Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Nico Hischier

Wer stoppt Nico Hischier? Momentan niemand. bild: metro

Überflieger Hischier nach 9 Punkten in 2 Spielen: «Ich spreche mit vielen NHL-Scouts»

Nico Hischier verzückt gerade Nordamerika. Der 17-Jährige Schweizer liess sich in den letzten beiden QMJHL-Partien sagenhafte neun Skorerpunkte zuschreiben. Das weckt Begehrlichkeiten. Aber der Rookie bleibt cool.



Nico Hischier, diesen Namen solltest du dir sehr gut merken. Der Walliser erobert gerade die nordamerikanische Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) im Sturm. Am Freitag traf er beim 9:5 gegen Sherbrooke zweimal und leistete drei Assists, am Samstag legte er gegen Charlottetown mit einem Hattrick und einem Pass nach. Kurz: Zwei Spiele, neun Punkte! Eine Kostprobe gefällig? Voilà: 

Ausgekügelt: Hischier trifft zum zwischenzeitlichen 3:0 für Halifax gegen Charlottetown.

Der 17-jährige Schweizer wird logischerweise bei seinem Verein, den Halifax Mooseheads, entsprechend gefeiert. Denn die beiden Partien sind für den Neuling zwar speziell, seinen Torriecher hat der Center aber schon während der ganzen Saison bewiesen. In 21 Partien steht er bei 17 Toren UND 17 Assists – macht einen Punkteschnitt von 1.62. 

abspielen

Vier Tore im letzten Drittel, zwei davon durch Hischier. Video: streamable

So eine Leistung bleibt natürlich nicht unbemerkt. Hischier gilt als einer der heissen Anwärter auf eine früher Draftposition beim nächsten NHL-Draft. In der Liste von thehockeywriters.com lag er vor dem Wochenende auf Rang 15. Nach der Partie am Samstag bestätigte der Junge aus Naters: «Ja, ich habe während den letzten Tagen mit vielen Scouts gesprochen.» Die Jagd ist eröffnet. 

Das Talent des 1.83 Meter grossen Schweizers wurde auch hierzulande schnell entdeckt. NHL-Scout Thomas Roost verriet kürzlich im Interview mit watson: «Er sieht manchmal Spieler und Passwege, die andere nicht sehen – da orte ich einen Hauch von Wayne Gretzky.» Roost beobachtet Talente normalerweise 5 bis 10 Spiele lang, bevor er sich ein Bild macht. Bei Hischier lief dies freilich anders: «Ihn habe ich zu seiner Zeit als U14-Junior zum ersten Mal gesehen. Ich war damals noch im Dienst des SC Bern, bereits nach nur einem Spieldrittel ein SMS an Sven Leuenberger gesendet: ‹Versuchen, sofort zu verpflichten!›»

abspielen

Fast noch abgeklärter als auf dem Eis: Nico Hischier im Interview. Video: streamable

Rang 3 in der Liga-Skorerliste

Dies tat der SCB dann auch getan. Von Visp wurde er 2014 zu den U17-Junioren in die Hauptstadt geholt. In der letzten Saison kam der Jungstar dann zu 15 Einsätzen in der National League A, zudem absolvierte er leihweise sieben Partien bei Visp. Im Sommer zog er über den grossen Teich.

Die Reise soll nicht in der kanadischen Juniorenliga enden. Zusammen mit Maxime Fortier und Connor Moynihan bildet er eine furchterregende Linie. 91 Punkte sammelte das Trio in den ersten 21 Partien. «Nico ist ein grossartiger Spieler, wir sind sehr glücklich, ihn im Team zu haben», lobt Teamkollege Fortier. Dieser liegt aktuell mit 35 Skorerpunkten gar noch einen Zähler vor Hischier in der Liga-Skorerliste. Mit Filip Chlapik weist noch ein weiterer Spieler 34 Punkte (18 Tore/16 Assists) aus.

Nico Hischier

Nico Hischier: Auf dem Weg zu einem ganz Grossen? bild: Twitter

Neben dem Eis abgeklärt wie ein Routinier

Rund 7000 Zuschauer verfolgen die besten Partien der Mooseheads in der QMJHL. In den letzten Tagen wurden sie nicht enttäuscht. Zwei Partien, 16 Tore und zweimal im Schlussabschnitt mit vier Buden die Gegner zermürbt. Zuletzt gegen Charlottetown leitete Hischier mit zwei Treffern innert 126 Sekunden die Wende vom 3:4 zum 5:4 ein. 

Le joueur bernois Nico Hischier, lors du match de hockey sur glace de 1/4 de finale de Coupe Suisse, Swiss Ice Hockey Cup, entre le EHC Visp et le SC Bern ce mercredi 25 novembre 2015 a la patinoire de la Litternahalle de Viege. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

15 Mal lief Nico Hischier bisher für den SC Bern auf.  Bild: KEYSTONE

Was bei dieser Leistung aber noch mehr überrascht, ist die Abgeklärtheit bei Interviews. Hischier sagt Sätze wie: «Am Ende zählt nur der Sieg.» Und angesprochen auf die NHL-Scouts bleibt er – zumindest äusserlich – auch cool: «Das ist nett, aber ich weiss, dass ich weiterhin jeden Tag sehr hart an mir arbeiten muss.»

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

19
Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

90
Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

60
Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

332
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

206
Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

66
Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

38
Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

67
Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

110
Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

117
Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

69
Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

10
Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

26
Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

22
Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

213
Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

1
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

60
Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

196
Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

58
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

30
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

105
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

46
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

159
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

7
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Drei- oder gar Vierkampf um den Titel? Endlich ist die Super League wieder spannend

19
Link zum Artikel

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

90
Link zum Artikel

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

60
Link zum Artikel

Köppel und Mörgeli attackiert: Linksextreme zeigen Video ++ Wirt verurteilt Intoleranz

332
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

206
Link zum Artikel

Der Fall Tinner – eine unglaubliche Geschichte, erzählt in 6 Akten

66
Link zum Artikel

Digitecs Cyber-Monday-Aktionen geleakt – Preislisten kursieren auf WhatsApp

38
Link zum Artikel

«Als Spielerfrau kann ich gar nichts richtig machen» – Ina Aogo über Rollenklischees

67
Link zum Artikel

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

110
Link zum Artikel

Nach den Hearings: Wer steckt wie tief in der Sch...?

117
Link zum Artikel

Apple und Huawei haben ein Problem – es heisst Xiaomi und wächst bei uns rasant

69
Link zum Artikel

Der dickste Touchdown aller Zeiten – und 7 weitere Highlights des NFL-Weekends

10
Link zum Artikel

Schweizer Forscher entdecken den Nutzen von Albträumen

26
Link zum Artikel

Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz

22
Link zum Artikel

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

213
Link zum Artikel

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

1
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

51
Link zum Artikel

Wieso zahlte der Secret Service 254'000 Dollar an Trumps Golfclubs?

60
Link zum Artikel

«Wann kommt das zweite Kind?» – wie eine Bewerbung an der Uni Basel aus dem Ruder lief

196
Link zum Artikel

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

58
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

30
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

105
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

46
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

159
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

7
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • fan-crack2 14.11.2016 13:01
    Highlight Highlight Sehr schön, wie dieser junge Schweizer Spielt!
    Weiter so!!!
  • Der müde Joe 14.11.2016 11:38
    Highlight Highlight Hoffen wir der Junge bleibt dran und arbeitet weiterhin hart an sich. Wenn ja, haben wir wahrscheinlich in ein paar Jahren den besten Spieler, den die Schweiz je gesehen hat. Weiter so Nico!!! :)
  • Luecu71 14.11.2016 11:25
    Highlight Highlight Weiter so, Nico!
    Wir brauchen endlich einen Superstar im Sturm!
  • whatthepuck 14.11.2016 10:53
    Highlight Highlight Obwohl solche wie am Ende genannten Sätze für einen 17-jährigen reif scheinen, finde ich sie gleichzeitig ziemlich langweilig. Bei der heutigen Medienlandschaft werden junge Spieler zu emotionalen Robotern herangezüchtet, um später ja nie zerpflückt zu werden, weil man etwas Charakter zeigt. Die nordamerikanische Sportwelt ist diesbezüglich sehr konservativ.

    Und ich hätte lieber mehr Roman Josis als Sven Bärtschis oder Nino Niederreiters. Eine frühe Draftposition ist toll, der Schritt in die NHL (und dort zum Führungsspieler) ist aber was ganz anderes und letztlich das was zählt.
    • Pana 14.11.2016 19:54
      Highlight Highlight Lieber mehr Josis als Niederreiters. Verstehe deine Aussage nicht ganz. Oder bist du der Meinung, dass sich Nino nicht in der NHL durchgesetzt hat?

Rassismus und Misshandlung – diese Skandale erschüttern derzeit die NHL

Es sind Wochen der Wahrheit in der NHL. Nachdem Anfang Monat schon TV-Ikone Don Cherry wegen eines Rassismusvorfalls entlassen wurde, gibt es nun auch diverse Vorwürfe gegen Trainer. Besonders im Kreuzfeuer steht Calgary-Coach Bill Peters.

Das Eishockey hat ein Problem, das haben die Ereignisse der letzten Wochen gezeigt. Es geht um Rassismus und Missbrauch. Nachdem TV-Aushängeschild Don Cherry Anfang Monat bereits wegen eines solchen Vorfalls entlassen wurde, gibt es nun auch Vorwürfe und eine Untersuchung gegen Bill Peters, den Coach der Calgary Flames.

Gleichzeitig enthüllen ehemalige Spieler auch Geschichten, wonach sie von ihren Trainern physisch und psychisch misshandelt worden seien. «Die NHL und das nordamerikanische …

Artikel lesen
Link zum Artikel