Sport
Eishockey

Hockey-WM: Das sagen Fischer und Diaz zum Aus gegen Deutschland

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, talks between Switzerland's forward Noah Rod, let, and Switzerland's forward Joel Vermin, right, during the IIHF 2021 Wor ...
Patrick Fischer muss wieder eine bittere Niederlage im Viertelfinal verkraften.Bild: keystone

Natitrainer Fischer zum Aus gegen Deutschland: «Es ist eine harte Lektion»

Die Schweizer erleben an der WM in Riga im Viertelfinal ein Déjà-vu der negativen Art. Wie vor zwei Jahren gegen Kanada kassieren sie auch gegen Deutschland in der letzten Minute den Ausgleich zum 2:2 und scheiden aus, diesmal im Penaltyschiessen.
03.06.2021, 21:03
Mehr «Sport»

Gegen Kanada hatten 0.4 Sekunden zum Einzug in den Halbfinal gefehlt, diesmal waren es 44 Sekunden. Die Schweizer mussten also eine weitere harte Pille schlucken.

Auf die Frage, was das mit der Mannschaft mache, antwortete Nationaltrainer Patrick Fischer: «Es ist ganz klar eine harte Lektion, wir müssen nun beinahe ein Jahr auf die nächste Chance (die Olympischen Spiele in Peking – Red.) warten. Jedoch zeigten wir über alles gesehen ein gutes Turnier. Ich habe das Gefühl, dass wir im Vergleich zur WM 2019 einen Schritt vorwärts machten. Wir spielten besser und ich hoffe, dass uns dies nächstes Mal auch wieder gelingt.»

«Wir wussten, dass es ein Geknorze wird»
Patrick Fischer, Nationaltrainer

Die Niederlage ist umso bitterer, als die Deutschen zwar der erwartet hartnäckige Gegner waren, die Schweizer es jedoch zweimal schafften, das defensive Bollwerk zu knacken und durch Verteidiger Ramon Untersander (16.) und Fabrice Herzog (34.) 2:0 in Führung zu gehen. Danach hatten sie die Partie bis zum 1:2 von Tom Kühnackl (38.), dem ein Fehler von Jonas Siegenthaler vorausgegangen war, in Griff. In der Folge spielten aber praktisch nur noch die Deutschen.

Zur fehlenden Leichtigkeit im Schweizer Spiel sagte Fischer: «Wir wussten, dass es ein Geknorze wird. Die Deutschen machten die neutrale Zone dicht und nahmen so das Tempo aus unserem Spiel. Dennoch schossen wir das erlösende 1:0, worauf wir etwas besser wurden. Das 1:2 kurz vor dem Ende des zweiten Drittels war dann ein ‹Killer› für uns. Bis dahin hatte Deutschland fast keine Torchancen. Dieser Treffer gab ihnen Aufwind. Es war sicher nicht unsere beste Partie mit der Scheibe.»

«Vielleicht waren wir das eine oder andere Mal zu passiv.»
Raphael Diaz, Captain Nationalmannschaft

Das Schussverhältnis im letzten Drittel lautete 13:4 zu Gunsten der Deutschen – total 40:22. Das sagt einiges aus. «Es war uns bewusst, dass die Deutschen im letzten Abschnitt alles versuchen werden», führte Captain Raphael Diaz aus. «Vielleicht waren wir das eine oder andere Mal zu passiv, das kann sein. Meiner Meinung nach spielten wir aber auch im letzten Drittel in der Defensive solid. Wir liessen praktisch nur Schüsse von aussen zu, waren aggressiv, brachten die Scheibe gut aus unserer Zone heraus. Der Ausgleich war extrem bitter.»

Mit der unnötigen dritten Niederlage in Serie in einem K.o.-Spiel gegen Deutschland nach dem 0:1 im WM-Viertelfinal 2010 und dem 1:2 nach Verlängerung im Achtelfinal an den Olympischen Spielen 2018 verpassten die Schweizer eine gute Chance auf eine weitere Medaille - es wäre die zweite in der Amtszeit von Fischer nach Silber 2018 gewesen. Die Spieler machten kein Geheimnis daraus, dass sie den Titel anstreben. Die starke Vorrunde mit fünf Siegen in sieben Partien nährte den Optimismus weiter. «Jeder hatte einen Traum und wollte mehr», sagte Diaz.

Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel ist sich bewusst, «dass wir am letzten Spiel gemessen werden. Insofern sind wir trotz der starken Vorrunde sicher nicht zufrieden. Wir werden aber wieder aufstehen. Ich bin überzeugt, dass die Spieler eine positive Reaktion zeigen werden. Sie wollen so etwas nicht mehr erleben.» Es bleibt zu hoffen, dass den Worten Taten folgen, denn zwei bittere Viertelfinal-Niederlagen sind genug. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffles Sling
03.06.2021 21:46registriert März 2021
Noch interessant - aus der Schweizer Gruppe sind alle Mannschaften ausgeschieden. Wäre hätte das gedacht!
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Keule
03.06.2021 23:44registriert Januar 2018
Schade. Aber sind wir ehrlich - egal ob beim Hockey oder beim Fussball. Wir sind eigentlich ganz gut, aber in den entscheidenden Spielen, wenns wirklich drauf ankommt, flattern die Nerven, das Glück verlässt uns, oder wir sind halt doch zu wenig gut. Es wiederholt sich immer wieder. Vielleicht erlebe ich ja irgendwann mal, dass es anders kommt..
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
03.06.2021 22:03registriert Januar 2020
Sorry mit diesem Coaching Staff wird das nichts, das Coaching schon gegen die Schweden war ungenügend gegen D war das unterirdisch. Fischer hatte Null Einfluss, gab keine Impulse und stand regungslos hinter der Spielerbank. Er hat ja früher einmal gesagt, dass er als Spieler nicht alles herausgeholt habe. Genau so coacht er auch.
Nur grosse Sprüche aber dann nicht liefern.
Würde mich schon interessieren, was der in der 2. Pause für eine Ansprache gehalten hat.
3920
Melden
Zum Kommentar
31
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story