Sport

Auch das US Open gewonnen: Jungstar Jordan Spieth schreibt Golfgeschichte 

Jordan Spieth: Das Ding kann er sich ewig anschauen.
Jordan Spieth: Das Ding kann er sich ewig anschauen.Bild: Getty Images North America

Auch das US Open gewonnen: Jungstar Jordan Spieth schreibt Golfgeschichte 

Der 21-jährige Amerikaner Jordan Spieth ist der Golfer der Stunde. Als erster Spieler nach Tiger Woods 2002 hat Spieth in einem Jahr nun sowohl das US Masters als auch das US Open gewonnen. Am US Open in Chambers Bay siegte er mit einem Schlag Vorsprung. 
22.06.2015, 06:2722.06.2015, 11:03
Mehr «Sport»

Mit seinem Triumph am 115. US Open auf dem Par-70-Kurs an der Atlantikküste im Bundesstaat Washington schrieb der Texaner Golfgeschichte. Er ist nunmehr mit 21 Jahren und knapp 11 Monaten der jüngste zweifache Majorturnier-Gewinner seit dem legendären Amerikaner Gene Sarazen im Jahr 1922 und der jüngste US-Open-Champion seit Landsmann Bobby Jones 1923. Tiger Woods war fast 24-jährig, als er im August 1999 an der US PGA Championship seinen zweiten grossen Titel einfuhr. 

Das Finale in Chambers Bay war an Spannung nicht zu überbieten. Am 16. Loch verschaffte sich Spieth mit einem Birdie den vermeintlich entscheidenden Vorsprung von drei Schlägen, weil der zuvor schlaggleiche Südafrikaner Branden Grace am selben Loch den Ball ins Out schlug und ein Doppelbogey einfing. 

Jordan Spieth gewinnt nach dem US Masters auch das US Open.
Jordan Spieth gewinnt nach dem US Masters auch das US Open.Bild: Getty Images North America

Spieths Probleme bei Loch 17

Ein Loch später sah alles wieder ganz anders aus. Spieth handelte sich nach einem weit verzogenen Abschlag an der 17, einem Par 3, seinerseits ein Doppelbogey ein. Er fiel auf 4 unter Par zurück, während der Südafrikaner Louis Oosthuizen, British-Open-Gewinner 2010, praktisch gleichzeitig am 18. Loch sein sechstes Birdie auf den letzten sieben Löchern schaffte und mit Spieth gleichzog. 

Aber der Youngster hatte noch eine Antwort parat. Er spielte sich am 18. Loch, einem Par 5, mühelos ein Birdie heraus, das ihm wieder die alleinige Führung einbrachte. 

Wieder nichts für Dustin Johnson.
Wieder nichts für Dustin Johnson.Bild: Getty Images North America

Johnson der grosse Verlierer

Jetzt war nur noch ein Spieler auf dem Platz, der Spieth' historischen Sieg hätte gefährden können: Dustin Johnson. Der Amerikaner offerierte sich eine Eagle-Chance. Aber mit miserablen Putts verpasste er nicht nur den Eagle, sondern auch noch das Birdie, das ihn in ein Stechen über 18 Löcher gegen Spieth gebracht hätte. Den entscheidenden Putt schob Johnson aus rund einem Meter am Loch vorbei. 

Der 30-jährige Longhitter Dustin Johnson, der mit Wayne Gretzkys Tochter Paulina Gretzky eine Familie unterhält, war der Verlierer schlechthin. Er war jener Spitzenspieler, der in der Schlussrunde mit Abstand am meisten Chancen vergeben hatte. Zuletzt teilte er sich den 2. Platz mit Oosthuizen. (si) 

Die erfolgreichsten Athleten von 22 Sportarten

1 / 24
Die erfolgreichsten Athleten von 22 Sportarten
Tennis: Roger Federer (Schweiz). 18 Grand-Slam-Siege, 88 Turniersiege, 302 Wochen die Nummer 1 der Welt.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story