Sport
Eishockey

2:13 gegen Ajoie! Ticino Rockets blamieren sich und die NLB

National League B, 13. Runde
GCK Lions – Rapperswil-Jona 0:6
Ticino Rockets – Ajoie 2:13
SC Langenthal – EVZ Academy 6:0
Visp – Red Ice 2:4
La Chaux-de-Fonds – Winterthur 5:2
Thurgau – Olten 3:4
Die Jurassier jubeln nach einem Tor im Eishockey Sechzehntelfinal Cupspiel zwischen dem HC Ajoie und dem HC Lausanne in der Eishalle P. Voyeboeuf in Porrentruy, am Mittwoch, 28. September 2016. 
(KEYS ...
Ajoie kommt aus dem Jubeln nicht heraus.Bild: KEYSTONE

2:13 gegen Ajoie! Ticino Rockets blamieren sich und die NLB

22.10.2016, 20:3922.10.2016, 22:50

Die Biasca Ticino Rockets haben auch ihr zwölftes Spiel in der NLB verloren. Zu Hause gegen Ajoie kassierten die Liga-Neulinge eine 2:13-Klatsche. Es ist der bisherige Tiefpunkt für das Farmteam von Lugano und Ambri-Piotta.

Zu Gute zu halten ist den Tessinern, dass sie gleich auf elf Spieler verzichten mussten. Das Team von Trainer Luca Cereda fiel bereits im ersten Drittel (2:7) völlig auseinander. Ajoie feierte im Tessin den höchsten Sieg der Klubgeschichte seit Einführung der Playoffs. Aus dem Team der Jurassier heraus ragten Philip-Michael Devos mit sieben Skorerpunkten und Jonathan Hazen mit fünf Skorerpunkten.

Kantersiege (jeweils 6:0) feierten auch die Rapperswil-Jona Lakers auswärts gegen die GCK Lions und Langenthal gegen die EVZ Academy – also auch gegen NLA-Farmteams. Da stellt sich schon die Frage, ob so eine Liga-Zusammenstellung wirklich Sinn macht.

Langenthals Brent Kelly und Rapperswils Corsin Casutt trafen dabei jeweils dreimal. Für den langjährigen NLA-Spieler Casutt, der auf diese Saison hin zu den Lakers gewechselt hat, waren es im elften Spiel die ersten Saisontreffer. Der fünfte Dreifachtorschütze der Runde nebst Devos, Hazen, Kelly und Casutt hiess Melvin Merola. Der Stürmer führte Red Ice Martigny zum 4:2-Auswärtssieg gegen Visp.

Die Tabelle wird weiterhin von La Chaux-de-Fonds angeführt. Die Neuenburger gerieten zwar gegen Winterthur 0:2 in Rückstand, setzten sich am Ende aber doch noch souverän mit 5:2 durch. Während der ehemalige Leader aus Winterthur die vierte Niederlage in Folge kassierte, punktete La Chaux-de-Fonds auch im 13. Spiel dieser Saison.

Gar 0:3 zurück lag Olten in Weinfelden gegen Thurgau. Die zweitklassierten Solothurner drehten die Partie - nicht zuletzt dank dreier Treffer in Überzahl - aber ebenfalls noch, siegten 4:3 und bleiben auswärts ungeschlagen. (pre/sda)

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vandenbroucke torkelt von der Disco zum Zmorge und gewinnt danach eine Vuelta-Etappe
24. September 1999: Frank Vandenbroucke ist eine schillernde Persönlichkeit. Auserkoren als Belgiens Radsport-Idol scheitert er aber früh an sich selber. Der Lebemann wird bloss 34 Jahre alt.
El Escorial, eine Kleinstadt vor den Toren Madrids. Am Start zur 19. Etappe der Spanien-Rundfahrt steht Frank Vandenbroucke, den seine Teamkollegen schief anschauen. Denn laut dem «Blick» werden sie nur wenige Stunden zuvor Zeuge davon, wie der Belgier vom Ausgang zurückkehrt: «VdB» torkelt zum Zmorge, Champagnerflasche in der Hand, Zigarre im Mund. Er sieht die Blicke der anderen und entgegnet lässig: «Keine Panik, heute siege ich in Avila!»
Zur Story