Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Kevin Clark von den Lakers zu den SCL Tigers?

Zuerichs Torhueter Ludovic Waeber, links, im Spiel gegen Rapperswils Kevin Clark, rechts, im Eishockey Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag,  ...
Lakers-Stürmer Kevin Clark wird die Rapperswiler Ende Saison verlassen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Kehrt ein verlorener Sohn nach Langnau zurück?

Langnaus Sportchef Marc Eichmann bestätigt sein Interesse an Lakers-Stürmer Kevin Clark (33) und weiteren interessanten Personalien.
19.03.2021, 06:4419.03.2021, 12:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei den Lakers wird der viertbeste Torschütze der gesamten Liga ausgemustert. Der kanadische Stürmer Kevin Clark (46 Spiele/21 Tore) muss per Ende Saison gehen. Weil die Lakers künftig nicht mehr vier ausländische Stürmer beschäftigen werden. Clark muss einem ausländischen Verteidiger Platz machen.

Langnaus Sportchef Marc Eichmann sagt: «Das hat uns überrascht. Wenn ein Stürmer einen Job sucht, der diese Saison schon mehr als 20 Tore erzielt hat, dann sind wir interessiert.» Die SCL Tigers haben für nächste Saison noch keinen ausländischen Stürmer unter Vertrag.

Kevin Clark also nach Langnau? Warum nicht? Er stürmte schon einmal eine Saison für die Emmentaler (2015/16). Obwohl er in 42 Qualifikationspartien respektable 18 Treffer erzielte, musste er gehen, bewährte sich anschliessend in der höchsten schwedischen Liga und in der KHL, ehe er im Laufe der Saison 2018/19 bei den Lakers in die Schweiz zurückkehrte. Seither hat er in 123 NL-Partien 54 Tore erzielt.

Tigers Massiomo Ronchetti, links, und Topscorer Kevin Clark lassen den Kopf haengen, waehrend dem Meisterschaftsspiel in der NLA zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug, am Freitag, 5. Februar 2016, in ...
Kevin Clark 2016 als Topskorer der Tigers.Bild: PHOTOPRESS

Ein Wechsel nach Langnau wäre also so etwas wie die Heimkehr eines verlorenen Sohnes. Der damalige Entscheid, den Vertrag im Frühjahr 2016 nicht mehr zu verlängern, war in Langnau intern ziemlich umstritten und ist bereut worden.

Was die Verhandlungen sicherlich erleichtert: Kevin Clark hat den gleichen Agenten wie Ben Maxwell (32). Den Vertrag mit dem Kanadier möchten die Langnauer gerne verlängern und sein Agent, dessen Name dem Chronisten soeben entfallen ist, bestätigt das Angebot. Zahlen nennt er keine, bezeichnet Langnaus Offerte für eine Verlängerung um zwei Jahre aber als «halt den Umständen entsprechend, aber in meinen Augen fair.»

Allerdings gibt es bei Kevin Clark das gleiche Problem wie bei Ben Maxwell: Ein Wettbieten mit finanzkräftigeren Liga-Konkurrenten bringt Marc Eichmann bald einmal in die engen Hosen.

Langnaus Sportchef beschäftigt sich noch mit weiteren interessanten Personalien. Loïc In-Albon (23) hat bei den Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung keine guten Karten. Er steht in seiner zweiten Saison im Emmental und hat in bisher 58 Partien bloss 9 Punkte beigesteuert.

Tigers Loic In-Albon waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Freitag, 18. Dezember 2020, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Hat es für Loïc In-Albon bald keinen Platz mehr in Langnau?Bild: keystone

Durchaus möglich, dass er einer «Zaubermaus» Platz machen muss. Die Langnauer haben Benjamin Bonvin (19) nach Sierre ausgeliehen. Er hat als Junior bis zu drei Punkten pro Partie zelebriert und auch diese Saison bei den Elite-Junioren in 11 Spielen 19-mal gepunktet.

Nun wird er bei Sierre im Erwachsenenhockey getestet (34 Spiele, 6 Punkte). Sein Ausbildungsvertrag in Langnau läuft aus und Marc Eichmann berät sich mit seinen Scouts, ob es sich lohnt, dem technisch hochbegabten, aber noch etwas «schmalbrüstigen» Künstler einen Profivertrag zu geben. Auf Anfrage bestätigt er: «Ja, wir beobachten ihn jetzt in den Playoffs mit Sierre aufmerksam.»

Tigers Patrick Petrini, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano, am Dienstag, 9. Februar 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Marcel Bier ...
Patrick Petrini hat bei den Tigers ziemlich eingeschlagen.Bild: keystone

Wer weiss, vielleicht wird ja aus ihm der nächste Patrick Petrini. Der 19-jährige Stürmer hat diese Saison nach seiner Beförderung vom Junior zum Profi bisher in 33 Partien 10 Punkte produziert.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
19.03.2021 08:40registriert Januar 2017
Als ich die Überschrift las, dachte ich, dass irgendwer a la Simon Moser. Clark wegen einer einzigen Saison vor fünf Jahren als verlorenen Sohn zu bezeichnen...naja.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
19.03.2021 10:00registriert Dezember 2018
Endlich mal wieder ein Bericht über Langnau...
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
curiosity_killed_the_cat
19.03.2021 08:05registriert Februar 2019
Endlich ein Update, was mit der Personalie In-Albon passiert. Messi vilmal. 🙋🏻‍♂️
408
Melden
Zum Kommentar
20
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story