Sport
Eishockey

Kloten-Talent nach Check mit schweren Rückenverletzungen im Spital

Mit diesem Bild wünscht der EHC seinem Junior gute Besserung.
Mit diesem Bild wünscht der EHC seinem Junior gute Besserung.bild: ehc kloten

Kloten-Talent nach Check mit schweren Rückenverletzungen im Spital: Verband ermittelt

22.01.2019, 13:2022.01.2019, 21:57
Mehr «Sport»

Bei den Eishockey-Elite-A-Junioren kam es am Sonntag beim Heimspiel des EHC Kloten gegen den HC Davos zu einem tragischen Zwischenfall. Kloten-Verteidiger Nick Bachmann wurde unvorbereitet mit dem Kopf voran in die Bande gecheckt.

Wie sein Vater gegenüber watson berichtet, hatte der 17-Jährige nach dem Aufprall starke Schmerzen im Rücken, wurde erst auf dem Eis behandelt und anschliessend von der Rega ins Zürcher Unispital gebracht.

Dort wurde er noch am selben Abend operiert. «Nick hat die erste Operation am Rücken gut überstanden. Aktuell kann er die Beine leicht bewegen», lässt sich der Vater zitieren. 

Nick Bachmann im Einsatz. 
Nick Bachmann im Einsatz. bild: zvg

Kloten-CEO Pascal Signer ergänzt: «Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.» Heute steht eine weitere Operation an. 

Die Schiedsrichter, welche die Attacke gegen Bachmann nicht sanktionierten, brachen die Partie nach dem ersten Drittel ab.

Der Schweizerische Eishockeyverband versichert auf Anfrage von watson: «Uns ist der Vorfall beim Elite-Spiel zwischen Kloten und dem HCD bekannt, der Fall wird jetzt von unserer Verbandsjustiz untersucht», sagt Manuela Hess, Medienchefin von Swiss Ice Hockey und ergänzt: «Unsere Gedanken sind beim Spieler und seinen Angehörigen.»

Zwar werden sämtliche Spiele auf Stufe der Elite-A-Junioren auf Video aufgenommen, der Hockeyverband hält die Aufnahmen aber unter Verschluss: «Aufgrund der laufenden Untersuchung können wir zurzeit kein Videomaterial zur Verfügung stellen», erklärt Swiss Ice Hockey. 

Mittlerweile ermittelt in dem Fall nicht nur die Verbandsjustiz, sondern auch die Polizei. «Das ist bei einem Rega-Einsatz nicht unüblich», sagt Kloten-CEO Pascal Signer zu watson. Man sei mit dem Verband in Kontakt und prüfe nun weitere Schritte. Am wichtigsten sei jetzt aber die Gesundheit von Nick, der Familie sichere man derweil die volle Unterstützung zu.

Beim HC Davos wollte man auf Anfrage von watson derzeit keine Auskünfte geben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
22.01.2019 13:35registriert März 2017
Gute Besserung, solche Unfälle sind auf allen Stufen unschön, aber bei Jungen Menschen mit dem ganzen Leben vor sich um so mehr.
2082
Melden
Zum Kommentar
avatar
dWayne Gronson
22.01.2019 19:59registriert Mai 2014
War am Spiel und hatte anschliessend eine ganz schlechte Nacht. Ich bin froh, dass die ersten Rückmeldungen einigermassen positiv sind. Extrem ärgerlich für alle Zuschauer war, dass 4 (!) Schiris kein Foul gesehen haben. Gegen was will der Verband eigentlich ermitteln? Ich hoffe, auch gegen die Headschiris, die so ziemlich alles falsch entschieden haben....ausser der Annulation des Spiels.
5819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chloote
23.01.2019 00:13registriert März 2016
Ich wünsche dem EHC Kloten Elite A Junior Nick Bachmann gute Genesung von seiner schweren Rückenverletzung!
Ich drück ihm die Daumen das alles wieder gut kommt und er schon bald wieder auf dem Eis steht im Dress des EHC Kloten. ✊🏒🥅
220
Melden
Zum Kommentar
15
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story