Sport
Eishockey

Knall bei den Vancouver Canucks: GM Benning und Coach Green müssen gehen

Vancouver Canucks general manager Jim Benning arrives for a news conference ahead of the NHL hockey team's training camp, in Vancouver, British Columbia, Wednesday, Sept. 22, 2021. (Darryl Dyck/T ...
Jim Benning ist nicht mehr General Manager bei den Vancouver Canucks.Bild: keystone

Knall bei den Vancouver Canucks: GM Benning und Coach Green müssen gehen

06.12.2021, 13:5206.12.2021, 16:17
Mehr «Sport»

Die 1:4-Heimniederlage gegen die Pittsburgh Penguins war der Tropfen, der das Fass bei den Vancouver Canucks zum Überlaufen brachte: Letzter Platz in der Pacific Division, fünftletzter Platz in der Liga, obwohl das Management sich eigentlich als Playoff-Anwärter sah. Die Reaktion musste nach Wochen und Monaten des Zögerns kommen und sie kam.

General Manager Jim Benning, Assistenz-GM John Weisbrod, Cheftrainer Travis Green und Assistenzcoach Nolan Baumgartner wurden in der Nacht auf Montag allesamt entlassen. Mitbesitzer Francesco Aquilini sagte: «Das waren schwierige Entscheidungen, aber wir haben erwartet, ein kompetitives Team zu sein. Wie die Mannschaft bis jetzt gespielt hat, war extrem enttäuschend.»

Ryan Johnson übernimmt bei Vancouver als Interim-General-Manager, die Suche nach einem definitiven Nachfolger von Benning läuft. Als neuer Coach wurde bereits jetzt schon Bruce Boudreau vorgestellt. Der langjährige Trainer der Minnesota Wild erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/23.

Jim Benning war seit 2014 GM in Vancouver und damit einer der dienstältesten General Manager der Liga. In seiner Zeit schaffte es der 58-jährige Kanadier aber nicht, um den talentierten Kern der Canucks eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Stattdessen verbaute er dem Klub mit Fehleinschätzungen und teuren Transfers immer wieder die Zukunft. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story