DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Andreas Wolff of Germany (R) makes a save agaisnt Espen Lie Hansen of Norway during their Men's European Handball Championship match in Krakow, Poland January 29, 2016. REUTERS/Kacper Pempel

Hätte der SCB Deutschlands Andreas Wolff im Kasten, Eismeister Zaugg würde nie mehr von einem Lottergoalie schreiben. Der Keeper hext Deutschland zum EM-Sieg.
Bild: KACPER PEMPEL/REUTERS

Deutschland hat dank Sensation sein Wintermärchen: Handballer holen EM-Gold



Deutschland ist zum zweiten Mal nach 2004 Europameister im Handball. Das Team von Dagur Sigurdsson setzte sich in Krakau im Final gegen das favorisierte Spanien 24:17 durch. Einen solchen Coup hatte den Deutschen im Vorfeld des Turniers kaum einer zugetraut, umso mehr, als sie ohne vier verletzte Stammspieler antreten mussten.

Nach einem Traumstart in Durchgang 1, legte Deutschland auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start hin. Und erhöhte gut fünf Minuten nach Wiederbeginn auf 13:7. Spanien zeigte sich extrem verunsichert. Die Iberer verteidigten jetzt offensiver, blieben in der Offensive aber weiter zu ungefährlich. Sowohl Joan Cañellas als auch Valero Rivera verwarfen dazu jeweils einen Siebenmeter. Und Wolff bildete weiter einen ganz sicheren Rückhalt für Deutschland – er wehrte insgesamt 50 Prozent der gegnerischen Würfe ab. Häfner, Matchwinner aus dem Halbfinale gegen Norwegen, sorgte mit seinem Tor zum 16:9 erstmals für einen Sieben-Tore-Vorsprung.

epa05137718 German players celebrate with the trophy during the medal ceremony after the 2016 European Men's Handball Championship final game between Germany and Spain at the Tauron Arena in Krakow, Poland, 31 January 2016. Germany defeated Spain by 24-17.  EPA/STANISLAW ROZPEDZIK POLAND OUT

Bild: EPA/PAP

Spanien, eigentlich als Favorit ins Finale gegangen, wirkte zunehmend verzweifelt. Der Rückstand schien uneinholbar – vor allem, weil sich die Leistung der Spanier nicht steigerte. Unnötige Fehler und ungenaue Würfe brachten Deutschland immer wieder einfache Ballgewinne. Spätestens das 21:13 durch Dahmke bedeutete bereits in der 53. Minute die Vorentscheidung.

Germany's team celebrates with head coach Dagur Sigurdsson, center, after winning the handball European Championships final between Germany and Spain in Krakow, Poland, Sunday, Jan. 31, 2016. (AP Photo/Alik Keplicz)

Bild: Alik Keplicz/AP/KEYSTONE

Jetzt wurde es für das schwache Spanien, das noch nie einen Europameister-Titel gewonnen hat, eine Blamage. Das Team von Trainer Manolo Cadenes gab sich in der Schlussphase auf. Deutschland zog noch auf 24:17 davon. Auch das ist Gegentorrekord bei einem EM-Finale in der 22-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

Der Erfolg wirft natürlich auch auf Twitter hohe Wellen. Viele Stars aus anderen Sportarten gesellen sich unter die virtuellen Gratulanten. Und einige witzige Tweets von «normalen» Fans haben sich auch drunter gemischt. (fox/sda/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

User Unser

Jetzt bist du Naticoach – welche Startelf schickst du ins erste EM-Spiel gegen Wales?

Stell dir vor, du wärst Trainer der Schweizer Nationalmannschaft. Und jetzt sag uns, welche Startelf du zum EM-Auftakt gegen Wales auf den Platz schicken würdest.

Die Europameisterschaft steht kurz bevor und die Schweiz ist plötzlich wieder ein einig Volk von Nationaltrainer:innen. Dem wollen wir natürlich Rechnung tragen und fragen dich: In Vladimir Petkovics Schuhen, wen würdest du für das Startspiel an der EM gegen Wales aufstellen?

Bevor wir aber zu deinen Vorschlägen kommen, wollen wir dir zuerst unsere eigenen Ideen präsentieren – vielleicht wirst du davon noch inspiriert.

Wie sähe deine Aufstellung für das EM-Startspiel gegen Wales aus? Schreibe es …

Artikel lesen
Link zum Artikel