzugefügt. Historisch. Die grosse Schwierigkeit liegt darin, dass man mehr Schrauben als Saltos komplettieren muss.

Die 25-fache WM- und Olympia-Medaillengewinnerin löst dies, indem sie beim ersten Salto zwei Schrauben einbaut, und eine Schraube bei der zweiten Rotation. Der« Triple-Double» erhielt eine Schwierigkeit von 1,0 Punkten. Kein anderes Element in der bisherigen Turngeschichte wurde jemals so hoch gewertet.

Nun ist Biles nicht der einzige Mensch auf der Welt, der den «Tripe-Double» in Wettkämpfen vorführt. Bei den Männern wurde er bereits 2004 vom Nordkoreaner Ri Jong Song vorgestellt. Mittlerweile zeigt ihn aber nur noch der Japaner Kenzo Shirai regelmässig.

Suzanne Boswell argumentiert nun sogar, dass Biles den «Triple-Double» sogar noch etwas sauberer ausführt als Shirai. Die gehockte Position der US-Amerikanerin sei besser, und die Landeposition etwas aufrechter – wohl auch bedingt durch das deutlich tiefere Gewicht von Biles

Steht die vierfache Olympiasiegerin von Rio den Sprung am nächsten internationalen Event, wird er dann auch definitiv nach ihr benannt. Es wäre bereits das dritte oder vierte Element, das den Namen der 22-Jährigen tragen würde. Das erste war ebenfalls ein Bodenelement. Ein gestreckter Doppelsalto mit halber Schraube.

Das zweite war eine Variante des «Yurchenko». In Biles' Ausführung ist es ein gestreckter Vorwärtssalto mit zwei Schrauben und einer halben Schraube vor dem Abdrücken auf dem Sprungtisch.

Und dann gibt es noch ihren neuen Abgang vom Schwebebalken: Ein Doppelsalto mit Doppelschraube. Steht sie den Balken-Abgang noch vor dem «Triple-Double» am Boden in einem internationalen Wettkampf, ist es ihr drittes eigenes Element, sonst das vierte. (abu)

Die volle Balkenübung an den US-Meisterschaften mit dem neuen Abgang.Video: YouTube/Team USA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die erfolgreichsten Teilnehmer Olympischer Sommerspiele
1 / 13
Die erfolgreichsten Teilnehmer Olympischer Sommerspiele
Michael Phelps, USA, Schwimmen: 23 Gold, 3 Silber, 2 Bronze.
quelle: ap/ap / matt slocum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Turner feiern ihre Abstürze – der #GymnasticsFailChallenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stema
13.08.2019 18:55registriert Januar 2019
Rückwärtssalto mit Schraube? Ich würde mir mindestens die Schulter ausrenken, die Hüfte auskugeln, das Knie verdrehen, den Fuss übertrampen, das Kinn aufschlagen, ein Ohr abreissen, eine Bandscheibe rausdrücken, und natürlich das Genick brechen. Respekt, was die Turnerinnen und Turner da machen.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
13.08.2019 19:13registriert März 2014
Die besteht ja nur aus Muskeln. 😱
Motiviert mich gleich mal wieder joggen zu gehen.
Vorerst aber nur zum Kühlschrank für ein neues Bier.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
13.08.2019 18:46registriert Juli 2017
Tolle Leistung Simone! Ich selber habe schon mit einem Purzelbaum mühe. Da sieht sowas schon so schwierig aus wie eine Mondlandung!
10
Melden
Zum Kommentar
16
Warmer Hintern, kühles Bier – so war der teuerste* Stadion-Besuch meines Lebens
* wenn ich dafür hätte bezahlen müssen

Am Mittwoch vergab die FIFA die Fussball-WM 2034 an Saudi-Arabien und ich ass im Stadion des VfB Stuttgart mit vergoldetem Besteck Rindsfilet mit schwarzem Trüffel.

Zur Story