Sport
Eishockey

NHL: P.K. Subban will Fans während Corona-Pause mit Gameshow unterhalten

New Jersey Devils defenseman P.K. Subban (76) takes the puck upice during the first period of an NHL hockey game against the Detroit Red Wings, Thursday, Feb. 13, 2020, in Newark, N.J. (AP Photo/Kathy ...
NHL-Verteidiger P.K. Subban will den Leuten auch in schwierigen Zeiten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.Bild: AP

P.K. Subban will NHL-Fans während der Spielpause mit einer Gameshow unterhalten

27.03.2020, 11:3327.03.2020, 15:48
Mehr «Sport»

Nicht nur der Fussball, auch die weltbeste Eishockeyliga pausiert wegen der weltweiten Corona-Krise derzeit. Noch ist nicht klar, ob und wie es in der NHL diese Saison weitergehen wird. Die wichtigsten Events neben dem Eis – Draft-Combine, Draft und Award-Night – wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Damit den Fans in dieser ungewissen Zeit nicht langweilig wird, haben sich die Mannschaften schon einiges einfallen lassen. Die New Jersey Devils haben sich etwa dafür entschieden, alle Spiele, die eigentlich noch anstehen würden, mit Hilfe des Videospiels «NHL 20» zu simulieren.

Devils-Verteidiger P.K. Subban geht gar noch weiter. Der 30-Jährige hat gestern in einem Livestream angekündigt, dass er während der Pause eine NHL-Gameshow auf die Beine stellen möchte. «Es wäre grossartig, den Leuten etwas Freude zu bereiten, sie zum Lachen zu bringen. Denn im Moment gibt es sonst nicht viele Gründe dafür», sagt der Teamkollege von Nico Hischier.

Die Show wird in Zusammenarbeit mit der Liga entstehen und soll ein Trivia-Quiz werden. Neben NHL-Spielern und anderen Prominenten sollen auch die Fans ein wichtiger Teil des Formats sein. Subban hofft, dass die erste Folge in den nächsten zwei Wochen gezeigt werden könne.

Der Star-Verteidiger hat bereits Erfahrung mit dem Show-Business. Vor einem Jahr moderierte er für den TV-Sender NBC bereits das «P.K. Subban All-Star Special», eine Talk-Show, in die er unter anderem auch seinen damaligen Schweizer Teamkollegen Roman Josi einlud.

Roman Josi zu Gast bei P.K. Subban.Video: YouTube/NBC Sports

Subban spielt für die New Jersey Devils und lebt gleich neben New York, dem US-Bundesstaat, der bislang am schwersten von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist. Bis vor einigen Tagen hat sich der 30-Jährige noch in New Jersey aufgehalten. Dann ist er mit seiner Verlobten Lindsey Vonn in ihre Sommerheimat Los Angeles zurückgekehrt. Dort hält er sich fit, falls die Saison irgendwann tatsächlich weitergeht.

«Ich ging von einem Corona-Hotspot zum anderen», sagt der Verteidiger. Es sei verrückt, was gerade abläuft. «Es trifft dich erst so richtig, wenn du an all die Leute denkst, die nicht die gleichen Ressourcen und Möglichkeiten wie wir haben.»

Subban gründete 2014 eine Stiftung, die Kindern in Not hilft. 2015 spendete er zehn Millionen Dollar für das Kinderspital in seinem langjährigen Wohnort Montreal. In Nashville und später auch in New Jersey lancierte er das Programm «Blueline Buddies», bei dem er Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen mit Mentoren aus lokalen Polizei-Revieren zusammenbrachte.

Subbans Video für Kinder und Familien im Kinderspital von Montreal: «Ich denke an euch. An alle Kinder da draussen, die Mühe haben, zuhause zu bleiben und die Quarantäne-Regeln zu befolgen: Denkt an die Kinder, die in Spitälern liegen. Die Kinder, die seit Jahren dort sind und nicht raus können. Wir müssen die Dinge ins rechte Licht rücken.»

In der aktuellen Krise denkt der Spieler aber auch an das medizinische Personal: «Man muss die Ärzte und Krankenschwestern und all die Leute unterstützen, die unglaublich viele Stunden harter Arbeit hinter sich haben, die diese Masken tragen, die den ganzen Tag arbeiten», sagt Subban. Es sei wichtig, dass diese Leistung anerkannt werde.

Er sei deshalb auch froh, dass die NHL ihm erlaube mithilfe seiner Gameshow, den Leuten wenigstens wieder einmal ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Gleichzeitig will er seine Plattform auch nutzen, um den Leuten Ratschläge zu geben: «Die Leute, die das Glück haben, ein Haus, genug Kleider und zu essen zu haben, sollen so gut wie möglich anderen Menschen helfen. Und es ist wichtig, dass wir jetzt diszipliniert sind. Je besser wir das schaffen, desto schneller können wir die Situation meistern», sagt Subban.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globuli
27.03.2020 13:43registriert Oktober 2015
Es ist offensichtlich: manch ein Profisportler versteht mehr von der aktuellen Problematik als der US Präsident... Vielleicht wäre es besser, PK gäbe die Pressekonferenzen und nicht der orange Ignorant.
275
Melden
Zum Kommentar
5
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story