Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Garry Nunn wechselt vom EHC Olten zu Visp

Garry Nunn im Dress des EHC Olten.
Garry Nunn wird nur noch bis Ende Saison für den EHC Olten auflaufen.Bild: IMAGO / Andreas Haas
Eismeister Zaugg

«Verrat im Nebel»: Oltens bester Spieler hat schon in Visp unterschrieben

Nun beginnen im Berner Mittelland die Nebeltage. Passend dazu hat der beste Spieler des EHC Olten bei Nacht und Nebel ausgerechnet vorzeitig beim schärfsten Liga-Konkurrenten unterschrieben: Garry Nunn stürmt ab nächster Saison zwei Jahre für den EHC Visp.
31.10.2022, 19:4331.10.2022, 19:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Er wird im November 33 und es wird Zeit, an die alten Tage zu denken. Der kanadische Stürmer gehört in Olten seit vier Jahren zu den besten Einzelspielern der Swiss League. Dreimal hintereinander hat er für Olten schon mehr als 50 Punkte produziert und diese Saison bis zu seiner Verletzung zwei Punkte pro Partie beigesteuert. Die aktuelle Verletzungspause hat er genutzt, um seine Zukunft zu regeln.

Die vorzeitige Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag bis 2025 in Visp macht Sinn. Sie enthält allerdings, da nun vorzeitig publik geworden, auch einigen sportpolitischen Zündstoff. Sinn macht der Transfer, weil Visp einen Aufstieg anstrebt und, wenn die Walliser gegen die Oltner diese Saison noch den Kürzeren ziehen, auf nächste Saison bereits einen der beiden Ausländerpositionen vorzüglich besetzt haben.

Ohnehin ist ein Aufstieg von Visp diese Saison so unwahrscheinlich wie ein Meistertitel von Ajoie. Garry Nunn darf also davon ausgehen, dass er auch nächste Saison in der Swiss League unterwegs sein wird. Die Liga, die ihm behagt.

Kloten, Schweiz - 20. April 2022: Die Spieler des EHC Olten bei der Schweizer Nationalhymne. Im Fokus: 8 Simon Lüthi, 64 Joel Scheidegger und 20 Janis Elsener. Eishockey *** Kloten, Switzerland 20 Apr ...
In der letzten Saison verpassten Nunn und Olten den Aufstieg in der Finalserie gegen Kloten.Bild: IMAGO / Andreas Haas

Gut ist dieser Transfer für Visp auch, weil der Klub in den letzten Jahren mit seinem ausländischen Personal nicht immer Glück hatte. Nun kommt ein ausländischer Stürmer, ohne Fehl und Tadel und bei dem es keine Zweifel gibt.

Gut ist diese vorzeitige Vertragsunterschrift schliesslich auch für Olten. Im Falle eines Aufstieges entfällt die Romantik, einen Aufstiegshelden mit einem neuen Vertrag belohnen zu müssen. Sportchef Marc Grieder hat im Falle einer Promotion bei der Besetzung der sechs Ausländerpositionen so oder so freiere Hand. Kommt dazu: Bei allen Verdiensten darf Garry Nunn in Olten gerade wegen eines möglichen Aufstieges jetzt nicht mit einer vorzeitigen zweijährigen Vertragsverlängerung rechnen. Also dann doch lieber den Zweijahresvertrag in Visp als warten auf Olten.

Hockeypolitisch enthält die vorzeitige Zusage ausgerechnet beim schärfsten Konkurrenten um den SL-Meistertitel einige Brisanz. Garry Nunn ist allerdings ein Musterprofi. Sein Vertrag in Visp wird ihn nicht davon abhalten, auch in einer Playoffserie gegen seinen neuen Arbeitgeber noch einmal für Olten ein maximales Maximum zu leisten.

Es ist indes nicht ganz sicher, ob es die Fans auch so sehen werden. Da sich im Frühjahr zur Playoffszeit die Nebel über Olten manchmal noch nicht gelichtet haben, ist es denkbar, dass die Anhänger der Oltner diese vorzeitige Vertragsunterzeichnung als «Verrat im Nebel» taxieren werden. Heimlich schon im Spätherbst abgeschlossen bei Nacht und Nebel. Aber das gehört halt dazu.

Die Gewährsleute aus Visp bestätigen den Transfer, bitten jedoch um Verständnis, dass es halt gute Gründe gebe, den Transfer noch nicht offiziell zu verkünden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
31.10.2022 20:57registriert Januar 2016
Seit wann liegt Olten im Berner Mittelland?
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Looca23
31.10.2022 20:14registriert März 2022
Sehe den Verrat nicht. Vertrag wird erfüllt, danach gewechselt.
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
31.10.2022 20:17registriert Juni 2015
"Schärfster Konkurrent um den Titel"

Visp ist 7.
406
Melden
Zum Kommentar
21
Ein Spiel, zwei Perspektiven – Almond auf Wolke sieben, Baltisberger optimistisch
Lausannes Cody Almond und Zürichs Chris Baltisberger reihten sich im gestrigen Playoff-Final-Spiel beide in die lange Liste der Torschützen ein. Weil sich Lausanne vor allem dank eines bärenstarken Mitteldrittels durchsetzte, kommt es nun am Dienstag zu einer Finalissima. Während Almond noch immer auf Wolke sieben schwebt, will Chris Baltisberger endlich einen Titel im eigenen Stadion gewinnen.

Chris Baltisberger ist bei den ZSC Lions ein sogenanntes Urgestein. Trotzdem gibt es auch für ihn noch Premieren. Am Dienstag wird er erstmals eine Finalissima zuhause spielen. Das macht den Frust des verlorenen sechsten Spiels wett.

Zur Story