Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: ZSC-Stürmer Simon Bodenmann zieht mehrere Interessenten an

Zuerichs Simon Bodenmann reagiert im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos am Samstag, 19. November 2022, in der Swiss Life Arena in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanz ...
Zwei Tore erzielte Simon Bodenmann (m.) am Mittwoch im Derby.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Simon Bodenmann oder ein «Dreisatz» zur Karriere-Fortsetzung

Simon Bodenmann ist ein Musterprofi, der das Tor trifft und die neue Marktsituation in unserem Hockey personifiziert. In Zeiten von sechs Ausländern hat es selbst ein guter Schweizer Stürmer (diese Saison schon 12 Tore) nicht mehr so leicht, den passenden Arbeitgeber zu finden.
27.01.2023, 11:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Noch vor drei Jahren hätte Simon Bodenmann (35) den Arbeitgeber aussuchen können. Inklusive einer schönen und verdienten Lohnerhöhung für den Karriere-Herbst. Doch nun bringt der «Tages Anzeiger» seine Situation mit einem Satz auf den Punkt: «Verflixte Jobsuche: Der Unerwünschte – Bodenmann stemmt sich gegen sein Karriereende.»

Verflixte Jobsuche? Ende der Karriere? Unerwünscht? Simon Bodenmann wäre mit ziemlicher Sicherheit der beste Schweizer Spieler der Geschichte (seit 1908), der topfit und in formidabler Form (nur 6 von bisher eingesetzten 171 Schweizer Stürmern haben diese Saison noch mehr Tore erzielt) seine Laufbahn unfreiwillig beenden müsste. Soeben hat er mit zwei Toren das Zürcher Derby gegen Kloten (3:1) entschieden. Aber die ZSC Lions bestätigten bereits, dass sie den Vertrag mit dem WM-Silberhelden von 2013 nicht verlängern werden.

Die Highlights vom Mittwoch.Video: YouTube/Sportifosi

Die Sportchefs halten ihre Transferbatzen lieber für Investitionen teurer Ausländer zusammen. Wer sechs gute ausländische Spieler hat, ist eigentlich aus dem Schneider. Weil sechs Ausländer das Team tragen können. Die hinteren Reihen werden lieber mit etwas günstigeren Schweizern ergänzt. Trotzdem: Dass einer wie Simon Bodenmann keinen Job mehr bekommt, können wir zu hundert Prozent ausschliessen. Es gibt schon mehr als nur das vom «Tages-Anzeiger» vermutete Interesse aus Ambri.

Bei der Berechnung seines künftigen Salärs kann der Betriebsökonom mindestens einen Dreisatz machen. Der Dreisatz ist ein mathematisches Verfahren, um aus drei gegebenen Werten den unbekannten vierten Wert zu berechnen. In diesem Fall Simon Bodenmanns Salär für die kommende Saison. Sein Dreisatz besteht aus dem Interesse von Ambri, Lugano und Langnau. Das Interesse von Ambri und Lugano bestätigen die Gewährsleute und aus Langnau meldet Sportchef Pascal Müller, seit Jahren ein Kumpel von Simon Bodenmann: «Er ist ein guter Spieler und ein guter Typ…» Also auch Interesse aus dem Emmental.

Der Zuercher Simon Bodenmann jubelt nach seinem Tor zum 2-1 fuer die Lions beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano in der Swiss Life Arena in Zu ...
Simon Bodenmann erzielte in dieser Saison zwölf Tore – er darf mit einigen Interessenten rechnen.Bild: keystone

Aus diesem Dreisatz aus Gotthardromantik (Ambri), Gotthelfnostalgie (Langnau) und mediterranem Hockeykapitalismus (Lugano) kann Simon Bodenmann einen goldenen Hockeyherbst machen. Sein Berater Georges Müller ist erfahren, kompetent und kennt das Rechnen eines Dreisatzes. Und vielleicht wird es ja am Ende doch noch ein Vier- oder Fünfsatz wie in der guten alten Zeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
27.01.2023 12:54registriert Mai 2020
Es dürfte weniger das eigentliche Salär das Problem sein, sondern die Vertragslaufzeit. Eine Saison dürfte Bodenmann noch bei diversen Klubs bekommen. Andererseits ist er bisher nicht verletzungsgeplagt und in seinen Leistungen recht stabil, so dass auch ein 2-Jahresvertrag nicht mit unverantwortbaren Risiken behaftet wäre. Und eben, ein Bürgler performt bei Ambri auch, wogegen "jüngere Kräfte" in der Business-Class - etwa das Duo Vermin / Bärtschi in Bern - bisher ohne jede Bedeutung geblieben sind. Im Vergleich dazu wäre "Bodie" ein Top-Transfer...
210
Melden
Zum Kommentar
27
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story