Sport
Eishockey

National League: Mattias Tedenby erklärt seinen Traum-Penalty

Tedenby über Traum-Penalty: «Ich bin nicht mega überrascht»

14.02.2020, 07:4614.02.2020, 16:07
Mehr «Sport»

Mattias Tedenby verzückt die Hockey-Schweiz und noch mehr. Sein unfassbarer, spielentscheidender Penalty gegen Ambri geht um die Welt. Es ist etwas, dass man so noch selten gesehen hat. Vermutlich jetzt schon das Tor des Jahres.

Der Traumpenalty im Video:

Video: streamable

Selbst der kanadische Sportsender TSN berichtet darüber und natürlich hat auch die schwedische Presse mitgekriegt, was ihr Landsmann im Ausland veranstaltet.

So berichtet «Expressen»:

«Magie! Schwede wird nach krankem Penalty gefeiert»
«Magie! Schwede wird nach krankem Penalty gefeiert»screenshot: expressen.se

So berichtet TSN:

«Must du gesehen haben: Tedenby gelingt unglaublicher Move bei einem einzigartigen Penalty.»
«Must du gesehen haben: Tedenby gelingt unglaublicher Move bei einem einzigartigen Penalty.»bild: screenshot tsn.ca

Der Stürmer selbst sieht die Aktion aber ziemlich nüchtern. Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» erklärt er: «Ich habe diesen Trick schon einige Male im Training probiert. Und in der AHL bei Albany ist er mir auch schon gelungen, so weit ich mich erinnern kann.»

Ein Teil des Pulvers, das Tedenby zuvor schon verschossen hat. Sein erster Penalty-Treffer gegen Ambri, ebenfalls ein herrliches Tor.Video: streamable

Er habe sich für diese Variante entschieden, weil er sein übliches Pulver bereits bei zwei Versuchen zuvor verschossen habe. «Ich habe einen Backhand-Schuss angetäuscht, ‹flippe› den Puck in die Luft und schlage ihn aus der Luft ins Tor.»

So einfach also? Tedenby sagt, er sei nicht sehr überrascht, dass ihm das gelungen sei, weil er es im Training auch schon gemacht habe. Der 29-Jährige gibt aber zu, dass es im Spiel nochmals mehr Nerven brauche: «Es ist sicher aufregend. Ich habe schon einige schöne Penaltys erzielt, aber der hier ist speziell.» (abu)

Vorzeitige Playoff-Qualifikation
Der Sieg des HC Davos hat zur Folge, dass die Bündner als zweites Team nach dem EV Zug in dieser Saison bereits definitiv für die Playoffs qualifiziert sind. «Das fühlt sich extrem gut an, insbesondere nach der schwierigen letzten Saison», sagt HCD-Stürmer Luca Hischier zu diesem Meilenstein.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Errikson
14.02.2020 08:11registriert März 2016
Und SRF hielt es bei der Spielzusammenfassung in Sport Aktuell nicht für nötig, eine Wiederholung dieses sensationellen Meisterstücks zu zeigen.
2216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
14.02.2020 08:00registriert Oktober 2017
Erstaunlich wie schnell Davos nach der schlimmen Saison 18/19 die Kurve in der Näschänalleague gekriegt hat. Zeigt das Bild einer interessanten Liga, wenn man so schnell den Turnaround schaffen kann oder es eben, im umgekehrten Fall, auch schnell in die andere Richtung gehen kann.
1124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harald aka the drunken Juhnke
14.02.2020 08:39registriert Dezember 2015
Loben sollte man auch Ambri, mit dieser Rumpfmannschaft den Davosern einen Punkt abgeluchst.
665
Melden
Zum Kommentar
12
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story