Sport
Eishockey

Timo Helbling tritt zurück – eine grosse Hockey-Karriere ist zu Ende

Pittsburgh Penguins John LeClair (10) shoves Washington Capitals defenseman Timo Helbling of Switzerland to the ice during first period of an NHL preseason hockey game on Friday, Sept. 22, 2006 in Pit ...
Timo Helbling im Einsatz für die Washington Capitals gegen die Pittsburgh Penguins.Bild: AP

Eine der ganz grossen Schweizer Hockey-Karrieren ist zu Ende: Timo Helbling tritt zurück

09.04.2019, 14:4409.04.2019, 15:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist der vergessene Pionier unseres Hockeys. Lange vor Mark Streit wagte er im Sommer 2000 noch als Junior das Abenteuer Nordamerika, bewährte sich auf höchster nordamerikanischer Juniorenstufe, in mehr als 200 Partien in den Farmteamligen und kam als Krönung bei Tampa und Washington zu elf NHL-Spielen.

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2007 kehrte Timo Helbling definitiv in die Schweiz zurück. Erst in turbulenten Zeiten zum HC Lugano (wo er für das letzte Halbjahr seines Vertrages nach Finnland zu Kärpät Oulu ausgehliehen wurde), dann zum EV Zug und zu Gottéron. Schliesslich folgte in nur einer Saison mit dem SCB im Frühjahr 2016 die meisterliche Krönung. Nach zwei weiteren Saisons in Zug verteidigte er letzte Saison bei Rapperswil-Jona.

HC Davos Stuermer Anton Roedin (Rodin), hinten rechts, feiert seinen Treffer zum 3-5 mit seinen Mitspielern waehrend SC Rapperswil-Jona Lakers Verteidiger Timo Helbling (#5) enttaeuscht davon fahren w ...
Timo Helbling erlebte mit Rapperswil eine enttäuschende letzte Saison.Bild: PPR

Timo Helbling hat in unserer höchsten Liga insgesamt 728 Partien bestritten, 1408 Strafminuten abgesessen und 154 Skorerpunkte gebucht. Er gilt als Musterbeispiel eines harten, rauen und doch fairen Verteidigers und eines leidenschaftlichen Mannschaftsspielers, der in jeder Minute seiner Karriere ein Maximum geleistet hat. 2006 und 2010 verteidigte er für die Schweiz bei der WM.

Switzerlands's Timo Helbling, left, is checked by Ukraine's Vitaly Semenchenko, during the Ice Hockey World Championship Preliminary round group B match between Switzerland and Ukraine in Ri ...
Bild: KEYSTONE

«Ich bin sehr dankbar für alles, was ich während meiner Karriere erleben durfte» sagt Timo Helbling. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen. Ich habe das Glück, dass ich in der Finanzbranche eine neue Herausforderung gefunden habe.»

Der raue Verteidiger, der neben dem Eis als freundlicher, sprachbegabter Titan eher an einen erfolgreichen Jungunternehmer als an einen rauen Hockey-Kerl mahnt, wird ab Herbst für die Schweizer Niederlassung des deutschen Vermögensverwalters Feri arbeiten.

Timo Helbling von Zug, beim sechsten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EV Zug, am Samstag, 1. April 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzelle ...
Timo Helbling wechselt in die Vermögensverwaltung.Bild: KEYSTONE

Da kann die boshafte Frage nicht ausbleiben: Zum gleichen Lohn wie zuletzt bei den Rapperswil-Jona Lakers? «Nein, ich fange ja von vorne an wie damals, als ich in Davos meine Karriere als Junior begonnen habe.» Er sei sehr motiviert und freue sich auf die neue Aufgabe. «Ich bin mir bewusst, dass ich am Anfang einer neuen Tätigkeit sehr viel investieren muss. Das mache ich noch so gerne und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekomme.» Es sei wie im Sport: Nur mit Leidenschaft und totalem Engagement sei etwas zu erreichen.

Damit geht Timo Helbling zumindest vorerst fürs Schweizer Eishockey verloren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
09.04.2019 14:56registriert Oktober 2018
Der sanfte Böse. Oder der böse, schlaue Grosse der nicht verlieren kann, was eine Qualität ist.

Der unbeugsame Gerechtigkeitsfanatiker.

Lieber Timo Helbling.

Ein grosses Dankeschön für die Leistungen, die Unterhaltung und das Vorbild.

Dafür gebührt Dir der Stanley Cup und höchste Anerkennung.

Nebenbei no gschwind und unbeobachtet, beinahe unbemerkt de Master gmacht (glaub?).

Kompliment. Danke.
Nur das Allerbeste, Champion!
1429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
09.04.2019 15:01registriert Oktober 2018
Und sehr gerne ergänze ich, dass Timo Helbling wohl der perfekte Eishockey Experte wäre und ich mir wünsche, dass er in dieser Form dem Eishockey erhalten bleibt.

Das wäre grossartig!
1107
Melden
Zum Kommentar
avatar
offspring
09.04.2019 15:10registriert Oktober 2015
Auf dem Eis war ich mehrheitlich nicht wirklich wirklich begeistert von ihm, besonders in seinen ersten Jahren war er in meinen Augen eher ein Ärgernis. Dies hat sich jedoch massiv geändert in seinen letzten Jahren beim SCB und Zug.
Auf der anderen Seite habe ich mit ihm an der Hochschule studiert und dort war ein wie beschrieben ein äusserst angenehmer Zeitgenosse und total bodenständig. Viel Glück bei deiner neuen Herausforderung Timo!
965
Melden
Zum Kommentar
7
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story