Sport
Das Beste 2023

Im Playoff-Final trifft Biels Ramon Tanner auf Tanner Richard (Servette)

Die Sonne scheint durch den Nebel in den Meggerwald am Mittwoch, 2. November 2011 in Meggen.(KEYSTONE/Sigi Tischler)
Nur ein Tanner wird sich im Licht des Meisterpokals sonnen können.Bild: KEYSTONE

R. Tanner gegen Tanner R. – eine kleine Kuriosität des Playoff-Finals

Der EHC Biel oder Servette Genf wird neuer Schweizer Eishockey-Meister. Der Playoff-Final ist für die Fans dieses Sports wie Weihnachten. Einen Christbaum haben gleich beide Teams selber dabei.
14.04.2023, 13:2218.12.2023, 16:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

So ein Playoff-Final ist schon eine bäumige Sache. Da muss man noch nicht einmal ein Beat Forster sein, um das festzustellen.

In diesem Jahr verkommt die Entscheidung um den Meisterpokal zudem zu einem kleinen Waldfest. Mit dem Potenzial, Zuschauer und Reporter zu verwirren. Denn im Final trifft R. Tanner auf Tanner R.

R. Tanner ist Biels Ramon Tanner. Aufgewachsen ist er, wie passend, im ausserrhodischen Waldstatt. Vom SC Herisau wechselte er schon im Sek-Schulalter in die Nähe der Baumgrenze zum HC Davos, ehe er 2018 in Biel Wurzeln schlug.

Biels Ramon Tanner, hinten, jubelt nach seinem Tor zum 4-1, im dritten Eishockey Playoff Halbfinalspiel der National League zwischen EHC Biel und ZSC Lions, am Montag, 3. April 2023, in der Tissot Are ...
Ramon Tanner.Bild: keystone

Berühmter Vater

Tanner R. ist Genfs Tanner Richard. Von Reportern schon oft als Richard Tanner angekündigt, weil sein Vorname hierzulande halt eher als Nachname bekannt ist und der Nachname ein Vorname ist.

Verwirrend, wie gesagt. Wenigstens spielt Tanner Richard bei Servette nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren gemeinsam mit Jesse (Vorname) Tanner (Nachname). Dafür ist jetzt der finnische Verteidiger Sami Vatanen einer seiner Mitspieler.

PostFinance Top Scorer Geneve-Servette's forward Tanner Richard, left, and PostFinance Top Scorer Zug's forward Dario Simion, right, in action, during the third leg of the National League Sw ...
Tanner Richard.Bild: keystone

Dieser Genfer Tanner hat einen berühmten Vorfahren im Stammbaum. Der 30-jährige Tanner Richard ist der Sohn von Mike Richard, während fast zwei Jahrzehnten Torjäger auf Schweizer Eis. Heute arbeitet die Kultfigur der SC Rapperswil-Jona Lakers als Bodenleger mit Holzprodukten.

In den Playoffs ist Tanner Richard einer der Faktoren für den Erfolg von Qualifikationssieger Servette. Drei Treffer erzielte der Stürmer, dazu kommen acht Assists. Diese Werte führen dazu, dass er aktuell Trikot und Helm des Topskorers trägt. Bleibt zu hoffen, dass wegen der Flammen auf dem Helm kein Waldbrand entsteht.

Er ist weder Forst- noch Torwart, sondern einfach ein Forster:

Es kann nur einen geben

Ramon Tanner hat in Biel eine etwas weniger tragende Rolle. In acht Einsätzen schoss der Viertlinien-Stürmer ein Tor. Dieses war dafür enorm sehenswert: «Man könnte meinen, das seien Leon Draisaitl und Connor McDavid», schwärmte «MySports»-Experte Sven Helfenstein über Tanners Zusammenspiel mit Yanick Stampfli beim 5:3-Sieg Biels gegen die ZSC Lions im Halbfinal.

Nun steht der Playoff-Final an. R. Tanner oder Tanner R. – nur für einen wachsen die Bäume in den Himmel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Dinge, die Menschen im Wald entdeckt haben
1 / 29
Skurrile Dinge, die Menschen im Wald entdeckt haben
Falls du dich schon immer gefragt hast, was die Kindergartengruppe eigentlich im Wald so macht.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weihnachtsbaum schmücken – ein Erlebnis in 10 Schritten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domperpignan
14.04.2023 13:43registriert Februar 2014
Ihr seid in Playoff-Form, auf der Redaktion. Bei so vielen Geschichten vor dem Finale muss man aufpassen, dass man vor lauter Bäumen den Wald noch sieht.
373
Melden
Zum Kommentar
8
Märchenprinz Volker Eckel legt GC mit 300-Millionen-Versprechen aufs Kreuz
28. April 2009: Es ist wohl die peinlichste Episode im Schweizer Fussball. Rekordmeister GC geht Volker Eckel alias Prinz Mohammed al-Faisal auf den Leim und wird blossgestellt. 300 Millionen Franken verspricht der Hochstapler, der sich als unehelicher Sohn Saddam Husseins und einer Prinzessin ausgibt.

Man muss sich das mal vorstellen: Ein Prinz aus Saudi-Arabien – nach eigenen Aussagen ein unehelicher Sohn der iranischen Prinzessin Lolowah und dem irakischen Diktator Saddam Hussein – will mit 300 Millionen Franken bei GC einsteigen.

Zur Story