Sport
Eismeister Zaugg

NL-Playoffs: Das schreibt der Eismeister zur Serie SCRJ Lakers vs. Davos

Der Davoser Head Coach Christian Wohlwend entschuldigt sich vor dem Spiel auf dem Eis bei allen Davoser Fans fuer seine Schuldzuweisung die er den Fans beim Spengler Cup vor ein paar Tagen gemacht hat ...
Christian Wohlwend muss gegen die SCRJ Lakers beweisen, dass er auch Playoff kann. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Fragezeichen um Wohlwend, fast meisterliche Lakers und die Schatten der Vergangenheit

Die SCRJ Lakers Meister? «Völlig undenkbar.» Der HC Davos Meister? «Warum nicht?» Solche Einschätzungen zeigen uns, wie schwierig es im Sport sein kann, den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen.
25.03.2022, 12:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Nehmen wir an, ein völlig neutraler Experte, der aus einem fernen Hockeyland – sagen wir einmal aus Norwegen – angereist ist und die neuere Geschichte unseres Hockeys nicht kennt, analysiert die Serie zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos. Es geht um die Frage: Sehen wir da einen künftigen Meister?

Die Antwort wäre: Ja, die Lakers gefallen mir sehr. Viel Energie, eine hohe Intensität, die Belastung gut auf vier Linien verteilt, ein Torhüter, der Siege stehlen kann, ein genialer Leitwolf im Ehrengewand des Topskorers und eine gute Spielorganisation. Meister? Nicht unmöglich.

Fragen wir nun einen völlig neutralen Experten, der die Geschichte unseres Hockeys kennt. Die Antwort wird sein: Die Lakers Meister? Soll das ein Scherz sein? Sein Urteil ist getrübt durch das Wissen um die Vergangenheit. Bis vor drei Jahren galten die Lakers als «die Miserablen». Erst 2018 sind sie auf Kosten von Kloten in die höchste Liga zurückgekehrt. Die Triumphe in den Pre-Playoffs gegen Biel und im Viertelfinal gegen Lugano vor einem Jahr? Ach, bloss eine Episode.

SC Rapperswil-Jona Lakers PostFinance Top Scorer Roman Cervenka, rechts, feiert seinen Treffer zum 2-0 waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona La ...
Roman Cervenka und seine «Bande» könnten in dieser Saison den grossen Coup schaffen.Bild: keystone

Es sind Vorurteile im Schatten der Vergangenheit. In diesem Falle helfen sie den Lakers. Sie sind Finalkandidaten im Schafspelz des Aussenseiters. Eine bessere Ausgangslage hatten sie noch nie.

Und sie treten in der ersten Runde ausgerechnet gegen den HC Davos an. Wiederholen wir das Spiel mit dem norwegischen und dem einheimischen Experten. Um es kurz zu machen: Der aus Norwegen angereiste Spezialist wird den HCD keinesfalls höher einstufen als die Lakers. Der einheimische hingegen schon. Denn er wird geblendet vom grossen Namen. Der HCD ist Rekordmeister. Wer so oft Meister war, kann spielen wie und tun, was er will – er bleibt ein heimlicher Meisterkandidat.

Wohlwend und die Torhüter-Frage

Beim HCD gibt es zwei Fragen: Kann Christian Wohlwend Playoffs? Spielt der richtige Torhüter? In der dritten Saison werden wir nun eine Antwort auf die Frage bekommen, ob Wohlwend Playoff kann. Er hat das Erbe von Arno Del Curto angetreten und auch er ist Engadiner. Aber er möchte nicht der nächste Arno Del Curto sein und tritt doch so auf, als möchte er nichts anderes als der neue Arno sein.

Im Frühjahr 2020 hat Wohlwend den Gewinn der Qualifikation lediglich hauchdünn um einen Sieg verpasst. Die Playoffs fanden wegen der Pandemie nicht statt. Vor einem Jahr war bereits nach den Pre-Playoffs gegen den SC Bern Lichterlöschen. Torhüter Robert Mayer und nicht der Trainer war der Sündenbock.

Der Davoser Ersatzgoli Sandro Aeschlimann, links, gratuliert Torhueter Gilles Senn zu seinem Shutout, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem Genf-Servette H ...
Die Torhüter-Frage beim HCD könnte die Serie entscheiden.Bild: keystone

Scheitern die Davoser erneut, wird Christian Wohlwend ein wenig in die Kritik geraten. Aber anders als Robert Mayer wird er nicht gehen müssen. Die Davoser pflegen ein ähnlich intensives Lauf- und Tempohockey wie die Lakers und die Statistik hilft uns nicht so recht weiter: Von fünf Direktbegegnungen hat der HCD in der Qualifikation drei gewonnen. Details werden entscheiden. Vielleicht ein «Geistesblitz» von Liga-Topskorer Roman Cervenka für die Lakers.

Oder die falsche Torhüterwahl. Melvin Nyffeler ist die unumstrittene Nummer 1 bei den Lakers. Beim HCD ist zwar Sandro Aeschlimann ganz klar besser, aber aus politischen Gründen muss auch Gilles Senn fleissig gerühmt werden. Schliesslich hat er einen Vertrag bis 2024. Aber er ist der meistüberschätzte Goalie der Liga. Spielt aus politischen oder sonstigen Gründen Gilles Senn, sind die Lakers im Halbfinal.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magnet1c
25.03.2022 12:50registriert Mai 2018
Als Rappi Fan freut man sich ungemein über die direkte PO-Quali und die beste Saison der SCRJ Geschichte. An einen Meistertitel denkt man hier aber nicht. Allzu gut ist bekannt, wie nahe Aufstieg und Fall sich sind. So oder So dürfte die Serie äusserst Spannend und Emotional werden, sowohl auf dem Eis als auch auf der Tribüne. Stimmung wird dank geographischer Nähe und vielen Auswärtsfans garantiert.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zamorano1
25.03.2022 12:36registriert Oktober 2021
Ich bin bereit für heute Abend. Go Lakers go! 🥳
Fragezeichen um Wohlwend, fast meisterliche Lakers und die Schatten der Vergangenheit\nIch bin bereit für heute Abend. Go Lakers go! 🥳
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
25.03.2022 15:26registriert November 2014
...Hut ab vor der heurigen Leistung der Lakers. Ohne falsche Demut spielen die ihr Spiel und streben nach mehr. Wenn der alte Tscheche weiterhin skort als gäbe es kein Morgen und der Nyffeler weiterhin auf dem Kopf steht, werfen die Seebuben die hochmütigen Murmeli in 5 Spielen aus den Playoffs. Und ja, der Plauderi Wolwo kann nie mit dem grossen Arno verglichen werden. Wolwo ist wie FIschi ein reiner PR-Coach, das Tagesgeschäft betreiben Assistenten, derweil AdC einst selber Taktik und Skills seiner Jungs gefördert hat.

Item, in Bern wünscht man den Lundskog ins Pfeffer- resp. Murmeliland!
2411
Melden
Zum Kommentar
17
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story