Sport
Belinda Bencic

Olympia 2020: Alle Emotionen von Belinda Bencic nach ihrem Gold im Tennis

Gold medal winner Belinda Bencic of Switzerland celebrates with her medal during the victory ceremony after winning the games against Marketa Vondrousova of Czech Republic during the women's sing ...
Belinda Bencic strahlt mit ihrer Goldmedaille um die Wette.Bild: keystone

«Dachte, ich kann nicht mehr» – alle Emotionen zu Bencics Olympia-Triumph in Tokio

31.07.2021, 18:2401.08.2021, 12:53
Mehr «Sport»

Am Samstag hat Belinda Bencic ihre noch junge Karriere in Tokio gekrönt. Die Ostschweizerin setzte sich in einem hochstehenden Final gegen Marketa Vondrousova in drei Sätzen durch und kürte sich so zur Olympiasiegerin. Es folgten die grossen Emotionen – bei ihr und auch in ihrem Umfeld.

Das Auf und Ab im Spiel

Schon das Spiel selbst war eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach einem starken ersten Satz musste Bencic den zweiten Durchgang abgeben und begann, mit sich selbst zu hadern. Dennoch fing sich die Ostschweizerin und entschied den dritten Satz für sich.

Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final

1 / 11
Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final
Belinda Bencic startet entschlossen in die Partie, startet mit Break und holt sich den ersten Satz.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Siegerehrung

Als kurz nach dem Triumph die Siegerehrung anstand, konnte Bencic ihre Emotionen nicht mehr zurückhalten. Während der Nationalhymne kamen der Ostschweizerin die Tränen der Freude. Danach strahlte sie für die Fotos mit ihrer neuen Medaille um die Wette, ehe sie beim Verlassen des Courts ihrem Team zujubelte.

Bencics Reaktion im Interview

Nur kurz nach der Siegerehrung äusserte sich Bencic gegenüber SRF erstmals zu ihrem bisher grössten Triumph. Dabei konnte die Schweizerin selbst noch nicht so richtig fassen, was sie soeben erreicht hatte.

«Ich kann es nicht glauben, ich weiss nicht, wie das möglich ist. Ich dachte heute, dass ich nicht mehr kann. Aber ich habe mit allem gekämpft, mit dem ich kämpfen konnte. Im Moment ist es wie in Schock, es passiert alles so schnell. Ich brauche eine Zeitlang, bis ich das realisiere. Ich geniesse es unglaublich. Es ist wahrscheinlich das Grösste, was ich in der Karriere werde erreichen können. Und das kann mir niemand wegnehmen.»
Belinda BencicSRF

Vater Ivans Freude

Neben Belinda Bencic selbst kam auch ihr Vater Ivan im SRF kurz nach dem Sieg zu Wort. Der langjährige Coach der Ostschweizerin weilt nicht in Tokio, sondern in seiner Heimat Bratislava. Auch ihm waren die Emotionen über den Sieg anzuhören.

«Die letzten Matches waren unglaublich eng. Es ist einfach schön, dass sie das hier gewinnen konnte. Im Tennis muss man bei jedem Punkt leiden, es ist der Wahnsinn für alle Eltern. Wenn man so konsequent arbeitet, wie wir das gemacht haben, dann kommen aber die Resultate, Und dass es nun gleich der Olympiasieg ist, ist umso schöner.»
Ivan Bencicsrf

Die Gratulationen

Nach dem grossen Sieg meldete sich auch viel weitere Prominenz auf Social Media zu Wort, um Bencic zu gratulieren. So etwa Roger Federer, mit welchem sie zweimal den Hopman Cup gewinnen konnte, oder Bundesrätin Viola Amherd.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Texasrider
31.07.2021 19:18registriert April 2021
Swiss-Women-Power vom Feinsten #Olympia2021
220
Melden
Zum Kommentar
3
Finaltorschützen und Erfolgstrainer: Das Baskenland ist die Keimzelle von Spaniens Triumph
Spanien ist stets ein Best-of von Spielern von Real Madrid und dem FC Barcelona? Lange vorbei. Beim EM-Triumph gaben Basken den Ton an.

Athletic aus Bilbao und Real Sociedad aus San Sebastian sind die beiden grossen Fussballklubs des Baskenlands, einer Region ganz im Nordosten Spaniens.

Zur Story