Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Spengler Cup 2020 wegen Coronavirus nach wie vor unsicher

Davos` Andres Ambuehl before the game starts between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duche ...
Noch ist nicht klar, welche Auswirkungen die Coronavirus-Krise auf den Spengler Cup hat.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Gibt es den Spengler Cup 2020? Entscheid fällt im September

Kann der Spengler Cup 2020 stattfinden? Ist es denkbar, dass das Turnier ohne Publikum über die Bühne geht? HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt, ein Entscheid werde im September fallen. Definitiv ist hingegen die Verpflichtung des finnischen Stürmers Teemu Turunen.
29.05.2020, 18:5830.05.2020, 15:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Noch weiss niemand, ob die Eishockey-Meisterschaft wie geplant am 18. September mit Publikum in den Stadien beginnen kann. Diese Unsicherheit betrifft auch den Spengler Cup. HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt, aufgrund der verschiedenen vertraglichen Verpflichtungen sei es erforderlich, im September zu entscheiden, ob das Turnier durchgeführt werde. Seit 1923 ist der Spengler Cup nur 1939, 1940, 1949 und 1956 ausgefallen.

Gouverner c’est prévoir («kluges Regieren/Managen heisst vorausschauen»): Die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität ist berechtigt. Trotzdem beschäftigt sich das umsichtige Management in Davos mit der Frage: Was wäre, wenn …

Ist es denkbar, dass der Spengler Cup in einem leeren Stadion über die Bühne geht? Dazu sagt Gaudenz Domenig: «Wir haben diese Variante durchgerechnet. Aber es ist offen, ob wir im Falle eines Falles den Spengler Cup auch ohne Zuschauer durchführen würden.» Ohne Publikum – es werden mehr als 70'000 Tickets verkauft – gäbe es rote Zahlen. «Aber wahrscheinlich wäre ein Spengler Cup ohne Zuschauer immer noch besser als gar kein Spengler Cup.»

Gaudenz Domenig, president of the HC Davos, is pictured during a press conference prior to the Champions Hockey League semi-finals ice hockey match between HC Davos and Froelunda Goeteborg, in the Vai ...
Für Gaudenz Domenig ist der Spenger Cup auch ohne Publikum nicht unmöglich.Bild: KEYSTONE

TV-Übertragungen in über 40 Ländern

Der HCD vermarktet die TV-Rechte in Eigenregie. Sollten Spiele mit Publikum im Dezember nicht möglich sein, so wäre das Interesse an TV-Übertragungen wohl umso grösser. Die TV-Bilder aus Davos gehen in grossen Eishockeymärkten wie Russland (Match TV), Slowakei (Digi Sport), Deutschland (Sport 1+), Finnland (MTV) oder Kanada (TSN) über den Bildschirm. In Kanada sind die Einschaltquoten mit jenen von durchschnittlichen NHL-Partien vergleichbar.

Insgesamt wird der Spengler Cup von 17 Stationen in über 40 Ländern übertragen. In der Schweiz werden in der Regel alle Spiele live auf den verschiedenen Kanälen des staatstragenden Fernsehens SRF in allen drei Sprachregionen gezeigt. Wir sehen also: Das TV-Geschäft würde es dem HCD nicht einfach machen, das Turnier abzusagen.

Die wirtschaftlichen Folgen einer Absage hat der HCD – anders als die Organisatoren der Eishockey-WM 2020 in Zürich und Lausanne – nicht versichert. Gaudenz Domenig sagt: «Wir sind versichert, wenn Spiele oder das Turnier aus meteorologischen Gründen ausfallen. Für den Fall einer Pandemie haben wir keinen Versicherungsschutz». Der Spengler Cup ist eine wichtige Einnahmequelle für den HCD. Offizielle Zahlen gibt es keine. Kenner schätzen, dass der HCD mit dem Turnier gut und gerne zwei Millionen verdient.

Hitsch and the supporters during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie D ...
Der Spengler Cup lockt jedes Jahr viele Zuschauer nach Davos.Bild: SPENGLER CUP

Die Frage ist auch, ob alle Teams auf den 26. Dezember anreisen können. Der HCD-Präsident sagt, in diesem Falle würde man sich um ein Ersatzteam bemühen. Da der Spielbetrieb der National League über die Festtage ruht, wäre wahrscheinlich sogar ein drittes Schweizer Team neben dem HC Davos und Ambri denkbar.

Turunen-Wechsel ist fix
Während es um den Spengler Cup offene Fragen gibt, ist eine andere Angelegenheit geklärt. Teemu Turunen wechselt auf die neue Saison definitiv von Helsinki (HIFK) nach Davos. Die Tinte der beidseitigen Unterschriften auf dem Vertrag ist längst trocken und es gibt auch keine KHL-Ausstiegsklausel.

Weil Davos den Transfer noch nicht offiziell bestätigt hat, sind inzwischen Gerüchte über einen Wechsel des finnischen Stürmers nach Russland statt nach Davos ins Kraut geschossen. Es sind in der Tat nur Gerüchte. Teemu Turunen (24) produzierte in den letzten beiden Jahren in der höchsten finnischen Liga mehr als 50 Punkte. Er hat das Potenzial zum Liga- und Spengler-Cup-Topskorer. (kza)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
30.05.2020 08:17registriert August 2014
Ich bezweifle, ob all diejenigen, die den Spengler Cup bei normaler Austragung besucht hätten, die Spiele im Fernsehen verfolgen würden. Ich bezweifle auch, dass das Turnier für die TV-Zuschauer von ähnlichen Interesse wäre, wenn der Event-Charakter fehlen würde. Denn sportlich geht es ja um nicht viel. Ein knallhart rechnender TV-Manager würde für die Übertragungsrechte deshalb wohl nicht gleich viel bezahlen wollen wie bei einer normalen Austragung.

Hoffen wir, dass der Spengler Cup ganz normal ausgetragen werden kann. Denn andernfalls hiesse dies auch für die Meisterschaft nichts Gutes.
5114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
30.05.2020 09:38registriert Januar 2018
Ich verstehe nicht, wieso man den Cup ohnr Zuschauer durchführen will wenn man dann in die Roten Zahlen kommt? Das hilft ja dann garniemandem...
272
Melden
Zum Kommentar
5
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story