
Walter Scheibli und sein gelber Kult-Pullover.Bild: KEYSTONE
19.12.2023, 12:5819.12.2023, 14:28
Sein gelber Pulli war Kult, seine Eishockey-Berichte für das Radio waren es auch. Nun ist Walter Scheibli im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Zürcher machte sich mit seinen Radio-Einschaltungen bei Radio 24 zur Kultfigur rund um die ZSC Lions. Besonders einprägsam war, wie Scheibli jeweils seine Liveschaltungen abschloss: «Zätt Äss Cee zwei – Chlote null. Walti Scheibli, Radio 24, usem Hallestadion.»
1979 holte Roger Schawinski Scheibli zu Radio 24. «Beim SRF wollte man ihn wegen seines Sprachfehlers nicht,» erzählte er gegenüber «Blick». Gerade auch wegen seiner parteiischen Art hat Walter Scheibli unter den ZSC-Fans Legendenstatus erreicht. (abu)
(abu)
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 41
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2024: ZSC Lions, Finalserie: 4:3 gegen den Lausanne HC.
quelle: keystone / urs flueeler
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16. Mai 1992: Nur Abstiegskandidat Rostock kann den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte der Eintracht noch verhindern. Dank gütiger Mithilfe des Schiedsrichters gelingt Rostock das Unmögliche und die Eintracht fällt in ein Trauma, aus dem sie sich bis heute nicht befreit hat.
Drei Worte gravieren sich an diesem schwarzen Tag in die Gedächtnisse der Fans von Eintracht Frankfurt: Rostock, Elfmeter und Berg.
Seine Stimme unverkennbar und die Euphorie wenn der Z vorne lag war nie gespielt.
Walter Scheibli war, ist und bleibt eine der grossen Legenden unserer Sportwelt. Möge er in Frieden ruhen!