Sport
Der Eismeister-Check

ZSC Lions in der Saison 2023/24: Kader, Spielplan und Expertenmeinung

ZSC Lions Stuermer Denis Malgin feierte seinen Treffer zum 1-0 im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug am Montag, 25. April 2022, im Hallens ...
Beim Star-Ensemble der ZSC Lions muss es jetzt endlich klappen mit dem Titel.Bild: keystone
Der Eismeister-Check

Das Motto der ZSC Lions: Denis Malgin ist zurück, also sind wir

Denis Malgin hat seinen NHL-Traum beendet und kehrt nach einem Jahr zu den ZSC Lions zurück. Er befeuert die Hoffnung auf den nächsten Titel wie kein anderer Einzelspieler.
11.09.2023, 09:5811.09.2023, 14:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Fast 11'500 Zuschauer haben die ZSC Lions im Schnitt in ihrer neuen Swiss-Life-Arena gelockt und die Auslastung lag bei mehr als 95 Prozent. Interesse und Begeisterung sind gross, die ZSC Lions machen fast alles richtig und sorgen im vielleicht besten Hockeystadion Europas unabhängig von Sieg und Niederlage für gute Unterhaltung.

Über diese Serie
Klaus Zaugg ist seit Jahrzehnten einer der profiliertesten Eishockey-Journalisten der Schweiz. Sein während vielen Jahren publizierter Guide galt vielen als «Hockey-Bibel». Nun erscheint die Einschätzung des watson-Eismeisters über jeden Spieler der National League erstmals online.

Kein anderer Klub in der Schweiz kommt mit Stadion und Philosophie einem NHL-Unternehmen so nahe. Und doch feierten die ZSC Lions in den letzten neun Jahren nur einen Titel: 2018 nach einer turbulenten Saison mit Nottrainer Hans Kossmann. Seither sind selbst grosse und teure Namen wie Arno Del Curto, Rikard Grönborg und im letzten Frühjahr der neue, alte Trainer Marc Crawford (2014 im Hallenstadion Meister) gescheitert.

Die ZSC Lions haben den Torhüter, die Verteidiger, die Stürmer, den Sportchef, den Trainer, den Manager, den Verwaltungsrat, den Präsidenten, die Arena, das Geld, die Erfahrung und die Medienpräsenz, um die Meisterschaft jedes Jahr zu gewinnen oder wenigstens den Final zu erreichen. Aber es ist selbst für den tüchtigsten Trainer nie einfach, einen meisterlichen Torhüter, die meisterlichen Verteidiger und die meisterlichen Stürmer zu einem meisterlichen Team zusammenzubauen.

Blick in die Swiss Life Arena, das Stadion der ZSC Lions, fotografiert am Freitag, 14. Oktober 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Fast wie in der NHL: Das neue ZSC-Stadion.Bild: keystone

Die ZSC Lions scheitern in der Regel nicht, weil ihnen etwas fehlt. Sie scheitern eher, weil sie auf fast allen Ebenen von allem zu viel haben und darüber hinaus auch noch den Talenten aus der besten Nachwuchsorganisation des Landes eine Chance geben sollten.

Die Chancen sind intakt, dass Denis Malgin die Magie zurückbringt, die es für den Gewinn einer Meisterschaft braucht und seit 2018 im entscheidenden Moment gefehlt hat. Aber er allein kann die Meisterschaft nicht gewinnen. 2022 haben die Zürcher den Final gegen Zug nach einer 3:0-Führung im Final mit Denis Malgin verloren. Aber wenigstens ist schon mal die meisterliche Zuversicht wieder da. Nach dem Motto: Denis Malgin ist zurück, also sind wir.

Die Spieler

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte