Sport
Eishockey

NLA? KHL? SHL? Welche ist die beste Liga ausserhalb der NHL?

Eine Stufe zu stark: Davos kommt gegen Frölunda im Hinspiel unter die Räder. 
Eine Stufe zu stark: Davos kommt gegen Frölunda im Hinspiel unter die Räder. 
Bild: KEYSTONE

NLA, KHL, die schwedische oder die finnische: Welche ist die beste Liga ausserhalb der NHL?

Die Finnen, die Schweizer, die Schweden, die Tschechen oder doch die Russen: Wer hat hinter der NHL die stärkste Hockey-Liga der Welt? Wir machen nach der Davoser Klatsche gegen Frölunda den Vergleich. 
13.01.2016, 21:4214.01.2016, 10:06
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Schweizer Meister Davos ist im Halbfinal-Hinspiel der Champions League unter die Räder gekommen: Gleich mit 0:5 tauchte der HCD gegen Frölunda. Die Schweden waren schlichtweg eine Klasse zu stark für die Bündner. Klar, dem HCD fehlen derzeit Leistungsträger und das Programm der vergangenen Tage war für die Davoser sicherlich kein Spaziergang. 

Arno Del Curto schätzt das schwedische Eishockey.
Arno Del Curto schätzt das schwedische Eishockey.
Bild: KEYSTONE

«Wir haben im zweiten Drittel lang gut gespielt und haben Druck gemacht, aber man muss Tore machen, das fehlt in der Schweiz», sagte der enttäuschte HCD-Coach Arno Del Curto. Für ihn ist die schwedische Liga (SHL) ohnehin auf extrem hohem Niveau. Dies betonte er auch schon nach der Viertelfinal-Partie gegen den schwedischen Meister Skelleftea: «Es wäre schön, wenn wir jeden Tag gegen einen solchen Gegner spielen könnten. Schweden ist seit Jahren eine Spitzen-Nation der Welt, so wie Spanien im Fussball». 

Davos eliminierte mit Skelleftea den schwedischen Meister in der CHL. 
Davos eliminierte mit Skelleftea den schwedischen Meister in der CHL. 
Bild: KEYSTONE

Fakt ist jedoch: Arno Del Curto gewinnt an einem guten Tag auch gegen das beste schwedische Team. Sonst würde er mit dem HC Davos nicht im Halbfinale der Champions League stehen. Und trotzdem darf man sich nach der Niederlage die Frage stellen: Ist unsere National League A wirklich so stark, wie oft behauptet wird?

Champions League

Die grösste Plattform für einen Vergleich der Ligen bietet momentan die Champions Hockey League, die in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird. Das Turnier hat zwar noch lange nicht den gewünschten Stellenwert und es nehmen noch keine KHL-Teams teil, doch seit der letztjährigen Ausführung hat sich die Zahl der Teilnehmer immerhin verdoppelt.

Vor sieben Jahren die beste Mannschaft Europas: Die ZSC Lions. 
Vor sieben Jahren die beste Mannschaft Europas: Die ZSC Lions. 
Bild: KEYSTONE

Bei der ersten Austragung setzte sich der ZSC im Finale 2008/09 deutlich gegen das KHL-Spitzenteam HK Metallurg Magnitogorsk durch. Auch im anschliessenden Victoria Cup behielten die Zürcher gegen den Stanley-Cup-Sieger Chicago Blackhawks das bessere Ende für sich. 

In der zweiten Durchführung 2014/15 gewann Lulea HF das schwedische Final-Duell gegen Frölunda. Genf-Servette und Fribourg-Gottéron scheiterten beide im Achtelfinale an finnischen Mannschaften.

In der aktuellen Ausgabe sieht alles nach einem Final-Duell zwischen einem finnischen Team und Frölunda aus, sofern Davos kein Wunder gelingt. In der anderen Partie spielen Rauman Lukko und Oulun Kärpät gegeneinander.

Das finnische Team Rauman Lukko spielt momentan in der anderen Halbfinal-Partie gegen Oulun Kärpät um den Einzug ins Finale. 
Das finnische Team Rauman Lukko spielt momentan in der anderen Halbfinal-Partie gegen Oulun Kärpät um den Einzug ins Finale. 
Bild: KEYSTONE

Ein Blick auf die vergangene und aktuelle Champions-League-Austragung zeigt eine schwedisch-finnische Dominanz. An beiden Turnieren überstanden nur finnische und schwedische Mannschaften das Achtelfinale (mit der Ausnahme Davos). Da die schwedischen Teams bisher besser abschlossen, geht dieser Punkt ebenfalls an die «Tre Kronor».

Spengler Cup

Für die einen ein Spass-Turnier, für die anderen der Event des Jahres und für die Teilnehmer ein Kräftemessen der verschiedenen Ligen ausserhalb der CHL: Der Spengler Cup. Hier sieht die Schweizer Bilanz besser wie in der Champions Hockey League aus, was aber auch daran liegen könnte, dass schon länger keine schwedischen und finnischen Teams mehr eingeladen wurden. 

Der HC Lugano besiegte Jekaterinburg im Halbfinale des vergangenen Spengler Cups. 
Der HC Lugano besiegte Jekaterinburg im Halbfinale des vergangenen Spengler Cups. 
Bild: SPENGLER CUP

In den letzten fünf Jahren ging der Pokal des ältesten Klub-Turniers der Welt dreimal an ein Schweizer Team: Zweimal an Genf-Servette (2013/2014), einmal an den HC Davos (2011).

Die Bilanz ist erstaunlich: Immerhin spielten mit Dinamo Riga, Salawat Julajew Ufa, ZSKA Moskau, Jokerit Helsinki und Jekaterinburg absolute Top-Mannschaften aus der KHL mit.  

Klarer Punkt für unsere NLA. Die Teams aus der russischen KHL hatten in den letzten fünf Jahren das Nachsehen gegen die NLA-Klubs. Zuletzt konnte 2010 SKA Sankt Petersburg den Titel holen. 

Spieler in der NHL 

Neben Kanada und der USA kommen die meisten NHL-Cracks aus Schweden (80 Spieler). Russland (37), Finnland (36), Tschechien (34) wirken da schon fast ein wenig abgeschlagen. Auch die Schweiz kann mit 12 Söldnern nicht mithalten. 

Zwei Aushängeschilder für das schwedische Eishockey: Henrik und Daniel Sedin. 
Zwei Aushängeschilder für das schwedische Eishockey: Henrik und Daniel Sedin. 
Bild: AP/The Canadian Press

Klarer Punkt für Schweden. Mit Henrik Zetterberg, Daniel und Henrik Sedin, Henrik Lundqvist, Nicklas Bäckström und Alexander Steen spielen zurzeit absolute Topstarts in der NHL, die alle ursprünglich bei schwedischen Teams gespielt haben. 

U20-WM / A-WM 

In Anbetracht dessen, dass während der WM die Playoffs in Nordamerika noch in vollem Gange sind, bietet die A-Weltmeisterschaft eine gute Gelegenheit, um die verschiedenen Ligen zu vergleichen.

Bei den Herren kristallisiert sich in den letzten Jahren vor allem das gute Niveau der KHL heraus: Russland stand seit 2010 viermal im Endspiel und wurde dabei zweimal Weltmeister. Dahinter folgen die Schweden und die Finnen mit zwei Endspiel-Teilnahmen und je einem Titel. 

Russland wurde zuletzt 2014 Weltmeister. 
Russland wurde zuletzt 2014 Weltmeister. 
Bild: Joel Marklund/freshfocus

Auch eine gute Vergleichsmöglichkeit ist die U20-WM, die jeweils im Winter stattfindet. Viele der Jungs spielen noch in ihrer Heimat-Liga.

Die russischen U20-Junioren waren in den letzten sechs Jahren ebenfalls stark. Sie standen viermal im Finale und wurden dabei einmal Weltmeister. Einzig die Finnen haben mit zwei Weltmeister-Titeln bei zwei Endspiel-Teilnahmen eine bessere Bilanz.

Die finnischen Junioren gewannen in diesem Jahr die WM. 
Die finnischen Junioren gewannen in diesem Jahr die WM. 
Bild: LEHTIKUVA/REUTERS

Für die Schweiz gab's in den letzen Jahren einzig die Silbermedaille der Herren (2013). Auch bei den Tschechen läuft es seit dem Weltmeister-Titel der Herren (2010) nicht mehr wirklich. 

Beim WM-Vergleich geht der Punkt klar an die Jungs aus der KHL. 

Das Fazit

Auch wenn es an Direktvergleichen zwischen den Ligen fehlt, Schweden ist Europas Talent-Schmiede Nummer 1. Es ist erstaunlich, dass trotz den vielen Spielern in der NHL auch die Klubs aus der eigenen Liga mit hauptsächlich einheimischen Männern auf internationalem Parkett (CHL) dominieren. Auch an den Weltmeisterschaften spielen die Schweden immer vorne mit. 

Wo wird nach der NHL das beste Hockey gespielt?

Bonus: Fans

SHL (Schweden)

Djurgården vor der Partie gegen HV71. 
streamable

NLA

Davos-Fans bei der Meisterfeier. 
streamable

Extraliga (Tschechien)

Sparta Prague-Fans im Hallenstadion bei der Partie gegen die ZSC Lions.  
Sparta Prague-Fans im Hallenstadion bei der Partie gegen die ZSC Lions.  
Bild: EPA/KEYSTONE

Liiga (Finnland) 

Die finnischen Fans von Tampereen Ilves. 
streamable

KHL (Mehrheitlich Russland) 

Auch das KHL-Team Dinamo Riga hat lebhafte Fans.   
streamable

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
13.01.2016 23:50registriert Februar 2014
Das lässt sich natürlich nicht so einfach sagen. Von den Verbands- und Vereinsstrukturen (Jugendprogramme) her hat Schweden wohl die Nase vorn. Auch bei den technischen Fähigkeiten sehe ich die SHL zuvorderst. Was das Spieltempo und das Läuferische angeht würde ich die NLA favorisieren, während die finnischen Teams taktisch und defensiv hervorragend eingestellt sind.

Die Spitzenteams aus Schweden und der KHL haben gegenüber den Spitzenteams der NLA wahrscheinlich die Nase vorn. Ich wage allerdings zu behaupten, dass unsere Liga ausgeglichener ist als die restlichen in Europa.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
13.01.2016 22:06registriert Juni 2015
Schweden ohne Zweifel die stärkste Hockeynation in der Champions League. Ob sie wirklich die beste Liga haben, kann man nicht einschätzen, solange die KHL nicht in der Champions League mitspielt. Hoffe dies wird sich bald ändern. Wären auf jeden Fall hochkarätige Duelle.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
13.01.2016 22:10registriert März 2014
kHL hatte schon bessere Tage
273
Melden
Zum Kommentar
9
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story