Sport
Eishockey

Dieses NHL-Video beweist: Die 3-gegen-3-Overtime ist absolut fantastisch und würde auch in der NLA für mehr Spannung sorgen

Playoff-Finalist Tampa Bay bezwingt die Flyers in der ersten offiziellen 3-gegen-3-Verlängerung. 
Playoff-Finalist Tampa Bay bezwingt die Flyers in der ersten offiziellen 3-gegen-3-Verlängerung. 
Bild: Zuma/Cal Sport Media

Dieses NHL-Video beweist: Die 3-gegen-3-Overtime ist absolut fantastisch und würde auch in der NLA für mehr Spannung sorgen

Im Spiel zwischen Tampa Bay und den Philadelphia Flyers kam es zu einer Premiere: Die 3-gegen-3-Overtime. Der erste Eindruck zeigt, dass der neue Modus viel Spannung mit sich bringt und auch in der Schweiz gut ankommen könnte.  
10.10.2015, 13:1613.10.2015, 16:55
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Nacht auf den Freitag wurde in der NHL zum ersten Mal eine 3-gegen-3-Overtime gespielt. Zwischen den Philadelphia Flyers und Tampa Bay Lightning gab es in der regulären Spielzeit keinen Sieger und so kam es zur ersten Verlängerung in der neuen Saison – zum Glück!

Mark Streit verliert mit den Flyers gegen die «Bolts». 
YouTube/SomeHockeyVids

Die Verlängerung in Tampa bot Spektakel pur: Innerhalb von drei Minuten kam es zu zwei Pfostenschüssen, drei «Breakaways» und einem Penalty, ehe Jason Garrison zum 3:2 für die «Bolts» einnetzte. 

Sollte die Verlängerung in der NLA ebenfalls mit je drei Feldspielern ausgetragen werden?
Ja, ich will mehr Spannung!91%
Nein, ich bin zufrieden mit dem aktuellen Modus. 6%
Ist mir egal, ich gehe sowieso nur wegen dem Bier ins Stadion. 3%

Die neue Regeländerung garantiert schon fast einen offenen Schlagabtausch, auf dem Feld gibt es mehr Platz und das Spiel wird schneller. Grundsätzlich lässt die Partie somit viel mehr Chancen zu, als bisher. Das Ziel der NHL ist es, dass mehr Tore aus dem Spiel heraus und weniger Entscheidungen in der Penalty-Lotterie fallen. 

NLA will noch nichts anpassen

Der Modus wäre auch in der Schweizer NLA gut vorstellbar, bei der in der regulären Saison die Verlängerung 5 Minuten dauert und beide Teams je vier Feldspieler auf dem Eis haben, bevor es zum Penaltyschiessen kommt. 

Gibt es auch in der Schweiz schon bald weniger Entscheide durch Penalty-Lotterie? 
Gibt es auch in der Schweiz schon bald weniger Entscheide durch Penalty-Lotterie? 
Bild: Marc Schumacher

Doch die Schweizer Liga will derzeit noch nichts von der Reduzierung wissen. Der Direktor Leistungssport beim Verband, Ueli Schwarz, betonte zuletzt, dass man die Entwicklung in der NHL genau verfolgen werde, kurzfristig wolle man aber nichts ändern. 

Gut möglich, dass dieses Video einen positiven Eindruck bei Herrn Schwarz hinterlässt. Fakt ist, dass auch das Schweizer Eishockey mehr Spannung in den Verlängerungen vertragen könnte. 

So steht es um die 12 NLA-Trainer

1 / 14
So steht es um die 12 NLA-Trainer (Stand Februar 2016)
Lars Leuenberger (SC Bern), Stand: Vertrag läuft bis Ende der Saison 2015/16.
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
10.10.2015 16:31registriert April 2014
Ooh! das tönt nach mächtig Reisestress für Ueli Schwarz und seinen Chef. Da müssen ganz bestimmt unzählige Spiele in den USA und Kanada live angeschaut werden, bevor man dann einen Entscheid fällen kann. Das will alles sehr sorgfältig überlegt sein. Dem Schweizer Publikum kann man ja nicht alles vorsetzen.
300
Melden
Zum Kommentar
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story