Kevin Fiala wechselt von Minnesota Wild zu den Los Angeles Kings. Der St. Galler bleibt somit im Westen und wird dort nach Nashville (2014 bis 2019) und Minnesota einen dritten Verein kennenlernen. Die Wild erhalten im Gegenzug den First-Round-Pick der Kings im NHL-Draft 2022 und die Rechte für den 19-jährigen Verteidiger Brock Faber.
Fialas Vertrag bei den Wild läuft im Sommer aus. Aus diesem Grund kommt der Wechsel nicht überraschend. Der 25-Jährige hatte für die WM in Finnland abgesagt, um seine Verhandlungsposition wegen einer möglichen Verletzung nicht zu schwächen. Bei den Wild hatte er sich im vergangenen Sommer für eine einzige Saison verpflichtet und ein Gehalt von 5,1 Millionen erhalten.
Die Kings haben Fiala denn auch gleich mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Die Laufzeit soll sieben Jahre betragen und der Schweizer Stürmer soll dabei 7,9 Millionen US-Dollar pro Jahr verdienen.
WELCOME TO LA, KEVIN!
— LA Kings (@LAKings) June 29, 2022
We've acquired Kevin Fiala from the @mnwild in exchange for D Brock Faber and our 2022 first-round pick.
Dem Stürmer gelang zuletzt eine bemerkenswerte Saison, in der er in der regulären Saison mit 85 Punkten in 82 Spielen einen persönlichen Rekord aufstellte. In den Playoffs schied Minnesota in der 1. Runde gegen die St. Louis Blues aus. (rst/sda)