Sport
Bayern München

Hoeness droht Matthäus wegen Bayern-Chaos: «Werden Kanäle abschneiden»

Hoeness droht Matthäus wegen Bayern-Chaos: «Werden ihm die Kanäle abschneiden»

Zuletzt gelangten regelmässig Interna über den FC Bayern nach aussen – und erreichten des Öfteren TV-Experte Lothar Matthäus. Uli Hoeness macht nun eine Ansage. Und auch eine Reaktion lässt nicht lange auf sich warten.
12.06.2023, 04:1312.06.2023, 09:27
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Ehrenpräsident Uli Hoeness sieht die vereinsinternen Dauerquerelen beim FC Bayern München nach dem turbulenten Saisonende als beendet an – kündigt aber auch Konsequenzen nach den letzten Monaten an. «Der Verein hat sich befriedet, es ist total ruhig», sagte Hoeness am Sonntag am Rande eines Benefizspiels in Weissach am Tegernsee dem TV-Sender Sky. Der 71-Jährige ist nach eigenen Angaben auch voll in die Kaderplanung für die kommende Saison involviert. «Wir setzen uns einmal die Woche zusammen mit dem grossen Kreis, der alle Dinge bespricht», sagte Hoeness.

Uli HOENESS Höness,Ehrenpraesident Bayern Muenchen, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Porträt. Saison 2022/2023, 22.Spieltag, Spieltag22, FC Bayern Muenchen - Turbine Potsdam am ...
Keine Freude an den Leaks aus dem Bayern-Innenleben: Uli Hoeness.Bild: www.imago-images.de

Bis jetzt seien die Treffen «sehr gut» gelaufen. «Die Dinge, die wir machen, werden nicht in der Öffentlichkeit diskutiert, sondern im kleinen Kreis und das tut der Sache gut», sagte Hoeness, der wie auch der langjährige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge den Verein als Aufsichtsratsmitglied bei Transfers berät. «Karl-Heinz und ich haben versprochen, dass wir so lange helfen, bis wir die Positionen, die zu besetzen sind, besetzt haben.»

Dazu wurde Hoeness in Richtung einer Klublegende deutlich. Es seien zuletzt zu viele Interna an die Öffentlichkeit gelangt – und von Ex-Spieler und TV-Experte Lothar Matthäus verbreitet worden. Nun erklärte Hoeness:

«Auch Lothar wird in den nächsten 12 Monaten weniger Informationen kriegen, weil wir ihm die Kanäle abschneiden werden.»
München, Deutschland 02. April 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München Hier eine Fotomontage, Symbolbild mit Lothar Matthäus, Matthaeus im Hintergrund das Logo Wappen des Vereins
Lothar Matthäus hat offenbar gesprächige Quellen im Verein.Bild: www.imago-images.de

Das wäre für Matthäus aber kein Problem – da es diese Kanäle gemäss seiner Aussage gar nicht gebe. «Ich rede über das, was ich wahrnehme. Aber ich habe nichts gesteckt bekommen. Diese Aussage ist für mich Unsinn, sorry», sagte der 62-Jährige der «Bild». Dass die Mannschaft der Münchner «nicht funktioniert oder die Stimmung schlecht ist, das sehe ich».

Nach der Trennung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist die Nachfolge von Salihamidzic nach wie vor offen. Bei der Suche sei der Rekordmeister aber im Zeitplan und habe bereits ein paar Ideen, die sich aber nicht von heute auf morgen realisieren liessen, berichtete Hoeness. Bei anderen Personalentscheidungen herrscht hingegen schon Klarheit: Dem am Samstag offiziell bekannt gewordenen Transfer des bisherigen BVB-Profis Raphael Guerreiro hätten «alle sofort zugestimmt».

Bei zukünftigen Transfers müsse der Verein durch den finanziellen Druck aus arabischen Ländern auch andere Wege finden, sagte Hoeness. «Ich habe grosse Sorgen, was da aus Saudi-Arabien kommt, die scheinen unendlich Geld zu haben», sagte der 71-Jährige mit Blick auf den Champions-League-Sieger Manchester City. Der Verein gehört der City Football Group, die sich mehrheitlich im Besitz der Herrscherfamilie des arabischen Emirats Abu Dhabi befindet. «Es wird sicher nicht einfach die nächsten zehn Jahre», sagte Hoeness.

Verwendete Quellen:

  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC-Bayern-München-Spieler lesen Hasskommentare, um zu sensibilisieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
12.06.2023 07:23registriert August 2018
Legendär finde ich seine Aussage..

"Ihr seid doch für die Scheissstimmung verantwortlich.."

Ich mag den Uli, wenn er hässig ist. Dann kommt er richtig authentisch rüber.
474
Melden
Zum Kommentar
12
Jean-Marc Bosman lehnt zwei Millionen ab und revolutioniert den Weltfussball
15. Dezember 1995: Der belgische Profi Jean-Marc Bosman will wechseln, aber der Transfer platzt an der überrissenen Ablösesumme, die sein Klub fordert. Bosman zieht vor Gericht. Dessen Urteil verändert die Fussballwelt nachhaltig – und zerstört sein eigenes Leben.

Zum Weltfussballer wird im Jahr 1995 der liberianische Stürmer George Weah gewählt. Doch der Titel könnte gut auch einem anderen Spieler gehören. Denn Weah schiesst zwar Tore am Fliessband, aber Jean-Marc Bosman hat den Fussball in neue Sphären gehievt.

Zur Story