Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Wo spielt Fabrice Herzog nächste Saison?

Der PostFinance Topscorer Fabrice Herzog vom EV Zug beim Eishockey Playoff-Halbfinalspiel, Spiel 1, der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Davos am Freitag, 8. April, in Zug. (POSTFINANCE/ ...
Wo spielt Fabrice Herzog kommende Saison?Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Zug, Zürich oder Lugano – Powerstürmer Fabrice Herzog hat die Wahl

Fabrice Herzog gehört zu den wenigen Schweizer Stürmern, die dazu in der Lage sind, die Differenz zu machen. In den nächsten zwei Wochen soll die Entscheidung fallen: In Zug bleiben oder nach Zürich oder Lugano zügeln?
22.09.2022, 22:1923.09.2022, 13:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Wäre Zug letzte Saison auch ohne Fabrice Herzog Meister geworden? Die Frage ist berechtigt. Der Powerstürmer hat in den Playoffs sieben Tore erzielt. Davon je eines im 6. und im 7. Finalspiel gegen die ZSC Lions. Ein Game Changer. Einer der Architekten der wundersamen Finalwende vom 0:3 zum 4:3. Wer Meister werden will, braucht Stürmer wie Fabrice Herzog.

Pokern ist schwieriger geworden

Zugs Sportchef Reto Kläy strebt eine Vertragsverlängerung an. Für den Spieler ist es kommod, wenn er bei den Verhandlungen auf bäumige Offerten von anderen Klubs verweisen kann. Früher war es einfach: Da konnte einer behaupten, Lugano habe Interesse und schon gabs eine 30-prozentige Lohnerhöhung. Diese Zeiten sind längst vorbei. Zwischen den Sportchefs gibt es einen recht regen Informationsaustausch. Pokern wird schwieriger. Pokern können nur noch Spieler mit der Kragenweite von Fabrice Herzog.

Zwei Sportchefs muss Reto Kläy im Auge behalten: Hnat Domenichelli und Sven Leuenberger. Fabrice Herzog könnte in Lugano das fehlende Teilchen zu einem offensiven Meisterpuzzle sein und das Prestige von Luganos Sportchef ein wenig aufpolieren: Hnat Domenichelli hat letzte Saison Alessio Bertaggia (an Servette) verloren und war in seinen Bemühungen um Grégory Hofmann völlig chancenlos. Jede Offerte der Zuger für Fabrice Herzog wird er überbieten.

Von Tangnes zu McSorley? Fraglich.

Geld ist allerdings nicht der einzige Faktor. Das Umfeld, die sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten und die Aussichten auf meisterlichen Ruhm sind bei einem Spitzenspieler so wichtig wie das Salär. Wer von einem Coach wie Dan Tangnes gefordert und gefördert wird, überlegt es sich zwei- oder dreimal, ob er unter Chris McSorley trainieren und spielen soll.

Zugs Head Coach Dan Tangnes, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug, am Dienstag 28. September 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel  ...
Der Zuger Cheftrainer Dan Tangnes.Bild: keystone

ZSC-Sportchef Sven Leuenberger sagt, er pflege so bis zur Nationalmannschaftspause im November die Spieler zu kontaktieren, die ihn interessieren. Hat er also Fabrice Herzog kontaktiert? «Nein.» Das ist erstaunlich. Die Zürcher müssen ja womöglich auf den Aussenbahnen Simon Bodenmann (34) und Denis Hollenstein (32) ersetzen. Nun ergänzt der ZSC-Sportchef: «Den Spieler habe ich tatsächlich nicht kontaktiert. Aber seinen Agenten…» Somit wissen wir sozusagen offiziell: Sven Leuenberger ist interessiert.

In Zug weiss Fabrice Herzog, wer nächste Saison Trainer sein wird. In Lugano muss er damit rechnen, dass Chris McSorley das dritte Vertragsjahr erfüllen darf. Wer bei den ZSC Lions sein Chef wäre, kann ihm Sven Leuenberger noch nicht sagen. Das macht die Verhandlungen nicht einfacher.

Gottéron hat kein Geld für Herzog

Eigentlich würde Fabrice Herzog auch gut zum ambitionierten Gottéron passen. Aber Trainer und Sportchef Christian Dubé sagt: «Ich bin nicht interessiert.» Der Grund: Er habe nicht das Budget, um auf nächste Saison einen Spieler dieser Preisklasse zu verpflichten. Also lohne es sich gar nicht erst, Gespräche anzufangen.

Gotterons Chefrainer und Sportdirektor Christian Dube spricht mit seinem Spieler, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem HC Ambra Piotta, am ...
Christian Dubé ist nicht an Herzog interessiert – er habe kein Budget für ihn.Bild: keystone

Fabrice Herzog ist im besten Alter (27), sorgt für entscheidende Treffer im Titelkampf und gehört auch in der Nationalmannschaft zu den offensiven Schlüsselspielern. Er ist nicht der schnellste und auch nicht der talentierteste Schweizer Stürmer. Aber vorletzte Saison war er in den Playoffs der wirkungsvollste.

Dass er in der Saison davor mit einem hässlichen Check die Karriere von SCB-Verteidiger Eric Blum beendet hat, beeinträchtigt seinen Marktwert nicht. Er ist weiterhin – oder erst recht – ein Spieler, den ein Trainer lieber in der eigenen als in der gegnerischen Mannschaft sieht. Sollte er Zug verlassen, wird Reto Kläy nicht dazu in der Lage sein, auf dem Schweizer Markt einen gleichwertigen offensiven Ersatz zu finden. Also wird er bei der Offerte nicht schmürzelen…

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
22.09.2022 22:50registriert Oktober 2020
Dass er letzte Saison mit einem hässlichen Check die Karriere von SCB-Verteidiger Eric Blum beendet hat, beeinträchtigt seinen Marktwert nicht.

Letzte Saison spielte er in Zug. Blum hat er noch in Davoser Farben aus dem Verkehr gezogen und das war vorletzte Saison, aber letztes Jahr am 14.2.2021.
Chlöusu bringt wieder mal etwas durcheinander.
845
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
22.09.2022 22:32registriert Februar 2015
Und Schlussendlich landet er in Bern, die haben ja noch Geld übrig, weil sie günstige Ausländer aus der Slowakei, Österreich, Tschechien usw geholt haben 😛
9624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tugium
22.09.2022 22:35registriert Oktober 2017
Kein Spieler ist grösser als der Verein. Hat man auch bei Diaz gesehen. Klar wird Zug ein gutes Angebot machen, aber wenn die anderen weit darüber gehen wird man ihn ziehen lassen. Was auch absolut richtig ist. Hoffen wir mal dass er in Zug bleibt🤍💙🏆
3212
Melden
Zum Kommentar
43
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story