Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 50 bis 41

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 50 bis 41

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Drum hier seine Liste.
26.12.2019, 17:4527.12.2019, 11:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer ist gut? Wer ist wichtig? Wir können wochenlange Seminare veranstalten und doch finden wir in dieser Frage keine Einigkeit.

Tore, Assists, Strafminuten und die Plus/Minus-Statistik sagen zwar viel. Aber bei weitem nicht alles. Wäre die Beurteilung von Spielern so einfach, dann hätten die Sportchefs ein geruhsames Leben.

Was die Statistiken nicht sagen, welche Bedeutung ein Spieler in der Chemie einer Mannschaft hat. Welche Verdienste aus der Historie. Welche Ausstrahlung auf die Fans. Und erschwerend kommt hinzu, dass nicht nur das Talent entscheidet. Die Persönlichkeit spielt eine fast so wichtige Rolle. Sportchefs holen Spieler, aber es kommen Menschen. Junge Männer, die dafür bezahlt werden, um zu spielen.

Wer mag also in einer so komplizierten Wissenschaft von einem Chronisten verlangen, keinem Irrtum zu unterliegen?

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte in einer fünfteiligen Serie. Hier der erste Teil:

50. Andrew MacDonald

Verteidiger, SCB
Absoluter taktischer Gehorsam und defensive Verlässlichkeit sind beim gestrengen Kari Jalonen hohe Tugenden und der SCB ist der erste Klub der Geschichte, der eine Ausländerlizenz für eine offensive Nullnummer opfert (diese und letzte Saison kein Tor). Opfern? Nein, der Trainer adelt den 33-jährigen NHL-Saurier (über 600 Spiele) beim SCB mit der zweitlängsten Einsatzzeit (22:26 Minuten pro Spiel) hinter Ramon Untersander (22:58 Min.).

Berns Andrew MacDonald, Mitte, fotografiert beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den SC Bern, am Freitag, 25. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KE ...
Bild: KEYSTONE

49. Claudio Cadonau

Verteidiger, Langnau
Eigentlich schien seine Karriere gelaufen. Doch 2018 bekam er in Langnau noch einmal eine Chance und konnte der Swiss League (Langenthal) entkommen. In 87 Partien hat er seither zwar nur drei Tore erzielt. Aber am Ende der Saison wird der 31-jährige Zürcher für zwei Jahre und einem Salär, von dem er nie zu träumen wagte, zu Zug wechseln. Dabei hat er in Langnau die drittschlechteste Plus/Minus-Bilanz (-6). Wir gratulieren.

Langnaus Claudio Cadonau, links, und Biels Marc-Antoine Pouliot, rechts, kaempfen um den Puck, im Swiss Ice Hockey Cup 1/4 Finalspiel zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am Montag, 25. November  ...
Bild: KEYSTONE

48. Daniel Manzato

Torhüter, Ambri

Junior und Supertalent bei Gottéron, NHL-Draft (2002, Nr. 160 Carolina), drei Jahre Junior in Kanada, anschliessend Kloten, Ambri, Basel, noch einmal zwei Jahre Amerika (in den Farmteams), sodann Rappi, Lugano – und nun, im Spätherbst der Karriere in Ambri noch einmal auf seinem besten Niveau (19 Spiele/91,83 % Fangquote). Ab nächster Saison mit Vertrag bis 2021 in Genf. Wahrlich, eine bewegte Karriere. Wir verneigen uns.

Ambris Torhueter Daniel Manzato beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 10. Dezember 2019, im Eisstadion in Davos. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE

47. Robert Mayer

Torhüter, Servette
Den sieben Jahren in Amerika als Junior und Farmteamliga-Goalie verdankt er Status und Salär in Genf. Aber kann er auch grosser Goalie? Er ist nun 30 und einer der wichtigsten Autoren der Servette-Erfolgsstory. Und doch ist diese Frage nach wie vor nicht beantwortet. Er wird im Frühjahr mit einem Vertrag bis 2025 nach Davos wechseln – also ist dort der Sportchef der Meinung: ja, er kann grosser Goalie.

Geneve-Servette's goaltender Robert Mayer turns away the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Fribourg Gotteron, at the i ...
Bild: KEYSTONE

46. Dario Trutmann

Verteidiger, ZSC
Vor der Saison war die Frage: Was wollen die Zürcher bloss mit diesem Ergänzungsspieler? Die Frage nach der halben Saison: wie konnte Lausanne bloss so töricht sein und ihn ziehen lassen! Der ehemalige U20-Nationalmannschafts-Captain hat die beste Plus/Minus-Bilanz der ZSC-Verteidiger (+11), so viele Punkte (7) wie in den letzten beiden Saisons in Lausanne zusammen und ist nun gar Nationalspieler geworden.

Der Zuercher Dario Trutmann, links, gegen den Lausanner Yannick Herren, rechts, beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den Lausanne HC in Zuerich am Samstag, 21.Dezember 2019. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE

45. Luca Hischier

Stürmer, Davos
Der vier Jahre ältere Bruder von NHL-Star Nico Hischier ist im Frühjahr 2018 in Bern ausgemustert worden. In seiner zweiten Saison in Davos ist er nun unter Trainer Christian Wohlwend zu einem der besten Rollenspieler der Liga und zum Nationalstürmer gereift. Seine Rekordmarkte steht bei 15 Punkten – die wird er diese Saison bei weitem übertreffen: er hat schon 11 auf seinem Konto.

Lausannes Matteo Nodari, rechts, verfolgt Davos' Luca Hischier, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den HC Lausanne, am Samstag, 7. Dezember 2019, i ...
Bild: KEYSTONE

44. Marco Maurer

Verteidiger, Servette
Nach einer Tour de Suisse (Zug, Servette, Rappi, ZSC, Lugano, Biel) ist er wieder in Genf und am Ort seiner Bestimmung angelangt. Er hat schon sieben Punkte und nur fünf fehlen ihm zu einer Rekordsaison. Biel wollte ihn nicht mehr, Servettes Sportchef Chris McSorley unbedingt und nun zeigt sich warum: der raue Pflichtverteidiger ist ein Schlüsselspieler und hat hinter Henrik Tömmernes (25:28 Min.) am meisten Eiszeit (21:00 Min.).

Servettes Marco Maurer, vorne, gegen Davos' Mattias Tedenby, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Geneve-Servette HC, am Samstag, 16. November 2019,  ...
Bild: KEYSTONE

43. Alessio Bertaggia

Stürmer, Lugano
Der Sohn der Lugano-Legende Sandro Bertaggia ist sozusagen eine «hölzerne» Kombination aus Chris DiDomenico und Grégory Hofmann. Inzwischen ist der leidenschaftliche, unbeugsame und fleissige Energiestürmer (hinter Luca Fazzini am meisten Torschüsse) viel mehr als nur einer der besten Rollenspieler der Liga. Er ist Nationalstürmer und Luganos zweitbester Torschütze (10) und drittbester Skorer (18 Punkte).

Ein enttaeuschter Luganos Alessio Bertaggia, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Lugano, am Dienstag, 19. November 2019, im Eisstadion in Davos. ( ...
Bild: KEYSTONE

42. Mattias Tedenby

Stürmer, Davos
Sportchef Raeto Raffainer hatte nicht einmal mehr Zeit für ein Scouting. Aber er sagte sich: wenn einer im schwedischen Schablonenhockey so produktiv war, wird er es recht in unserer Lauf- und Tempoliga sein. Und siehe da: der Schwede ist mit ziemlicher Sicherheit die schnellste, beweglichste, torgefährlichste Tanzmaus der Liga (13 Tore) und wären seine Hände so schnell wie seine Füsse, wäre er in der NHL.

Davos' Mattias Tedenby bejubelt sein Tor zum 2-1 beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den SCL Tigers, am Dienstag, 3. Dezember 2019, im Eisstadion in ...
Bild: KEYSTONE

41. Luca Hollenstein

Torhüter, Zug
Er ist erst 19 und war noch nie die Nummer 1 in der höchsten Liga und hat doch bereits Unmögliches vollbracht: er hat Leonardo Genoni während eines längeren Zeitraumes ersetzt, gewann 5 von 7 Spielen, hatte die besseren Statistiken als Leonardo Genoni und durfte sich als Held feiern lassen. Will er ein grosser Goalie werden, muss er allerdings Zug verlassen. An Leonardo Genoni (Vertrag bis 2024) kommt er nicht vorbei.

Zugs Torhueter Luca Hollenstein reagiert im Swiss Ice Hockey Cup 1/4 Finalspiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug, am Dienstag, 26. November 2019, in der St. Galler Kantonalbank Ar ...
Bild: KEYSTONE

Die weiteren Plätze werden an diesen Tagen publiziert:

  • 27. Dezember: Ränge 40 – 31
  • 28. Dezember: Ränge 30 – 21
  • 29. Dezember: Ränge 20 – 11
  • 30. Dezember: Ränge 10 – 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
26.12.2019 19:00registriert Mai 2016
Wie kann man Konsorten wie MacDonald, Manzato, Cadonau und Hischier auf dem gleichen Level wie Tedenby bringen? Tedenby ein toller Ausländer der unter die Haut fährt, ähnlich wie Roe, die andern Duzendware und biederer Liga-Durchschnitt.
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoefi14
26.12.2019 18:13registriert Februar 2019
Warum MacDonald uf 50.. dieser finde ich gehört nicht in diese Liste.. tendenby müsste weiter nach vorne..
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerLauch
26.12.2019 19:28registriert Januar 2019
Aeschlimann überzeugte letztes Jahr in Zug als Backup-Goalie ebenfalls und wies hervorragende Statistiken auf. Ohne damit die Leistungen Hollensteins zu schmälern.
Und was er und JvP dieses Jahr mit Davos schon erreicht haben ist bemerkenswert!
Aber wenn es ein McDonald in die Liste schafft gehören wohl 75% aller Spieler in die Top50
562
Melden
Zum Kommentar
22
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story