Sport
Eishockey

«Ich könnte sofort einsteigen» – auch Goldschmied Gustafsson möchte Nationaltrainer werden

Führt der Schwede Bengt-Ake Gustafsson nach den SCL Tigers bald die Nati zurück zum Erfolg?
Führt der Schwede Bengt-Ake Gustafsson nach den SCL Tigers bald die Nati zurück zum Erfolg?
Bild: KEYSTONE

«Ich könnte sofort einsteigen» – auch Goldschmied Gustafsson möchte Nationaltrainer werden

Ein neuer Name auf der Nationaltrainer-Kandidatenliste: Der 57-jährige Schwede Bengt-Ake Gustafsson – seines Zeichens Weltmeister und Olympisieger.
10.11.2015, 07:0210.11.2015, 07:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Als Spieler eine Legende, als Trainer auch: Bengt-Ake Gustafsson ist bis heute der einzige Nationaltrainer, der im gleichen Jahr das Olympia-Turnier und die WM gewonnen hat (2006 mit Schweden).

Mit der schwedischen Nati hat sich Bengt-Ake Gustafsson in die Hockey-Geschichtsbücher eingetragen. 
Mit der schwedischen Nati hat sich Bengt-Ake Gustafsson in die Hockey-Geschichtsbücher eingetragen. 
Bild: KEYSTONE

Nun hat der Schwede sein Interesse an der Nachfolge von Glen Hanlon angemeldet. «Ich habe meinen Agenten gebeten, sich beim Verband zu melden.» Der Nationaltrainer-Job in der Schweiz interessiere ihn sehr. «Ich habe keinerlei vertragliche Verpflichtungen und könnte sofort einsteigen.»

Gustafsson kennt die Schweiz

Das Anforderungsprofil erfüllt Bengt-Ake Gustafsson bei weitem. Er spricht fliessend Deutsch und hat reichlich Erfahrung in unserem Hockey: Er hielt die SCL Tigers zwei Saisons (1999 bis 2001) in der NLA und war fünf Jahre lang Assistent von Nationaltrainer Ralph Krueger. Er scheiterte zwar als Nothelfer bei den ZSC Lions (2010/11). Aber er führte die SCL Tigers im letzten Frühjahr in die NLA zurück. Die Langnauer haben den Vertrag mit ihrem Aufstiegstrainer nicht verlängert.

Die SCL Tigers hat Bengt-Ake Gustafsson zuletzt zurück ins Oberhaus gecoacht.
Die SCL Tigers hat Bengt-Ake Gustafsson zuletzt zurück ins Oberhaus gecoacht.
Bild: KEYSTONE

Ende November kommt Bengt-Ake Gustafsson so oder so in die Schweiz. Er wird ein paar Tage bei seinem Sohn in Langnau verbringen. Anton Gustafsson (25) stürmt für die SCL Tigers. Er hat eine Schweizer Lizenz und belastet das Ausländerkontingent nicht.

Eishockey-Nati
AbonnierenAbonnieren

Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen

1 / 10
Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen
Der Eishockey-Trainer des EHC Biel, Kevin Schläpfer, gab 2015 bei einer Pressekonferenz Auskunft über seine berufliche Zukunft.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
10.11.2015 07:07registriert Januar 2014
Warum eigentlich nicht...
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
10.11.2015 07:39registriert Februar 2014
Ich bin froh wenn diesem Theater endlich mal ein zu Ende ist...
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sverige
10.11.2015 09:42registriert November 2015
Das Problem ist nicht nur der seit Jahren schwache Verband, sondern viel mehr die möchtegern Platzhirsche Lüthi und Zahner.
Wenn die Vereine die Liga mehr zu Sagen haben als der Verband wirft das Fragen auf und kann nicht gut kommen. Dass muss sich schnell ändern, oder will man so Enden wie der DEB mit der DEL? Ich hoffe schon dass man es besser macht, zum Wohle der Nati und dem Schweizer Eishockey.
Würde es Bengt Åke von Herzen gönnen und auch Jörg Reber in Langnau müsste sich hinterfragen!
237
Melden
Zum Kommentar
7
Marco Odermatt erhält im Engelberger Skigebiet eine eigene Piste – es ist nicht irgendeine
Das Titlis-Skigebiet verleiht einer Piste den Namen des Ski-Superstars. Es ist nicht irgendeine Abfahrt.

Zusammen mit Vater Walti fährt Marco Odermatt am Freitag die Rotegg-Piste am Titlis hinunter. Er kennt diese Abfahrt beinahe wie seine Hosentasche. Was er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die schwarze Piste beim Rotstöckli, dem höchsten Punkt des Kantons Nidwalden, trägt ab sofort seinen Namen.

Zur Story