DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Tigers Bengt-Ake Gustafsson Head Coach jubelt,  ueber den Aufstieg in die NLA, nach dem vierten Auf-/Abstiegsplayoff Eishockey Ligaqualifikationsspiel der NLA/NLB zwischen den SCL Tigers und den Rapperswil-Jona Lakers am, Donnerstag 9. April 2015, in der Ilfishalle Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)

Führt der Schwede Bengt-Ake Gustafsson nach den SCL Tigers bald die Nati zurück zum Erfolg?
Bild: KEYSTONE

«Ich könnte sofort einsteigen» – auch Goldschmied Gustafsson möchte Nationaltrainer werden

Ein neuer Name auf der Nationaltrainer-Kandidatenliste: Der 57-jährige Schwede Bengt-Ake Gustafsson – seines Zeichens Weltmeister und Olympisieger.



Als Spieler eine Legende, als Trainer auch: Bengt-Ake Gustafsson ist bis heute der einzige Nationaltrainer, der im gleichen Jahr das Olympia-Turnier und die WM gewonnen hat (2006 mit Schweden).

Die Schweden mit Cheftrainer Bengt-Ake Gustafsson, hinten rechts, ehemaligen Assistenztrainer vom Schweizer Nati-Coach Ralph Krueger, blickt nachdenklech auf die Matchuhr im Spiel der Eishockey Weltmeisterschaft zwischen Weissrussland und Schweden, am Samstag, 3. Mai 2008, in Quebec.   (KEYSTONE/Arno Balzarini)

Mit der schwedischen Nati hat sich Bengt-Ake Gustafsson in die Hockey-Geschichtsbücher eingetragen. 
Bild: KEYSTONE

Nun hat der Schwede sein Interesse an der Nachfolge von Glen Hanlon angemeldet. «Ich habe meinen Agenten gebeten, sich beim Verband zu melden.» Der Nationaltrainer-Job in der Schweiz interessiere ihn sehr. «Ich habe keinerlei vertragliche Verpflichtungen und könnte sofort einsteigen.»

Gustafsson kennt die Schweiz

Das Anforderungsprofil erfüllt Bengt-Ake Gustafsson bei weitem. Er spricht fliessend Deutsch und hat reichlich Erfahrung in unserem Hockey: Er hielt die SCL Tigers zwei Saisons (1999 bis 2001) in der NLA und war fünf Jahre lang Assistent von Nationaltrainer Ralph Krueger. Er scheiterte zwar als Nothelfer bei den ZSC Lions (2010/11). Aber er führte die SCL Tigers im letzten Frühjahr in die NLA zurück. Die Langnauer haben den Vertrag mit ihrem Aufstiegstrainer nicht verlängert.

ZUR MITTEILUNG DER SCL TIGERS, DAS DER VETRAG MIT TRAINER BENGT-AKE GUSTAFSSON UND DESSEN ASSISTENT PETER ANDERSSON NICHT VERLAENGERT WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 16. APRIL 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Tigers Head Coach Bengt-Ake Gustafsson, rechts, gibt Anweisungen, an Tigers Sven Lindemann, links, waehrend dem fuenften Spiel im Playoff Final der NLB zwischen den SCL Tigers und dem EHC Olten, am Freitag, 27. Maerz 2015, in der Ilfishalle Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)

Die SCL Tigers hat Bengt-Ake Gustafsson zuletzt zurück ins Oberhaus gecoacht.
Bild: KEYSTONE

Ende November kommt Bengt-Ake Gustafsson so oder so in die Schweiz. Er wird ein paar Tage bei seinem Sohn in Langnau verbringen. Anton Gustafsson (25) stürmt für die SCL Tigers. Er hat eine Schweizer Lizenz und belastet das Ausländerkontingent nicht.

Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Eismeister Zaugg

Allen ist klar, dass die Party eigentlich vorüber ist – Kloten wird aufsteigen

Kloten gewinnt den ersten Final gegen Ajoie 5:2. Aber das ist eigentlich unerheblich: Der Aufstieg ist vollbracht.

Früher gab es allerorten Tanzabende. Wenn es Zeit wurde, nach Hause zu gehen (allein oder auch nicht) und sich der Saal langsam leerte, spielte die Band leise noch ein paar Takte.

So ist es irgendwie mit dem Final der Swiss League zwischen Kloten und Ajoie. Die Saison ist eigentlich gelaufen. Unten auf dem Eis spielen die Teams noch ein wenig. So wie damals die Band. Durchaus flott. Aber allen ist klar, dass die Party eigentlich vorüber ist.

Kloten hat die Liga im Frühjahr 2018 nach einem der …

Artikel lesen
Link zum Artikel