Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Heute wird in Olten die neue Swiss League gegründet

Kloten, Schweiz - 6. November 2020: Die Massnahmen des Bundesrates, dass Geisterspiele ausgetragen werden m
Die Swiss League nimmt 2022 komplett neue Formen an.Bild: imago-images.de
Eismeister Zaugg

Heute wird in Olten die neue Swiss League gegründet

01.12.2020, 07:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Heute wird nach der National League auch die Swiss League in eine unabhängige Aktiengesellschaft umgewandelt. Die aktuellen Strukturen und Regelungen gelten nur noch für diese und nächste Saison. Ab dem Frühjahr 2022 wird so ziemlich alles neu.

Die «Swiss League» wird ab der Saison 2022/23 eine eigenständige Aktiengesellschaft sein. Heute Dienstag wird in Olten diese AG mit einem Aktienkapital von 100'000 Franken gegründet. Zehn Klubs – ausser den Ticino Rockets und der EVZ Academy alle aktuellen Klubs der zweithöchsten Liga – sind bei der Gründung beteiligt. Als Präsident mit Einzelunterschrift wird der Zürcher Jurist und TV-Rechtespezialist Jean Brogle gewählt.

Die GCK Lions sind also von allem Anfang an dabei. Ob die zwei anderen Farmteams (Rockets, Academy) sich später noch einkaufen werden, ist offen. Interessanterweise braucht es ab der Saison 2022/23 nicht mehr einen sportlichen Aufstieg für die Aufnahme in die Swiss League. Bereits im Frühjahr 2022 können sich Klubs in die zweithöchste Liga einkaufen – erwartet wird dieser Schritt vom EHC Basel und vom EHC Arosa. Die Höhe der Einkaufsumme ist allerdings noch nicht definiert.

EHC Arosa
Spielt der EHC Arosa bald wieder ganz oben mit?bild: keystone

Klar ist hingegen, dass die Swiss League weiterhin nur zwei Ausländer zulassen will. In der National League sind ab der Saison 2022/23 zehn Ausländer pro Team vorgesehen. Von der ursprünglichen Formulierung (mindestens 12 Schweizer auf dem Matchblatt) sind die Klubs wieder abgerückt. Die Formel ist jetzt einfacher: Zehn Ausländer. Aber auch alle «Lizenz-Schweizer» (also ausländische Spieler mit Schweizer Lizenz) werden als Ausländer gewertet.

Die Anzahl Ausländer-Lizenzen (heute 8 pro Saison und Teams) wird aufgehoben: die Klubs können ab 2022/23 so viele Ausländer lizenzieren wie sie wollen (aber pro Spiel «nur» 10 einsetzen). Der Widerstand gegen diesen Wahnsinn ist inzwischen praktisch aufgegeben worden. Ausser den ZSC Lions stemmt sich kein Klub mehr gegen diese neue Ausländer-Regelung.

Zurich's Top Scorer Denis Hollenstein, in the center, celebtate with teammate the 0-1 goal against Lugano�s goalkeeper Niklas Schlegel ,during the preliminary round game of National League (NLA)  ...
Der ZSC würde lieber auf hiesiges Personal setzen.Bild: keystone

Offen ist die Auf-/Abstiegsfrage zwischen den ab 2022 unabhängigen beiden höchsten Ligen. Die bisherige Regelung (Liga-Qualifikation) wird möglicherweise durch die Abschaffung des Abstiegs und die Möglichkeit eines Einkaufes in die höchste Liga ersetzt.

Damit hat die seit 1908 bestehende juristische Einheit unseres Hockeys nur noch diese und nächste Saison Bestand. Ab 2022 wird sich der Verband «nur» noch um die Nationalmannschaften, die Schiedsrichter sowie die Junioren- und Amateurligen kümmern und hat auch nur noch die TV- und Vermarktungsrechte an diesen Einheiten. Die National League und die Swiss League als eigenständige Aktiengesellschaften sind ab 2022 juristisch vom Verband unabhängig und verkaufen ihre TV- und Vermarktungsrechte selbständig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Em Es aus De
01.12.2020 08:17registriert September 2020
Die Demontierung des Schweizer Eishockeys hat begonnen... :-(
2399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ötzi
01.12.2020 08:28registriert April 2020
Somit können wir nur noch bis im Mai 2022 vom Weltmeistertitel träumen, danach sind wir wieder ein Thema für Abstieg
1938
Melden
Zum Kommentar
avatar
super_silv
01.12.2020 09:19registriert August 2014
Gute Nacht Schweizer Eishockey...
Einkaufen in eine Liga🙈
Kein Auf und Abstieg🙈
10Ausländer🙈

Wer stimmt sowas zu..
Die DEL fand das auch mal gut, nachdem man diese auf dem Sterbebett wiederbeleben musste sind sie etwas schlauer geworden
1632
Melden
Zum Kommentar
43
Auf diesen (nicht ganz jugendfreien) Trikottausch haben alle gewartet
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story