Sport
Eishockey

IIHF WJC: Die Schweiz schlägt an der Eishockey-U20-WM Finnland

Switzerland's Miles Muller gets around Finland's Vemer Miettinen during first period IIHF World Junior Hockey Championship hockey game in Moncton, N.B., on Monday, Dec. 26, 2022. (Ron Ward
Bild: keystone

Die Schweiz überrascht zum Auftakt der U20-WM und schlägt Finnland in der Verlängerung

Die Schweizer Nachwuchs-Eishockeyaner starten mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung hervorragend in die U20-WM in Kanada.
26.12.2022, 19:5426.12.2022, 20:00
Mehr «Sport»

Nach nur 41 Sekunden der Verlängerung war es Attilio Biasca, der Captain der Schweizer U20-Nati und des kanadischen Juniorenteams Halifax Mooseheads, der die Partie entschied. Die zwei Punkte gegen den steten Medaillenanwärter Finnland waren so nicht budgetiert, aber durchaus verdient.

Nur einmal lagen die Schweizer im Rückstand, nach 23 Minuten und dem 0:1 durch Konsta Kapanen. Noch im Mitteldrittel gelang aber Lorenzo Canonica, der ebenfalls in einer kanadischen Juniorenliga spielt, der Ausgleich. Dass auch heimisches Schaffen gut für Tore ist, demonstrierte Jeremy Jabola vom SC Bern mit dem 2:1 nach knapp fünf Minuten im Schlussdrittel. Diese Führung hatte nur dreieinhalb Minuten Bestand, sonst hätten es sogar drei Zähler werden können.

Den überraschenden Erfolg gilt es bereits am Dienstag zu bestätigen, wenn das Team von Cheftrainer Marco Bayer auf das schwächer eingestufte Lettland trifft. Ein weiterer Sieg würde die Tür zu den angestrebten Viertelfinals bereits weit öffnen.

Finnland - Schweiz 2:3 (0:0, 1:1, 1:1, 0:1) n.V.
Moncton. - 4465 Zuschauer. - SR Magnusson (SWE)/Schlittenhardt (USA).
Tore: 23. Kapanen (Väisänen, Päivärinta) 1:0. 33. Canonica (Taibel) 1:1. 45. Jabola (Alge, Taibel) 1:2. 49. Väisänen (Päivärinta, Ervasti) 2:2. 61. (60.41) Biasca (Bichsel) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Finnland, 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweiz: Pasche; Bichsel, Streule; Zanetti, Sidler; Dionicio, Meile; Despont; Robin, Canonica, Biasca; Taibel, Alge, Jabola; Truog, Baechler, Reichle; Perrenoud, Müller, Ramel. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
26.12.2022 20:09registriert März 2016
wauw grandios 🇨🇭🇨🇭 weiter so
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
SPW
26.12.2022 20:09registriert Dezember 2022
Genial! Freut mi mega und witerhin Hopp Schwiiz! 🇨🇭
270
Melden
Zum Kommentar
10
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story