Sport
Eishockey

Kloten wurstelt sich gegen Langenthal in die Cup-Halbfinals

Schweizer Cup, Viertelfinals
Langenthal – Kloten 2:3 (2:1, 0:0, 0:1, 0:0) n.P.
Am Dienstag spielten:
Fribourg – Zug 1:2 (1:0,0:1,0:1)
Servette – Davos 6:3 (2:1,1:1,3:0)
Langnau – Lausanne 2:3 (1:2,1:0,0:1)
Langenthals Goalie Marco Mathis kaempft um den Puck gegen Klotens Patrick Obrist, links, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23.  ...
Langenthals Goalie Marco Mathis konnte die Niederlage auch nicht verhindern.Bild: KEYSTONE

Kloten wurstelt sich gegen Langenthal in die Cup-Halbfinals

Der EHC Kloten komplettiert wie erwartet die Halbfinals im Schweizer Cup. In den Viertelfinals zitterten sich die Zürcher Unterländer auswärts gegen Langenthal, den letzten im Wettbewerb verbliebenen NLB-Vertreter, zu einem 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen.
23.11.2016, 22:4624.11.2016, 10:20
Mehr «Sport»

Langenthal – Kloten 2:3

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

In den Achtelfinals hatte Langenthal mit einem 5:1-Sieg gegen Lugano geglänzt. Einen Monat danach standen die Oberaargauer erneut nahe an der nächsten ganz grossen Überraschung und dem erstmaligen Einzug eines NLB-Teams in die Halbfinals, seitdem der Cup wieder lanciert wurde.

Langenthal forderte Kloten vor über 4000 Zuschauern bis zum Schluss und musste sich erst im Penaltyschiessen geschlagen geben. Während bei Kloten Robin Leone und Romano Lemm ihre Versuche verwerteten, blieben die Langenthaler ohne Treffer.

Langenthals Mike Voellmin, Torschuetze zum 1:0, und Jeffrey Flueglister, jubeln, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal, zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. Novembe ...
Zu Beginn sah es danach aus, als würde sich der Aussenseiter durchsetzen.Bild: KEYSTONE

Es war für das Team von Trainer Jason O'Leary ein bitteres Ende. Denn davor war während der 65 Spielminuten zwischen dem Zweiten der NLB und dem Fünften der NLA kein Klassenunterschied zu erkennen gewesen. Zweimal ging Langenthal in Führung, zweimal glich Kloten wieder aus. Das 2:2 durch James Sheppard fiel erst in der 53. Minute.

Viel Selbstvertrauen

Langenthal, angetreten mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen hintereinander in der Meisterschaft und dem Cup-Triumph gegen Lugano, verkaufte sich erneut hervorragend. Die spielerischen Mängel machten die Oberaargauer mit Leidenschaft und Engagement mehr als wett. Sie spielten frech nach vorne und beschäftigten die Abwehr der Klotener immer wieder – öfters, als denen lieb sein konnte.

Langenthals Jeff Campbell, links, kaempft um den Puck gegen Klotens Goalie Martin Gerber und Serge Weber, rechts, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC  ...
Gerber war gegen Langenthal gefordert.Bild: KEYSTONE

Wie gegen Lugano wurden die Langenthaler für ihren Aufwand belohnt. Verteidiger Michael Völlmin brachte sein Team nach knapp sieben Minuten verdient in Führung. Und nachdem Kloten durch Patrick Obrist und nach einem Patzer der Langenthaler Abwehr ausgeglichen hatte, reagierte der Aussenseiter postwendend mit dem neuerlichen Führungstreffer durch Brent Kelly.

Enttäuschende Klotener

Die Klotener enttäuschten auf der ganzen Linie und waren im Vergleich zum Samstag, als sie in Bern den SCB mit 8:1 gedemütigt hatten, nicht wieder zu erkennen. Das Team von Pekka Tirkkonen musste froh sein, dass es nicht höher in Rückstand geriet. Langenthal, das ohne seinen verletzten Captain und Teamleader Stefan Tschannen (Oberkörper-Verletzung) antreten musste, besass immer wieder Topchancen, die letzte in der Verlängerung, als Vincenzo Küng alleine vor Martin Gerber scheiterte.

Während der Cup-Höhenflug von Langenthal zu Ende ging, folgte Kloten dem EV Zug, Genève-Servette und Lausanne in die vorletzte Runde. Die Auslosung für die Halbfinals findet am Donnerstag (12.00 Uhr) statt. Gespielt wird die Runde der Top 4 am 4./5. Januar. (sda)

Das Telegramm

Langenthal - Kloten 2:3 (2:1, 0:0, 0:1, 0:0) n.P.
4090 Zuschauer. - SR Dipietro/Wiegand, Borga/Kovacs.
Tore: 7. Völlmin (Dünner, Füglister) 1:0. 17. (16:40) Obrist 1:1. 18. (17:46) Kelly (Rytz/Ausschluss Obrist) 2:1. 53. Sheppard (Hollenstein, Back) 2:2. - Penaltyschiessen: Leone 0:1, Dünner -; Lemm 0:2, Campbell -; Santala -, Kelly -; Shore -, Füglister -. -
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Langenthal, 6mal 2 Minuten gegen Kloten.
Langenthal: Mathis; Cadonau, Rytz; Völlmin, Marti; Pienitz, Ahlström; Kelly, Campbell, Kämpf; Pivron, Montandon, Tom Gerber; Kummer, Dünner, Füglister; Primeau, Hess, Küng; Trüssel, Duarte.
Kloten: Martin Gerber; Sanguinetti, Frick; Stoop, Weber; Back, Harlacher; Bircher; Praplan, Santala, Hollenstein; Leone, Shore, Sheppard; Lemm, Schlagenhauf, Kellenberger; Bader, Homberger, Obrist.
Bemerkungen: Langenthal ohne Tschannen, Schüpbach und Wolf, Kloten ohne Ramholt, Grassi, Bieber und von Gunten (alle verletzt). Timeout Langenthal (63:47).

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story