Sport
Eishockey

Deutscher Nationalspieler gestorben – Tobias Eder wurde nur 26 Jahre alt

United States v Germany - 2024 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championship, WM, Weltmeisterschaft Czechia Tobias Eder is playing in the IIHF Ice Hockey World Championship Group B match between the U ...
Tobias Eder an der vergangenen WM.Bild: www.imago-images.de

Deutscher Nationalspieler gestorben – er wurde nur 26 Jahre alt

Das DEL-Spiel zwischen Ingolstadt und den Eisbären Berlin findet heute Abend nicht wie geplant statt. Als Grund wurde der Gesundheitszustand des krebskranken Nationalspielers Tobias Eder angegeben. Mittlerweile ist er verstorben.
29.01.2025, 14:2429.01.2025, 15:44
Ein Artikel von
t-online

Aufgrund des «sich kritisch verschlechterten Gesundheitszustandes» von Eishockey-Nationalspieler Tobias Eder ist eine Partie der Eisbären Berlin verlegt worden. Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und die beiden Klubs teilten mit, dass die für heute Mittwoch geplante Partie der Eisbären beim ERC Ingolstadt auf den 26. Februar verschoben wird.

Die Mannschaft der Eisbären Berlin sehe sich nicht in der Lage, zum Spiel am Mittwoch anzutreten, hiess es in den wortgleichen Mitteilungen. Am Mittwochnachmittag teilte der Klub mit, Eder sei im Alter von 26 Jahren verstorben. «Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seiner Verlobten, seinen Freunden und allen, die ihn gekannt und geschätzt haben. In dieser schwierigen Zeit sind wir in Gedanken bei ihnen.»

Tobias Eder Eisbaeren Berlin 22, Fischtown Pinguins - Eisbaeren Berlin, Eishockey, Finale, Spiel 5, Deutsche Eishockey Liga, DEL, 26.04.2024 Bremerhaven Bremen Deutschland *** Tobias Eder Eisbaeren Be ...
Tobias Eder feiert den Meistertitel 2024.Bild: www.imago-images.de

Bösartiger Tumor

Bei Eder war im Sommer des vergangenen Jahres ein bösartiger Tumor festgestellt worden. Die Erkrankung hatte eine unmittelbar beginnende Chemotherapie notwendig gemacht.

Eder spielte seit 2023 für die Berliner, ausgebildet wurde, der in Tegernsee geborene Profi, beim EC Bad Tölz. Über den EHC Red Bull München und die Düsseldorfer EG ging es für ihn zu den Eisbären Berlin. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 76
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brustkrebs-Organisation wirbt mit singenden Busen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nächste Klatsche für die Hockey-Nati – gegen Tschechien bleibt die Schweiz torlos
Das Schweizer Nationalteam verliert auch das dritte und letzte Spiel der Euro Hockey Tour in Finnland deutlich, diesmal mit 0:4 gegen Tschechien. Das Team von Coach Patrick Fischer beendet das erste Turnier der Saison damit auf dem letzten Platz.
Die Schweizer vermochten nicht auf die 3:8-Klatsche am Samstag gegen Schweden zu reagieren. Bereits nach sechs Minuten lag man durch einen Doppelschlag des ehemaligen Ambri-Stürmers Filip Chlapik 0:2 im Rückstand. Eine Reaktion blieb aus, die Tschechen waren mindestens eine Klasse besser. Ihnen gelang die Reaktion auf die beiden Niederlagen gegen Schweden (1:3) und Finnland (2:4). Zum 3:0 traf der Davoser Matej Stransky bei 5 gegen 3 Feldspielern, nachdem unter anderem Nicolas Baechler für einen übermotivierten Crosscheck einen Restausschluss erhielt.
Zur Story