Sport
Eishockey

NHL: Columbus verabschiedet sich von Johnny Gaudreau mit Zeremonie

Blue Jackets' Johnny Gadreau's family watches a #13 banner being raised during a ceremony before the start of an NHL hockey game between the Columbus Blue Jackets and the Florida Panthers. T ...
Die Columbus Blue Jackets gedenken Johnny Gaudreau beim ersten Heimspiel der Saison.Bild: keystone

Nummer unters Dach und emotionales Tor – Columbus verabschiedet sich von Johnny Gaudreau

16.10.2024, 10:0416.10.2024, 14:06
Mehr «Sport»

In der Nacht auf Mittwoch trugen die Columbus Blue Jackets ihr erstes Heimspiel der neuen NHL-Saison gegen die Florida Panthers aus. Schon länger war klar, dass dies ein extrem emotionaler Moment werden wird. Denn im Spätsommer wurden Blue-Jackets-Starstürmer Johnny Gaudreau und sein Bruder Matthew auf Fahrrädern unterwegs von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und getötet.

Nach der Beerdigung, bei der neben Freunden und Familien auch viele Teamkollegen und andere NHL-Spieler dabei waren, nahmen beim Spiel in Columbus auch mehr als 18'000 Fans in der Nationwide Arena Abschied von ihrem Spieler.

Schon beim Aufwärmen wurde offensichtlich, dass es kein gewöhnliches Spiel ist. Beide Teams betraten das Eis mit Trikots mit Gaudreaus Nummer 13 und seinem Namen auf dem Rücken. Bereits vorher wurde Johnnys Vater Guy Gaudreau eingeladen, als Teil des Coaching-Staffs beim Morning Skate der Blue Jackets teilzunehmen.

Bevor das Spiel dann tatsächlich begann, stand noch eine Zeremonie auf dem Programm. Vor den Augen seiner Witwe Meredith, seinen Eltern Guy und Jane und seinen Kindern Noa und Johnny wurde Johnnys Nummer 13 unters Dach gezogen.

Die Zeremonie zu Ehren von Johnny Gaudreau.Video: YouTube/SPORTSNET

Damit noch nicht genug der emotionalen Momente. Als sich die Teams zum ersten Bully aufstellten, traten die Blue Jackets nur zu viert an. Der linke Flügel, wo Johnny Gaudreau spielte, blieb für die ersten 13 Sekunden des Spiels leer.

Am Ende verloren die Blue Jackets gegen die Florida Panthers mit 3:4. Das wichtigste Tor erzielte aber trotzdem ein Spieler von Columbus. Sean Monahan, ein enger Freund der Familie Gaudreau, brachte sein Team im zweiten Drittel zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung.

Bei seinem Jubel zeigte er sofort auf die Nummer von Johnny Hockey unter dem Hallendach, um seinem verstorbenen Teamkollegen zu gedenken. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 88
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2024: Leon Muggli, Washington Capitals, Position 52.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Odermatt will sich für Sölden rehabilitieren +++ Deschwanden fliegt auf das Podest
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story