Sport

Tiger Woods verzichtet auf Ryder Cup

Tiger Woods beobachtet seinen Schlag bei den PGA Championship im Valhalla Golf Club in Louisville, wo er kurz darauf forfait erklärte.
Tiger Woods beobachtet seinen Schlag bei den PGA Championship im Valhalla Golf Club in Louisville, wo er kurz darauf forfait erklärte.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE
Golf

Tiger Woods verzichtet auf Ryder Cup

US-Golfstar Tiger Woods steht für einen Einsatz beim Ryder Cup vom 26. bis 28. September in Gleneagles (Scho) nicht zur Verfügung. Er begründete seinen Verzicht auf den Kontinentalvergleich gegen Europas Topspieler mit seinen anhaltenden Rückenproblemen.
14.08.2014, 10:3914.08.2014, 12:04
Mehr «Sport»

«Meine Ärzte haben mir gesagt, dass meine Rückenmuskulatur erst wieder ganz hergestellt sein muss. Sie haben mich angewiesen, im Moment nicht zu spielen und zu trainieren», erklärte der 38-jährige Woods auf seiner Homepage. 

Rory McIlroy (l.) und Tiger Woods.
Rory McIlroy (l.) und Tiger Woods.Bild: Darron Cummings/AP/KEYSTONE

Trotz grosser Schmerzen war der 14-fache Major-Sieger am vergangenen Wochenende bei der US PGA Championship in Louisville/Kentucky angetreten, schaffte aber nach zwei 74er-Runden den Cut nicht.

Erst Ende Jahr zurück auf der Tour

Er habe bereits mit US-Teamcaptain Tom Watson gesprochen und ihm seinen Entschluss mitgeteilt, berichtete Woods. «Der Ryder Cup bedeutet mir zu viel, als dass ich dort nicht in bester Verfassung an den Start gehen würde», so der Profi, der mehr als 13 Jahre an der Spitze der Weltrangliste stand. Seine Rückkehr auf die Profi-Tour plant Woods für Anfang Dezember in Orlando, Florida.

Tom Watson musste die Absage von Tiger Woods entgegennehmen.
Tom Watson musste die Absage von Tiger Woods entgegennehmen.Bild: Getty Images North America

Auch ohne den Verzicht aus freien Stücken hätte Woods den Ryder Cup mit Sicherheit nicht bestreiten können. Über die ordentliche Qualifikation via Ryder-Cup-Punkteliste wäre er nicht ins 12-Mann-Team hineingekommen. 

Und Captain Tom Watson hätte es sich nicht erlauben können, Woods mit einer der drei zur Verfügung stehenden Wildcards zu berücksichtigen. Dies wäre unfair gewesen gegenüber den vielen starken Golfern, die sich nicht mit gesundheitlichen Problemen herumschlagen. (si/dpa/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story