Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Warum Sven Leuenberger der perfekte Sportchef für den ZSC ist

ARCHIVBILD ZUM NEUEN SPORTCHEF DER ZSC LIONS --- Sportchef Sven Leuenberger posiert fuer den Fotografen, waehrend der Saison-Medienkonferenz des SC Bern am Montag, 1. September 2014, in Bern. (KEYSTON ...
Sven Leuenberger tauscht die Berner Arena gegen das Hallenstadion ein.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Sven Leuenberger kommt – es gibt bei den ZSC Lions doch noch eine Leistungskultur

Mit Sven Leuenberger (47) bekommen die ZSC Lions den idealen neuen Sportchef. Übernimmt sein Bruder Lars nun den bisherigen Job beim SC Bern?
02.05.2017, 17:1402.05.2017, 17:53
Mehr «Sport»

Als Edgar Salis bei den ZSC Lions unfreiwillig freiwillig als Sportchef zurücktrat, war für watson klar: Der neue Sportchef kann nur Sven Leuenberger heissen.

Tatsächlich ist Sven Leuenberger am Dienstagnachmittag zum neuen ZSC-Sportchef ernannt worden. Mit einem Zweijahresvertrag, der sich dann in einen permanenten Anstellungsvertrag verwandelt. Er ist aus zwei Gründen der ideale Sportchef.

Der langjaehrige SCB-Verteidiger Sven Leuenberger verabschiedet sich am Sonntag, 7. September 2003 in der Bern-Arena (Allmendstadion) , beim Abschiedsspiel All Stars gegen den SC Bern von seinen Fans. ...
Schon als Spieler erfolgreich: Sven Leuenberger.Bild: KEYSTONE

Der Sportchef «von aussen»

Erstens wird so der «Filz» wieder aufgelöst, der bei den ZSC Lions in letzter Zeit die Leistungskultur gehemmt hat und an ein «Lugano des Nordens» mahnte. Die «Vertragsverlängerung unter Freunden» mit Mathias Seger, die Arroganz, die in die Selbstüberschätzung mündete, es gehe auch ohne Ersatzausländer, sind äussere Zeichen einer innerlichen Genügsamkeit, die sich oft in einem Sportunternehmen nach ruhmreichen Jahren breit macht.

Nun kommt ein Sportchef «von aussen», ohne Verpflichtungen und Verbindungen innerhalb der Organisation. So werden wir wieder das Primat der Leistung über die guten Beziehungen haben.

Mit Sven Leuenberger kommt eine starke Persönlichkeit in die Organisation, die ein Gegengewicht zum machtbewussten ZSC-General Peter Zahner bildet. Seit sich Simon Schenk, der Architekt der ZSC Lions, auf den Posten eines Sportchefs bei den GCK Lions zurückgezogen hatte (nun ist er in Pension gegangen), fehlte mehr und mehr ein Gegengewicht, eine zweite Meinung neben Peter Zahner.

22.Nov.2011; Zuerich; Eishockey NLA; ZSC Lions - HC Davos; ZSC Sportchef Edgar Salis (Valeriano Di Domenico/freshfocus)
Edgar Salis: Wird beim ZSC neu Chefscout.Bild: Valeriano Di Domenico

Der bisherige Sportchef Edgar Salis neigt vom Naturell her eher zum Opportunismus. Sven Leuenberger hat hingegen beim SC Bern unter Marc Lüthi gelernt, sich neben einem charismatischen starken Chef zu behaupten. 

Ersetzt Lars Leuenberger seinen Bruder in Bern?

Zweitens sind Fachkompetenz und Leistungsausweis von Sven Leuenberger unbestritten. Er hat das bessere Beziehungsnetz als sein Vorgänger Edgar Salis und er kann Spieler besser einschätzen.

Sven Leuenberger war beim SC Bern zuletzt «Sportgeneral». Er war für die Entwicklung und Durchsetzung einer einheitlichen sportlichen Philosophie auf allen Stufen von den Junioren bis in die erste Mannschaft verantwortlich. «Dieser Posten ist für uns sehr wichtig», sagt SCB-General Marc Lüthi. «Es ist klar, dass wir diese Stelle wieder besetzen.»

SCB CEO Marc Luethi bedankt sich bei den rund 5000 Zuschauer waehrend den Feierlichkeiten ueber den 15. Schweizermeistertitel fuer den SCB nach dem sechsten Playoff-Final Spiel der National League A z ...
Meister-CEO Marc Lüthi verliert mit Leuenberger viel Sportkompetenz.Bild: KEYSTONE

Eigentlich gibt es einen logischen Nachfolger für Sven Leuenberger: seinen Bruder Lars, der nach wie vor arbeitslose SCB-Meistertrainer von 2016. Lars Leuenberger kennt den SCB-Fuchsbau aus langjähriger Erfahrung. Er war in diesem Unternehmen einst auch Spieler und erfolgreicher Juniorentrainer.

Marc Lüthi sagt: «Wir haben uns noch keine Gedanken über die Nachfolge gemacht.» Ist es denkbar, dass Lars Leuenberger (41) den Job bekommt? «Wie ich soeben gesagt habe: Wir haben uns noch keine Gedanken über die Nachfolge gemacht.» Mit Sven Leuenberger verliert der SCB so oder so viel Fachkompetenz und Sportchef Alex Chatelain einen kompetenten Gesprächspartner.

Ist Sven Leuenberger der richtige Mann für den ZSC?

Sven Leuenberger freut sich auf die neue Herausforderung. Seine Familie lebt weiterhin im Bernbiet. Er wird eine Wohnung in Zürich nehmen. «Eine Anfrage einer Organisation wie jener der ZSC Lions bekommt man im Laufe einer Karriere wohl nicht ein zweites Mal», sagt er über seine Beweggründe. Es sei die Herausforderung, die er gesucht habe.

Der offizielle Arbeitsbeginn ist der 1. Juni. «Ich werde mich sicher schon vorher einbringen. Aber es ist mir auch ein Anliegen, nun hier in Bern alles ordentlich zu übergeben.»

Der bisherige ZSC-Sportchef Edgar Salis besetzt künftig bei der Gesamtorganisation der ZSC/GCK Lions die Stabsstelle Scouting (Talentsuche). Sven Leuenberger kann also, so er denn will, auf die Dienste seines Vorgängers zurückgreifen. Er wird nicht den Fehler machen, dessen Empfehlungen blind zu vertrauen.

Die Meisterfeier des SC Bern

1 / 10
Meisterfeier SC Bern
Zwischen 20'000 und 30'000 Fans haben am Samstag den 15. Meistertitel des SC Bern gefeiert.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herren
02.05.2017 18:08registriert März 2016
Ich hege langsam den starken Verdacht, dass Klaus Zaugg gegenüber Lars Leuenberger ein extrem schlechtes Gewissen hat. Wie viele Artikel hat er damals über den "kleinen Lars" verfasst, als dieser von Boucher übernahm und Bern überraschend zum Meistertitel führte? Diese unfairen Attacken haben Leuenberger geschadet. Nun schlägt ihn Zaugg dafür bei jeder sich bietenden Gelegenheit für einen neuen Job vor.
Ein neuer Trainer für die Wasserball-Nationalmannschaft? Lars Leuenberger wäre noch verfügbar... *ironiemodus aus*
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
02.05.2017 18:02registriert Dezember 2014
Besser hätte es für die Lions nicht kommen können! Sven ist ein absoluter top Sportchef.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Üeu
02.05.2017 17:59registriert Dezember 2016
Cooler und genialer Schachzug der Zürcher. Mit Sven Leuenberger erhalten sie die entsprechende Sportkompetenz zurück, deren sie in letzter Zeit auf Kosten grosser Namen verzichtet haben und die entsprechenden Ranglistenquittungen eingefangen haben.
Viel Glück Sven und Danke für deine herausragende Arbeit beim SCB!
00
Melden
Zum Kommentar
17
Odermatts ungewohnte Riesen-Baisse – warum eine gewisse Logik dahintersteckt
Marco Odermatt scheidet im dritten Riesenslalom in Serie aus. Das ist aufgrund seiner Dominanz in dieser Disziplin überraschend, aber auch logisch.

Eines vorneweg: Bei Marco Odermatt von einer Baisse zu sprechen, wirkt natürlich etwas übertrieben. Auch an diesem Wochenende stand er in zwei von drei Rennen auf dem Podest – er gewann in Beaver Creek den Super-G und wurde in der Abfahrt hinter Justin Murisier Zweiter.

Zur Story