Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 20 bis 11
Was für ein Zufall: 365 Tage hat das Jahr und exakt 365 Spieler sind bisher diese Saison in der National League eingesetzt worden. Es ist nicht immer einfach, die 50 besten Tage des Jahres zu benennen und erst recht ist es nicht leicht, die 50 besten Spieler der laufenden Saison zu küren.
Im richtigen Leben wäre es am leichtesten, einfach dem Kalender zu folgen und die Sonntage zu wählen. Im Eishockeyführt uns der Weg des geringsten Widerstands zu den Statistiken. Aber diese Zahlen sagen nicht immer die letzte Wahrheit. Sie erzählen uns keine Geschichten. Sie berücksichtigen nicht, welchen Einfluss ein Spieler auf sein Team hat, unter welchen Umständen einer seine Leistung erbringt und erst recht nicht, ob einer nun weit mehr leistet als er eigentlich von seinem Talent her dazu in der Lage wäre. Kurzum: Statistiken sind blutleer und langweilig.
Der Chronist erhebt nicht den Anspruch, die 50 Besten zu kennen. Da sei Gott vor. Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, eine objektive Rangliste zu erstellen, die dem wahren Leistungsvermögen gerecht wird. Wir könnten 100 Experten einladen und hätten nach einem Seminar von 100 Tagen keine Einigkeit, wer nun die 50 Besten sind. Was ist die Liste dann? Es ist eine rein subjektive, ungerechte und ein bisschen provokative Liste. Kurzum: Ein Beitrag zur Unterhaltung. Eishockey ist ja ein Teil unserer Unterhaltungsindustrie.
Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2021/22 in einer fünfteiligen Serie. Hier der vierte Teil:
20. Sandro Schmid
Stürmer (21), Fribourg-Gottéron
Ist erst 21, der Erwartungsdruck ist enorm. Trotzdem hat er jetzt schon mehr Punkte und Tore als in der ganzen letzten Saison und die beste Plus-Minus-Bilanz der Liga (+18). Entwickelt sich zum nächsten Julien Sprunger.
19. Sandro Zangger
Stürmer (27), SCRJ Lakers
Bei den ZSC Lions, in Zug und in Lugano gewogen und für die National League als zu leicht befunden. Und nun bei den Lakers drittbester Schweizer Torschütze der Liga (bereits fünf Game Winning Goals) und jetzt schon in 33 Partien ein Treffer mehr (13) als zuvor in drei Jahren und über 100 Spielen.
18. Anthony Huguenin
Verteidiger (30), SCL Tigers
Zweitproduktivster Schweizer Verteidiger der Liga, gleich viele Punkte wie Ramon Untersander, nur Santeri Alatalo ist produktiver. Aber nur 91. der Schweizer Verteidiger der Plus-Minus-Statistik und selbst in Langnau haben neun Verteidiger eine bessere. Wäre er defensiv solider, würde er nicht in Langnau spielen.
17. Inti Pestoni
Stürmer (30), HC Ambri-Piotta
Nach fünf Jahren in der Fremde (ZSC, Davos, SCB) nun zur Eröffnung des neuen Hockey-Tempels zurück in der Heimat. Er hat den immensen Erwartungsdruck grandios gemeistert und ist Team-Topskorer. Der beste Inti Pestoni, den es je gab.
16. Alexandre Grenier
Stürmer (30), SCL Tigers
Das übereinstimmende Urteil fast aller Experten: Kommt aus der Operetten-DEL, zu langsam, keine Chance in unserer Tempoliga. Nun ist er in der zweitmiserabelsten Mannschaft der Liga der drittbeste Skorer der Liga.
15. Dominik Kahun
Stürmer (26), SC Bern
Der dominante Spielmacher ist der beste Spieler der Liga mit deutschem Pass seit Erich Kühnhackl (1985 bis 1987 in Olten) und von sechs Ausländern der einzige beim SCB, der den Ansprüchen genügt.
14. Garrett Roe
Stürmer (33), ZSC Lions
Eigentlich müssten die ZSC Lions mit ihrer Kaderbreite und den vielen grossen Namen seinen Ausfall verkraften können. Aber das ist nicht der Fall. Also lernen wir: Der Amerikaner ist der wichtigste Feldspieler im Hallenstadion.
13. Joren van Pottelberghe
Torhüter (24), EHC Biel
In Zug und in Schweden ausgebildet, in Davos abgeschoben und in Biel ist der talentierteste Schweizer Goalie nun still und leise zur verlässlichen Nummer 1 gereift, die Biel den ersten Titel seit 1983 bescheren kann.
12. Ramon Untersander
Verteidiger (30), SC Bern
Am meisten Eiszeit beim SCB, hinter Henrik Tömmernes am zweitmeisten Eiszeit in der Liga und hinter Dominik Kahun zweitbester SCB-Skorer. Der charismatische Verteidigungsminister und WM-Silberheld ist der wichtigste Einzelspieler beim SCB.
11. Melvin Nyffeler
Torhüter (27), SCRJ Lakers
Aufstieg, Cupsieger, Playoff-Triumph über Lugano und nun hat er die Lakers auch noch zum Spitzenteam gemacht. Gut war er bei den Lakers schon immer, doch diese Saison sehen wir den besten Melvin Nyffeler. Nächste Saison kann sein Bruder Dominic in Olten den Melvin machen.
Folge uns hier auf Instagram.