Sport
Eishockey

Elvis Merzlikins' NHL-Vertrag und die Pläne der Columbus Blue Jackets

Luganos Torhueter Elvis Merzlikins beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Lugano, am Samstag, 2. Maerz 2019, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTON ...
Elvis Merzlikins startet seinen NHL-Traum.Bild: KEYSTONE

Merzlikins unterschreibt ersten NHL-Vertrag – und tanzt den Klubbossen auf der Nase rum

Elvis Merzlikins verlässt Lugano in Richtung NHL. Bei seiner ersten Vertragsverhandlung und Unterschrift durchkreuzt er gleich die Pläne, die das Team für ihn hatte.
21.03.2019, 10:5621.03.2019, 14:19
Mehr «Sport»

Gestern Abend hat Elvis Merzlikins seinen ersten NHL-Vertrag bei den Columbus Blue Jackets unterschrieben – und damit seinem Team schon einen ersten Strich durch die Rechnung gemacht.

Denn der Keeper, der mit dem HC Lugano gegen den EV Zug mit einem Sweep (0:4 in der Serie) aus den Playoffs geflogen ist, unterschrieb keinen Tryout-Vertrag für die AHL, wie sich das die Klubbosse vorgestellt haben, sondern gleich einen Entry-Level-Vertrag für diese Saison (Jahreslohn 925'000 Dollar).

Das bedeutet verschiedene Dinge:

  • Obwohl der unterschriebene Entry-Level-Vertrag ein Zweiweg-Kontrakt ist, kann Merzlikins diese Saison nicht in die AHL geschickt werden. Dies, weil die Unterschrift erst nach der Trade-Deadline erfolgte. Die Ausnahme wäre wohl ein «Conditioning Stint», der auf 14 Tage begrenzt ist.
  • Merzlikins' Entry-Level-Status ist nach dem Ablauf dieser Saison bereits vorbei. Er ist im Sommer ein Restricted Free Agent und wird vermutlich einen Einweg-Vertrag aushandeln, wenn Stammtorhüter Sergei Bobrovski die Blue Jackets tatsächlich verlassen sollte.
  • Merzlikins erhält jetzt einen Unterschriftsbonus von 92'500 Dollar.
  • Aktuell haben die Blue Jackets mit Bobrovski, Joonas Korpisalo, Keith Kinkaid und Merzlikins vier Torhüter unter Vertrag.

Damit macht er der Planung der Blue Jackets einen Strich durch die Rechnung. Die Verantwortlichen in Columbus wollten, dass sich der Lette bei den Cleveland Monsters in der AHL an das Spiel auf dem kleineren Eis in Nordamerika gewöhnt. Das geht nun nicht mehr. Zudem wird er so nächstes Jahr wohl auch schon etwas teurer als geplant. Die Verhandlungen für den nächsten Vertrag sollen laut «The Athletic» bereits laufen.

Doch wie hat Merzlikins es geschafft, dass Columbus den für sie schlechteren Bedingungen zustimmt?

Er hat, anders als die meisten Spieler bei der Aushandlung ihres ersten NHL-Vertrags, schon ein gewisses Druckmittel in der Hand gehabt. Der 24-Jährige gilt bei vielen Experten als bester Torhüter ausserhalb der NHL. Die letzten Jahre überzeugte er mit äusserst starken Leistungen, insbesondere in den Playoffs (dieses Jahr mal ausgenommen).

Ein detaillierter Bericht über Elvis Merzlikins (englisch).Video: YouTube/Lindsey Cussen

Lugano würde ihn ohne zu zögern und für viel Geld zurücknehmen. Auch aus der KHL gibt es finanzstarke Interessenten. Die Blue Jackets wollen ihren möglichen künftigen Nummer-1-Torhüter aber jetzt in der eigenen Organisation haben. Deshalb haben sie den Bedingungen von Merzlikins zugestimmt.

Merzlikins wird bald in Columbus erwartet. Dort schliesst er sich dann dem Team an und kann mit diesem und den Blue-Jackets-Torhütertrainern Manny Legace und Ian Clark trainieren. Sofern sich Bobrovski und Korpisalo aber nicht verletzen, wird der Goalie wohl erst nächste Saison seinen ersten Ernstkampf in der NHL bestreiten. (abu)

watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerSeher
21.03.2019 12:06registriert März 2014
Im dümmsten Fall vermasselt er so mit 2 Teams die Playoffs im selben Jahr... obwohl mit "2 Teams" und "vermasseln" wäre er ja nicht der erste dieses Jahr... :)
15912
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
21.03.2019 11:09registriert Juni 2018
Clever, der Junge. Andererseits auch für ihn riskant. In der AHL hätte er wenigstens regelmässige Spielpraxis sammeln können.
1496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Mueller
21.03.2019 11:28registriert September 2015
Gut verhandelt - ist zwar unwahrscheinlich, aber ich hoffe, dass sobald die Jackets die Playoffs auf sicher haben, auch Merzlikins eingesetzt wird
518
Melden
Zum Kommentar
24
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story