meist klar
DE | FR
Sport
Analyse

Warum Xherdan Shaqiris Absage an die Nationalmannschaft fatal ist

Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri reacts during a press conference after a training session of the UEFA Nations League at the PortoGaia training center, in Crestuma, near Porto, Portugal,  ...
Ein nachdenklicher Xherdan Shaqiri, der Wirbelwind fühlt sich derzeit nicht in der Lage, für das Schweizer Nationalteam zu spielen.Bild: KEYSTONE
Analyse

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Der 27-jährige Publikumsliebling verzichtet auf die Nationalmannschaft, weil er sich leer fühlt. Doch damit löst er Fragen und Irritationen aus. Eine Analyse.
03.09.2019, 07:1304.09.2019, 13:19
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Sein Name steht für Brillanz. Für schöne Tore und Pässe. Für wunderbare Emotionen. Für Spielfreude. Für magische Momente. Für Träume und die Hoffnung, dass die Schweizer Fussballer irgendwann im Konzert der Grossen mitmischen können. Sein Name ist Xherdan Shaqiri.

Die Nachricht, dass Shaqiri nun plötzlich auf die Nationalmannschaft verzichtet, irritiert. Die Begründung, die er Nationaltrainer Vladimir Petkovic mitgibt noch mehr: Er fühle sich leer und nicht fähig, in seiner aktuellen Situation dem Team zu helfen. Das wirft Fragen auf. Hat Shaqiri die Lust auf die Schweiz verloren? Wie sehr nagen die Diskussionen rund um den Doppeladler weiter an ihm? Und ist das Verhältnis mit Petkovic tatsächlich so kühl, wie es häufig scheint?

Zunächst einmal hilft der Blick nach Liverpool. Dort steht Shaqiri als Fussballer derzeit unter Vertrag. Nur darf er kaum Fussballer sein. Er sitzt fast ausschliesslich auf der Ersatzbank. Weil Liverpool ein Weltklasse-Team ist und Stars vereint. Da bleibt für Shaqiri nur die Nebenrolle. So sehr, wie das einst schon beim FC Bayern München und Inter Mailand der Fall war. Eine Hauptrolle ist Shaqiri nur dann vergönnt, wenn das Team weniger prominent ist. Doch dann lässt sich eben auch keine Champions League gewinnen. Es ist das Dilemma, in dem Shaqiri Zeit seiner Karriere gefangen scheint. Und das ihn von anderen wie Stephan Lichtsteiner und Granit Xhaka unterscheidet.

epa07771678 Liverpool's Roberto Firmino (L) and Liverpool's Xherdan Shaqiri (R) during a training session of Liverpool FC in Istanbul, Turkey, 13 August 2019. Liverpool FC will face Chelsea  ...
Bei Liverpool verbringt Shaqiri viel Zeit auf der Ersatzbank.Bild: EPA

Nun könnte man meinen, wenn ein wichtiger Fussballer im Klub Probleme hat und selten spielt, dann geniesst er die Wertschätzung seiner Person und seiner spielerischen Klasse im Nationalteam umso mehr. Es gibt genügend Beispiele dafür. Fabian Schär und Haris Seferovic holten sich immer wieder Motivation und Energie im Schweizer Dress. Dazu kommt, dass einer, der für sich das Prädikat «Führungsspieler» beansprucht, gerade in schwierigen Momenten sein Kämpferherz zeigt. Das alles lässt Shaqiri mit seinem Verzicht vermissen. Stattdessen stellt er seine eigenen Interessen über jene der Nationalmannschaft. Es ist ein rätselhafter Alleingang und ein fatales Zeichen.

Das Dilemma des Nationaltrainers: Wie viele Freiheiten darf er geben?

Nationaltrainer Petkovic schützt Shaqiri mit bemerkenswerter Vehemenz. Wer ihn so reden hört, bekommt bisweilen gar den Eindruck, Shaqiri befinde sich psychisch in einer ziemlichen Krise. Überinterpretationen sind indes nicht angebracht. Denn Petkovic weiss, dass es nur Verlierer gibt, wenn sich ein Streit mit seinem Wirbelwind entfacht. Man kann darum seine Reaktion klug nennen. Oder aber gefährlich. Denn während sich Shaqiri seine Prinzipien nach Gutdünken zurecht legt, muss Petkovic der Mannschaft gleichzeitig Leitplanken setzen, wie es sie in jedem funktionierenden Team braucht. Die Frage ist nur, wie sehr er damit seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.

Der Schweizer Nationatrainer Vladimir Petkovic an einer Medienkonfertenz in Zuerich am Montag, 2. Septenber 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Nationaltrainer Petkovic schützt Shaqiri – und erntet damit auch Kritik.Bild: KEYSTONE

82 Länderspiele hat Shaqiri bis heute bestritten. Nur neun Fussballer haben noch mehr Einsätze für die Schweiz auf dem Buckel. Und das, obwohl Shaqiri im Oktober erst 28 Jahre alt wird. Die Zahlen sind wichtig, weil sie verdeutlichen, was Shaqiri für den Schweizer Fussball schon alles geleistet hat.

Und nicht nur das. Er darf für sich in Anspruch nehmen, bereits mit seiner schieren Präsenz ziemlich viel (positiven) Einfluss zu haben in all den politischen Fragen, die eine Gesellschaft eben so beschäftigen. Es geht um Integration. Um das Zusammenleben und Verständnis füreinander, obwohl man von verschiedenen Kulturen geprägt ist. Vielleicht war das Verhältnis zwischen Schweizern und Kosovaren nie besser seit der Jugoslawien-Kriege als heute.

Natürlich, man muss den Einfluss von Shaqiri auch nicht überhöhen. Und es gab oft genug Situationen – denken wir an den Doppeladler nach der WM –, in denen man sich fragte: Wäre ein etwas überlegteres Handeln nicht auch möglich gewesen? Doch eines gilt ganz gewiss: Seit Xherdan Shaqiri 2010 Nationalspieler wurde, hat er die Nationalmannschaft geprägt wie kein anderer. Und er ist der Liebling der Massen. Will er es bleiben, muss er seine Prinzipien überdenken. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Doppeladler-Affäre schweisst Nati noch mehr zusammen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
03.09.2019 05:10registriert April 2014
Was ist falsch daran seine mentale Gesundheit über eine Fussball-Nati zu stellen? Die Nati ist nicht wichtiger als die eigene Gesundheit! Auch der Vergleich mit Schär und Severovic hinkt, denn jeder Mensch ist anders.
694116
Melden
Zum Kommentar
avatar
alles auf rot
03.09.2019 06:16registriert September 2016
Ok, wo fangen wir an...
Zunächst mal ist das keine Analyse.
Das ist alles nur Mutmassung.
Dann der „Vorwurf“ er würde seine eigenen (gesundheitlichen?) Interessen über die der Nati stellen.
Ich hoffe doch sehr, alles andere wäre unvernünftig.
Zu den Leitplanken:
Ein Trainer, der seine Autorität bei den Spielerm verliert, weil ein anderer mal nicht dabei ist?
Macht keinen Sinn.
Und ob der Doppeladler noch „an ihm nagt“ werden sie nur herausfinden, wenn sie ihn fragen.
47028
Melden
Zum Kommentar
avatar
AmongThieves
03.09.2019 06:20registriert Juli 2016
Es ist schon krass in einer Zeit in der die psychiatrischen Kliniken nur so aus allen Nähten platzen so über einen zu schreiben, der es anscheinend eingesehen hat, dass es ihm nicht gut geht. Weiter Druck aufzubauen ist sicher das richtige... das gehört dazu, schließlich ist er Sportler und verdient auch entsprechend also kann er auch spielen. Es ist immer das selbe, das Elend der Anderen lässt unser eigenes Leiden kleiner erscheinen oder für ein kleinen Augenblick gar ganz vergessen lassen. Alles Hater und Neider...
39939
Melden
Zum Kommentar
56
Akanji wirft Schär aus dem FA Cup +++ Bayern siegen +++ Cömert trifft für Nantes

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Zur Story