Sport
Eismeister Zaugg

Es geht doch etwas beim SC Bern: Conacher endlich ausbezahlt

Berns Cory Conacher im zweiten Spiel der Eishockey Pre-Playoff Serie der National League zwischen dem SC Bern und HC Davos, am Freitag, 9. April 2021 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Cory Conacher ist wieder in Kanada.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Es geht doch etwas beim SC Bern: Conacher endlich ausbezahlt

SCB-Sportchef Andrew Ebbett bestätigt die Lösung im Problemfall «Cory Conacher» und rechnet bis Ende Juni mit weiteren Lösungen bei der Besetzung von drei Ausländerpositionen.
04.06.2022, 11:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Der SC Bern hat mit dem Verkauf der Saisonkarten begonnen. Das Ziel ist es, 13'000 unters Hockeyvolk zu bringen. Wie in der Zeit vor Corona. Und mehr als das: Dem Management ist aufgefallen, dass letzte Saison zu viele Sitze leer geblieben sind. Wer trotz «Saisonabi» nicht ins Stadion kommt, konsumiert weder Bier noch Kaffee oder Wurst und Nussgipfel.

Deshalb gibt es ein neues Angebot: Wer nächste Saison als Dauerkartenbesitzer mindestens 20 Heimspiele besucht (mit den modernen Ticketsystemen kann festgestellt werden, ob eine Saisonkarte benützt worden ist), bekommt für die übernächste Saison (2023/24) beim Erwerb des «Saisonabis» einen Rabatt. In welcher Höhe wird noch nicht verraten.

Die SCB-Kundinnen und -Kunden sind aber auch ein wenig besorgt: Fast täglich treffen Meldungen über die Verpflichtung von bäumigen Ausländern bei den anderen Klubs ein. Der SCB aber hat für die kommende Saison erst drei unter Vertrag: den kanadischen Leitwolf Chris DiDomenico (33), den kanadischen Schillerfalter-Verteidiger Eric Gelinas (31) und den dynamischen Kunstläufer Dominik Kahun (26), die deutsche Hockey-Antwort auf Hans-Jürgen Bäumler.

Also trotz sommerlichen Temperaturen wieder einmal Zeit für ein Hosentelefon mit SCB-Sportchef Andrew Ebbett.

Die Konkurrenz macht vorwärts bei der Verpflichtung der Ausländer. Sogar in Langnau hinten sind schon fünf unter Vertrag. Aber beim SCB geht seit Wochen nichts. Die Fans werden ein wenig ungeduldig.
Andrew Ebbett: Ich bin ein geduldiger Mensch. Wir klären sorgfältig ab, damit wir die richtigen Spieler verpflichten.

In der Tat: Wer sich bei der Wahl der Ausländer täuscht, wird ein Problem haben.
Sie sagen es.

Sie haben mit Kaspars Daugavins und Cory Conacher immer noch zwei ausländische Spieler unter Vertrag, die beim SCB keine Zukunft mehr haben. Sind Sie da vorangekommen?
Ja, wir haben mit Cory Conacher eine Lösung gefunden.

Sie haben ihn also ausbezahlt?
Ja. Er ist nach Kanada zurückgekehrt und wir haben seinen Vertrag aufgelöst.

Dann hat er vom SCB ein schönes Feriengeld bekommen. Reicht es für Ferien in einem Fünfsterne-Hotel?
Wohl eher für den Aufenthalt in einer Jugendherberge.

Wie sieht es mit Kaspars Daugavins aus?
Wir arbeiten an einer Lösung.

Geplant ist nun also die Verpflichtung von drei weiteren Ausländern?
Ja. Wir suchen einen Verteidiger und zwei Stürmer.

Bis wann ist mit Vollzugsmeldungen zu rechnen?
Bis Ende Juni. Aber nicht zwingend. Wir haben Dominik Kahun letzte Saison auch erst im August unter Vertrag genommen.

Fassen wir zusammen: Mit Cory Conacher ist – endlich – ein «Sündenfall» aus den Zeiten des Chaos bereinigt. Andrew Ebbet arbeitet nach der klugen und bewährten Berner Lebensphilosophie: «Nume nid gsprängt … aber geng chli hüh!». Sie bedeutet sinngemäss «Eile mit Weile!» oder «Überhaste nichts, aber lass dennoch dein Ziel nicht aus den Augen».

Das ist, wie wir aus Berns stolzer Geschichte wissen, durchaus eine taugliche Lebensphilosophie. Aber eben: Andrew Ebbett sollte sich bei der Auswahl des ausländischen Personals nicht trumpieren. «Trumpieren» bedeutet in wahren, alten Berndeutsch «sich täuschen». Der Ausdruck ist ein Hinweis auf die ruhmreiche Geschichte: Als die Berner noch Imperialisten waren, hielten sie das Welschland als Kolonie. Aus dieser Zeit kommt der heute noch gut spürbare frankofone Charme und Einfluss, der sich auch darin zeigt, dass viele französische Wörter verberndeutscht worden sind. Aus «se tromper» ist beispielsweise «I ha mi trumpiert» geworden und aus «Le Contraire» (das Gegenteil) «s’Gunteräri».

Nun hoffen die SCB-Fans, die neue Saison werde das «Gunteräri» der letzten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
04.06.2022 12:18registriert April 2022
was auch immer „die richtigen Ausländer“ sind…. im nachhinein weiss man es dann immer besser. Aber sind wir ehrlich, bei 6Ausländer wird wohl immer eine Pflaume dabei sein
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zugriff
04.06.2022 15:44registriert März 2019
An der Erwähnung von Hans-Jürgen Bäumler sieht man wieder mal, dass Klausi journalistisch irgendwo in den 70ern steckengeblieben ist.
4514
Melden
Zum Kommentar
avatar
kronos76
04.06.2022 19:32registriert März 2021
6 sind einfach zuviele
316
Melden
Zum Kommentar
12
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story