Sport
Eishockey

ZSC-Kultreporter Walter Scheibli mit 91 Jahren gestorben

Sportreporterlegende Walter Scheibli nimmt an seinem 80. Geburtstag die Ovationen des Publikums entgegen vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EHC  ...
Walter Scheibli und sein gelber Kult-Pullover.Bild: KEYSTONE

ZSC-Kultreporter Walter Scheibli mit 91 Jahren gestorben

19.12.2023, 12:5819.12.2023, 14:28
Mehr «Sport»

Sein gelber Pulli war Kult, seine Eishockey-Berichte für das Radio waren es auch. Nun ist Walter Scheibli im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Zürcher machte sich mit seinen Radio-Einschaltungen bei Radio 24 zur Kultfigur rund um die ZSC Lions. Besonders einprägsam war, wie Scheibli jeweils seine Liveschaltungen abschloss: «Zätt Äss Cee zwei – Chlote null. Walti Scheibli, Radio 24, usem Hallestadion.»

1979 holte Roger Schawinski Scheibli zu Radio 24. «Beim SRF wollte man ihn wegen seines Sprachfehlers nicht,» erzählte er gegenüber «Blick». Gerade auch wegen seiner parteiischen Art hat Walter Scheibli unter den ZSC-Fans Legendenstatus erreicht. (abu)

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
19.12.2023 13:13registriert September 2018
Eine echte Legende, die dem Eishockey und natürlich dem ZSC viele Fans beschert hat.
Seine Stimme unverkennbar und die Euphorie wenn der Z vorne lag war nie gespielt.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
züribüebli
19.12.2023 14:22registriert Oktober 2022
Hoffe wir hängen seinen Pulli im Stadion auf.. hätte er verdient.
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
19.12.2023 13:14registriert September 2019
Eine Stimme, welche wohl nicht bloss mich durch die Kindheit begleitet hat - und das obwohl ich noch nicht mal Hockey-Fan bin.
Walter Scheibli war, ist und bleibt eine der grossen Legenden unserer Sportwelt. Möge er in Frieden ruhen!
443
Melden
Zum Kommentar
29
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story