Sport
Eishockey

Kloten stürmt in den Final – Servette erzwingt gegen ZSC ein siebtes Spiel

Playoff-Halbfinals, Spiel 6
Kloten Flyers – Fribourg 4:1 (0:0, 3:1, 1:0)
Servette Genf – ZSC 5:2 (1:0, 3:0, 1:2)
Klotener Jubel: Matthias Bieber, Tommy Santala, Micki Dupont.
Klotener Jubel: Matthias Bieber, Tommy Santala, Micki Dupont.Bild: Patrick Straub/freshfocus
Flyers eliminieren Fribourg

Kloten stürmt in den Final – Servette erzwingt gegen ZSC ein siebtes Spiel

Mit einem klaren 4:1-Sieg ziehen die Kloten Flyers in den Playoff-Final ein. Die Zürcher entscheiden die Serie mit 4:2 Erfolgen für sich. Servette gewinnt gegen die ZSC Lions mit 5:2 und erkämpft so einen «Final vor dem Final».
08.04.2014, 22:2709.04.2014, 11:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kloten – Fribourg: Den Drachen erlegt

– Es gilt weiterhin: Fribourg kann einfach nicht Meister werden. Drei Tage nach dem 2:1-Heimsieg Gottérons in Extremis (das 1:1 fiel erst vier Sekunden vor Schluss!) liess sich Kloten nicht mehr erwischen. Der watson-Liveticker zum Nachlesen.

– Kurz nach Beginn des Mitteldrittels schoss Simon Bodenmann die Flyers in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Niklas Hagman sorgte ein Doppelschlag innert 13 Sekunden für die Entscheidung. Fribourgs Goalie Benjamin Conz machte dabei insbesondere beim 1:2 durch Victor Stancescu eine schlechte Figur.

– Endgültig entschieden war die Partie mit dem 4:1 durch Josh Hennessy. Er stand nur deshalb im Aufgebot, weil Topskorer Peter Mueller krank war.

– Die Kloten Flyers ziehen erstmals seit 2011 und dem zwischenzeitlichen Beinahe-Konkurs wieder in den Playoff-Final ein. Insgesamt steht Kloten zum neunten Mal in der Playoff-Ära im entscheidenden Duell um den Meisterkübel. Letztmals gewannen die Flyers den Titel 1996 noch als EHC Kloten, mit dem heutigen Trainer Felix Hollenstein als Spieler.

«Gib mir die Faust!» Kloten-Trainer Felix Hollenstein (rechts) und Assistent Kimmo Rintanen jubeln über den Finaleinzug.
«Gib mir die Faust!» Kloten-Trainer Felix Hollenstein (rechts) und Assistent Kimmo Rintanen jubeln über den Finaleinzug.Bild: freshfocus

Servette – ZSC Lions: Genfer Kantersieg

– Nach zwei Dritteln war die Partie in der Les-Vernets-Halle entschieden: Servette führte zu diesem Zeitpunkt klar mit 4:0. Christopher Rivera (8.), Eliot Berthon (22.), Denis Hollenstein (38.) und Juraj Simek (39.) erzielten die Tore für die Genfer.

Rivera jubelt mit den Fans über sein Tor zum 1:0.
Rivera jubelt mit den Fans über sein Tor zum 1:0.Bild: Keystone

– Das Aufbäumen der Zürcher kam zu spät. Erst nach einem Doppelschlag innerhalb von 54 Sekunden in der 52. und 53. Minute durch Severin Blindenbacher und Chris Baltisperger konnte der ZSC noch einmal Spannung in die Partie bringen. Das letzte Tor der Partie durch Servettes Christian Marti fiel Sekunden vor der Sirene ins leere Tor.

– Nun kommt es am Donnerstag zum alles entscheidenden Spiel 7 der Halbfinalserie. Die ZSC Lions haben Erfahrung mit diesem speziellen Druck: Der Qualifikationssieger musste bereits im Viertelfinal gegen das andere Team vom Genfersee, den HC Lausanne, in ein siebtes Spiel gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story