Sport
Darts

«Bully Boy» Smith beendet das deutsche Darts-Märchen von Gaga Clemens

Darts PDC World Darts Championship Michael Smith throws during the PDC World Darts Championship Semi Final at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 2 January 2023. Editorial use only PUBLICATION ...
Stilstudie von Schnellspieler Michael Smith.Bild: www.imago-images.de

«Bully Boy» Smith beendet das deutsche Darts-Märchen und trifft im WM-Final auf «MvG»

Michael Smith steht zum dritten Mal im Final der Darts-WM. In London schlug er den Deutschen Gabriel Clemens. Smith trifft im Spiel um den Titel wie bereits 2019 auf Michael van Gerwen.
02.01.2023, 23:4602.01.2023, 23:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn wirklich aller guten Dinge drei sind, wird Michael Smith am Dienstagabend Darts-Weltmeister. Der Engländer steht zum dritten Mal nach 2019 und 2022 im Final der WM. In den ersten beiden Anläufen verlor er.

Im Halbfinal stoppte Smith den Lauf des Deutschen Gabriel Clemens. Der «German Giant» zeigte bei der 2:6-Niederlage erneut eine starke Leistung, das klare Resultat gibt den Spielverlauf schlecht wieder.

Smith mit brillanter Vorstellung

Die ersten vier Sätze gingen alle über die maximale Anzahl von fünf Legs und alle Sätze holte sich am Ende derjenige Spieler, der den Vorteil hatte, den Satz beginnen zu können. Das erste Break gelang dem «Bully Boy» dann im sechsten Satz zum 4:2.

Darts PDC World Darts Championship Gabriel Clemens celebrates winning the set during the PDC World Darts Championship Semi Final at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 2 January 2023. Editoria ...
So gut wie kein Deutscher vor ihm: Gabriel Clemens.Bild: www.imago-images.de

Clemens brach danach zwar nicht ein, gewann aber trotzdem keinen Satz mehr. Das lag primär an der starken Vorstellung von Smith, dessen Sieg absolut verdient war. Mit einem Schnitt von knapp 102 Punkten pro Aufnahme war der Engländer fünf Zähler besser als «Gaga». Er warf deutlich mehr 180er (19:11) und hatte fünf High-Finishs von 100 Punkten oder mehr.

«Er hat mich immer wieder vor schwierige Aufgaben gestellt», sagte Clemens bei «Sport 1» über Smith. «Dafür, dass er viel besser gespielt hat, war ich nicht schlecht drin. Ich habe meine Chancen immer wieder nutzen können. Ich bin natürlich enttäuscht, aber ich muss anerkennen, dass der bessere Spieler gewonnen hat. Er hat fantastisch gespielt.»

Van Gerwen eine Klasse für sich

Im Final erhält Smith die Chance, sich gegen Michael van Gerwen für die Niederlage im WM-Final 2019 zu revanchieren. Der Niederländer zog völlig ungefährdet ins Endspiel ein. «MvG» bezwang den belgischen Newcomer Dimitri van den Bergh 6:0.

Darts PDC World Darts Championship Michael van Gerwen walks out during the PDC World Darts Championship Semi Final at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 2 January 2023. Editorial use only PUB ...
Für van Gerwen wird es einen weiteren Walk-on an diesem Turnier geben.Bild: www.imago-images.de

Van Gerwen hat mehrmals bereits geschafft, was Smith anstrebt: Er hat im «Ally Pally» schon drei Mal den WM-Titel gewonnen, 2014, 2017 und eben zuletzt vor vier Jahren gegen den «Bully Boy».

«MvG» im Final der Favorit

Gegen den 28-jährigen van den Bergh, einen zweifachen Junioren-Weltmeister, zeigte van Gerwen eine bärenstarke Leistung, vier der sechs Sätze gewann er zu Null. Mit 108,28 Punkten gelang ihm auch im fünften Spiel des Turniers ein Average über der 100-Punkte-Grenze, dazu brillierte van Gerwen mit der Check-Out-Quote von 58 Prozent.

«Mighty Mike» geht als Favorit in den Final, der um 21 Uhr (live auf Sport 1) beginnt. Kann Smith jedoch an seine Halbfinal-Darbietung anknüpfen, winkt ein hochklassiger und spannender Titelkampf. «Mich kann niemand stoppen», kündigte van Gerwen selbstbewusst an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
1 / 27
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
«Du bist dabei, um $8.95 ärmer zu werden. ($6.95, wenn du das Buffet hattest.)» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie, Indiana Jones und John Wick: Auf diese 6 Blockbuster dürfen wir uns 2023 freuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moccabocca
03.01.2023 00:01registriert Juli 2015
Hätte bei beiden Begegnungen ein knapperes Ergebnis erwartet, aber am Ede haben sich die grossen Favoriten klar durchgesetzt. Bin mal auf morgen gespannt, obschon ich es Bully Boy gönnen würde, tippe ich auf van Gerwen.
200
Melden
Zum Kommentar
5
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story