Sport
Eishockey

Kloten verliert bei der Rückkehr in die National League gegen den SCRJ

SC Rapperswil-Jona Lakers Stuermer Nico Duenner, links, feiert seinen Treffer zum 1-2 mit Teamkollege Rajan Sataric waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Klot ...
Die Lakers lösen Biel an der Tabellenspitze ab.Bild: keystone

Kloten verliert bei der Rückkehr in die National League gegen die SCRJ Lakers

18.09.2022, 22:3318.09.2022, 23:14
Mehr «Sport»

Die Rapperswil-Jona Lakers haben sich mit dem zweiten Dreipunkte-Gewinn im zweiten Spiel die Leaderposition in der National League geholt. Die St.Galler vermiesten mit einem 4:1-Auswärtssieg die National-League-Rückkehr von Kloten nach vier Jahren

Topskorer Dominic Lammer mit seinem bereits dritten Tor in der neuen Saison und Nico Dünner erzielten die ersten beiden Treffer für die Gäste. Die Treffer von Jordan Schroeder im Powerplay und Andrew Rowe ins leere Tor sorgten im Finish noch für klare Verhältnisse.

Kloten wurde dadurch für eine gefällige Leistung schlecht belohnt. Denn die Zürcher Unterländer hätten durchaus auch 2:1 in Führung gehen können. Den 1:1-Ausgleich im Powerplay hatte der laufstarke und auch defensiv enorm agile Jonathan Ang (13.) erzielt. Der erst 24-jährige Kanadier hatte in der letzten Swiss-League-Saison in der Offensive für Thurgau mit 77 Skorerpunkten in 59 Saisonspielen beeindruckt.

Die «Flieger» schöpften durch Angs Treffer viel Mut. Doch das spielentscheidende Tor realisierten die abgeklärteren Gäste. Dünner setzte sich dabei in einer 1:1-Situation gegen Klotens renommierte finnische Goalie-Neuerwerbung Juha Metsola durch (27.).

Kloten, das am Sonntagabend auch lange Zeit mit einem starken Boxplay überzeugte, feierte nach vier Jahren Unterbruch seine Rückkehr in die National League. 2018 hatten die damals zweitklassigen Lakers in der Ligaqualifikation in einer dramatischen Serie über sieben Spiele die Zürcher Unterländer aus der höchsten Spielklasse gekippt. Klotens heutiger Trainer Jeff Tomlinson war seinerzeit Aufstiegs-Coach der Lakers.

Kloten - Rapperswil-Jona Lakers 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
5721 Zuschauer. - SR Stricker/Ruprecht, Steenstra (CAN)/Burgy.
Tore: 12. (11:57) Lammer (Moy) 0:1. 13. (12:42) Ang (Ruotsalainen, Ekestahl-Jonsson/Powerplaytor) 1:1. 27. Dünner 1:2. 58. (57:10) Schroeder (Cervenka/Powerplaytor) 1:3. 58. (58:00) Rowe 1:4 (ins leere Tor).
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Kloten, 4mal 2 plus 5 Minuten (Jensen) plus Spieldauer (Jensen) gegen Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Kellenberger; Lammer.
Kloten: Metsola; Kellenberger, Ekestahl-Jonsson; Nodari, Peltonen; Luca Capaul, Steiner; Kindschi, Randegger; Simic, Aaltonen, Ruotsalainen; Ang, Faille, Marchon; Spiller, Bougro, Altorfer; Obrist, Ness, Loosli.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Aebischer, Djuse; Noreau, Maier; Baragano, Profico; Sataric; Moy, Cervenka, Lammer; Zangger, Schroeder, Jensen; Wetter, Rowe, Eggenberger; Cajka, Albrecht, Dünner.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Brüschweiler, Yannick Capaul, Elsener, Vouardoux (alle verletzt) und Wick (gesperrt). Kloten von 57:22 bis 58:00 ohne Torhüter.

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
1 / 32
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
HC Ajoie – heim.
quelle: hc ajoie / hc ajoie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruudi65
18.09.2022 23:01registriert Februar 2022
MySports, ihr habt es vergeigt! Warum bezahle ich ein Abo um dann die Werbung von TV24 zu sehen? Warum eine so schwache Darbietung im Stadion? Völlig uninspierte Interviews, ohne Kameramann, einfach billigstes TV. Keine entscheidende Szene aufgearbeitet - es gab immerhin eine doch strittige Matchstrafe. Wenn ihr schon weniger leistet, dann macht auch das Abo günstiger! So ist es eine Frechheit sondergleichen, denn ihr verkauft das gleiche Produkt zweimal!
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenn nicht Ich wer dann
18.09.2022 22:56registriert Juli 2019
Was für ein geiles Spiel, das Resultat am Schluss etwas zu deutlich. Aber Kloten hat in vielen Aspekten eine gute Vorstellung abgeliefert. Hopp Chloote
2414
Melden
Zum Kommentar
19
    Servette holt KHL-Kanadier +++ EVZ löst Vertrag mit Stürmer Olofsson auf
    Die Saison ist noch nicht besonders alt und trotzdem basteln die Klubs schon an ihren Teams fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.

    Genève-Servette verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Kanadier Taylor Beck. Der seit Dienstag 34-jährige Stürmer, zuletzt bei Nowosibirsk in der KHL tätig, hat sich für zwei Saisons verpflichtet. In der NHL hat Beck für die Nashville Predators, New York Islanders, Edmonton Oilers und New Rangers insgesamt 97 Partien absolviert. (abu/sda)

    Zur Story