Manchester Uniteds Michael Carrick spendiert den Gästen aus Brügge einen Traumstart im «Theatre of Dreams»: 0:1 durch ein Eigentor in der 8. Minute.
Memphis Depay dreht den Spiess aber schnell wieder um. Erst lässt er beim Ausgleich sagenhafte sieben (!) Brügge-Spieler wie Slalom-Stangen aussehen, dann bringt er Manchester United noch vor der Pause per Weitschuss mit 2:1 in Front. Joker Fellaini macht kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 3:1 alles klar.
Admir Mehmedi wird im Duell zwischen Lazio Rom und Bayer Leverkusen zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. Mit Hakan Calhanoglu jubelt er in der 69. Minute vergeblich. Das vermeintliche Auswärtstor der Deutschen wird vom Schiedsrichter zu Recht aberkannt.
Prompt fällt der Treffer auf der anderen Seite: Der für Miroslav Klose eingewechselte Balde Diao Keita schiesst das goldene Tor des Abends und sichert Lazio den Sieg.
ZSKA-Söldner Seydou Doumbia legt während der 1:2-Niederlage bei Sporting Lissabon eine Marco-Streller-Gedenkminute ein. Der Ivorer verschiesst einen Penalty und züngelt den Frust einfach weg. Die Taktik funktioniert: Fünf Minuten vor der Pause macht er es besser und erzielt mit dem 1:1 immerhin das wichtige Auswärtstor.
Der FC Astana will sich als erste kasachische Mannschaft überhaupt für die Champions League qualifizieren und ist auf bestem Weg zu diesem Kunststück. Das 1:0 durch Bauyrschan Dscholtschijew sichert dem krassen Aussenseiter zuhause gegen Nikosia den Hinspiel-Sieg. (dux)
Lazio Rom - Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)
45'000 Zuschauer
Tor: 77. Keita 1:0.
Bemerkung: Leverkusen mit Mehmedi (ab 46.).
Manchester United - FC Brügge 3:1 (2:1)
75'000 Zuschauer
Tore: 8. Carrick (Eigentor) 0:1. 13. Depay 1:1. 43. Depay 2:1. 94. Fellaini 3:1
Bemerkung: 80. Gelb-Rote Karte gegen Mechele (Brügge).
Sporting Lissabon - ZSKA Moskau 2:1 (1:1)
35'000 Zuschauer
Tore: 12. Gutierrez 1:0. 40. Doumbia 1:1. 82. Slimani 2:1
Bemerkung: 27. Doumbia (ZSKA Moskau/ex Young Boys) scheitert mit Foulpenalty an Rui Patricio.