Sport
Eishockey

Playoff-Viertelfinal – Lugano bezwingt Fribourg und erzwingt Belle

Lugano?s player Stephane Patry, front, celebrates the 3-1 goal with Marco Zanetti, rear, during game 6 of the National League quarterfinal playoff game between HC Lugano and HC Fribourg-Gotteron at th ...
Lugano bodigt Fribourg und darf weiterhin vom Playoff-Halbfinal träumen. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel

In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.
26.03.2024, 23:20
Mehr «Sport»

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Ins Schlussdrittel startete das Heimteam mit einem Powerplay, in dem Calvin Thürkauf und Daniel Carr zu zwei guten Chancen kamen. Dass sie diese ausliessen, rächte sich nicht, weil Lugano aktiv blieb und leidenschaftlich kämpfte. 17 Sekunden vor dem Ende machte Mario Kempe mit einem Schuss ins leere Tor alles klar.

In der 5. Minute war der Freiburger Verteidiger Benoit Jecker wegen eines Checks mit dem Knie vorzeitig unter die Dusche geschickt worden. Die Südtessiner nutzten die fünfminütige Überzahl zum 1:0. Für den Treffer zeichnete der Kanadier Michael Joly verantwortlich. Das 1:1 der Gäste erzielte in der 23. Minute der langjährige Nationalmannschafts-Captain Raphael Diaz, der dank etwas Glück zum ersten Mal überhaupt in der laufenden Meisterschaft erfolgreich war. (sda)

Lugano - Fribourg-Gottéron 4:2 (1:0, 2:2, 1:0)
5918 Zuschauer.
SR Stricker/Kohlmüller (GER), Cattaneo/Gnemmi.
Tore: 8. Joly (Thürkauf, Carr/Powerplaytor) 1:0. 23. Diaz 1:1. 25. (24:29) Alatalo (Joly/Powerplaytor) 2:1. 26. (25:36) Patry (Zanetti) 3:1. 32. Mottet (Wallmark) 3:2. 60. (59:43) Kempe 4:2 (ins leere Tor).
Strafen: 2mal 2 plus 10 Minuten (Tennyson) gegen Lugano, 2mal 2 plus 5 Minuten (Jecker) plus Spieldauer (Jecker) gegen Fribourg-Gottéron.
PostFinance-Topskorer: Alatalo; DiDomenico.
Lugano: Schlegel; Andersson, Mirco Müller; Tennyson, Wolf; Jesper Peltonen, Alatalo; Guerra; Joly, Thürkauf, Carr; Fazzini, Kempe, Verboon; Ruotsalainen, Arcobello, Marco Müller; Zanetti, Canonica, Patry; Cormier.
Fribourg-Gottéron: Berra; Gunderson, Jecker; Sutter, Streule; Diaz, Borgman; Dufner; Sörensen, Wallmark, Mottet; Bertschy, De la Rose, DiDomenico; Marchon, Walser, Jörg; Sprunger, Schmid, Bykow; Etter.
Bemerkungen: Lugano ohne Morini, Quenneville, Walker (alle verletzt), Granlund, Koskinen und LaLeggia (alle überzählige Ausländer), Fribourg-Gottéron ohne Emmerton, Nicolet (beide verletzt) und Grégoire (überzähliger Ausländer). Fribourg-Gottéron von 57:57 bis 59:18 und 59:35 bis 59:43 ohne Torhüter. (sda)

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuberin bricht in verlassenes Aquarium ein – die Szenen erinnern an einen Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
and1therealone
26.03.2024 23:14registriert März 2023
Playoffs ist dann, wenn es Fribourg verkackt.
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
26.03.2024 22:45registriert September 2018
Verdiente Belle

Das war eine top Mannschafftsleistung und extrem clever gecoacht.

Man hat deutlich gesehen wer wirklich gewinnen will.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
ElbowHat
26.03.2024 22:35registriert März 2024
Wenn ich auf ein Buch tippen sollte, das Dube nicht gelesen hat: The Art of War von Sun Tzu.

Die letzten 3 Minuten einfach mal die besten, aber total ausgelaugten Spieler drauf lassen? Entweder er hat sein Team nicht im Griff, oder er funktioniert nach Prinzip Hoffnung. Beides kein gutes Zeichen für HCFG.
376
Melden
Zum Kommentar
37
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story