Im Schweizer Hockey ist es längst zur natürlich inoffiziellen Tradition geworden: Der Pokal darf die Meisternacht nicht unbeschadet überstehen. Auch der EVZ schaffte es in diesem Jahr, den gelben Kristall-Pott namens «Twin Skate», der einen Wert von rund 10'000 Franken hat, nur Stunden nach der Übergabe in seine Einzelteile zu zerlegen. Immer wieder wird die Trophäe mit etwas Klebeband wieder geflickt.
Etwas mehr Respekt geniesst eigentlich der Stanley Cup – zumindest bei den öffentlichen Feierlichkeiten. Doch auch das scheinen Tempi passati zu sein. Nachdem im letzten Jahr Pat Maroon von den Tampa Lightning mit kaputtem Pott fotografiert worden war, erlitt die NHL-Meistertrophäe in diesem Jahr schon auf dem Eis den ersten Schaden.
Die Colorado Avalanche feierten nach dem Sieg im sechsten Finalspiel gegen die Lightning ihren dritten Titelgewinn euphorisch auf dem Eis. Jeder Spieler durfte den Cup kurz in die Höhe stemmen, eine Runde drehen, um ihn dann einem Teamkollegen zu übergeben.
Das ging so lange gut, bis Nicholas Aube-Kubel an der Reihe war. Der Neuzugang von Philadelphia Flyers verkantete bei seiner Rückkehr von der Ehrenrunde zum Teamfoto und knallte mit dem Stanley Cup aufs Eis, wodurch der 130-jährige Kübel eine ordentliche Delle abbekam.
Nicholas Aube-Kubel takes a tumble with the #StanleyCup 😬@Avalanche | #GoAvsGo pic.twitter.com/bvQJJIyH7K
— Sportsnet (@Sportsnet) June 27, 2022
«Ich weiss nicht einmal, ob es überhaupt fünf Minuten gedauert hat, bis der Cup beschädigt worden ist. Ich denke, das ist ein neuer Rekord», erklärte Cup-Keeper Phil Pritchard, der die NHL-Meistertrophäe das ganze Jahr über hegt und pflegt. Es sei das allererste Mal, dass der Pokal noch auf dem Eis kaputtgegangen ist.
The @avalanche are already leaving their mark... 😉 #StanleyCup
— NHL (@NHL) June 27, 2022
Cc: @keeperofthecup pic.twitter.com/IzxhoowVay
«Wir müssen uns wohl bald mit den Avalanche unterhalten und schauen, wie wir die Reparatur regeln wollen», so Pritchard weiter. «Aber die Stanley-Cup-Tour wird definitiv stattfinden.» Jedes Jahr dürfen die Spieler des Siegerteams den Pott mit nach Hause nehmen und der Familie und Freunden präsentieren. Die Reparatur, welche die Avalanche berappen müssen, wird wohl noch vor der offiziellen Siegerparade in Denver über die Bühne gehen.
Another beauty mark. https://t.co/IaSmgAVhzf
— The Stanley Cup (@StanleyCup) June 27, 2022
Ob Aube-Kubel den Kübel mit seinem Sturz absichtlich beschädigt hat, ist derzeit noch offen. Der Stürmer hat sich noch nicht zum Zwischenfall geäussert. Ganz zufällig war es aber wohl nicht, denn der Stanley Cup wird bei den Titelfeierlichkeiten und seiner grossen Tour rund um die Welt immer wieder für die unterschiedlichsten Aktivitäten missbraucht und dabei auch oft beschädigt. Meist allerdings hinter verschlossenen Türen und abseits aller Kameras. (pre)
Aber hässliche Pokale haben im Schweizer Eishockey schon fast Tradition.
Wahrscheinlich wurde der Cup wieder abgeschafft, weil der Chübel zu schön war.😝
Gratulation an die AVS.