Sport
Eismeister Zaugg

Tim Berni – ein überschätzter Titan – zurück in die National League?

Columbus Blue Jackets' Tim Berni, center, skates the puck away with Philadelphia Flyers' Kevin Hayes, left, giving chase during the second period an NHL hockey game Tuesday, April 11, 2023,  ...
Tim Berni spielte in der vergangenen Saison in der NHL.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Tim Berni – ein überschätzter Titan?

Tim Berni (23) trainiert mit den ZSC Lions. Bekommt er noch einmal einen NHL-Vertrag oder wird er zum überbezahltesten Schweizer Spieler der Liga?
20.08.2023, 12:0020.08.2023, 12:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Tim Berni hat bei den ZSC Lions vor seinem Wechsel nach Nordamerika im Sommer 2021 in 176 Partien 30 Punkte produziert. Er kann nun in der Schweiz wechseln, wohin er will. Er hat keine vertraglichen Bindungen mehr zu den ZSC Lions.

ZSC-Sportchef Sven Leuenberger sagt: «Er trainiert zurzeit bei uns und ich gehe davon aus, dass er im Falle eines Falles mit uns das Gespräch sucht, bevor er bei einem anderen Klub in der Schweiz unterschreibt. Würde er das nicht tun, hätte er keinen Zutritt mehr zu unserem Stadion.»

Tim Bernis Agent Gaëtan Voisard sagt zwar, man suche eine Lösung in der NHL. Der schlaue Jurassier pflegt allerdings zu reden wie ein Politiker und hin und wieder das Gegenteil von dem zu tun, was er öffentlich erklärt. Wenn er also sagt, er suche nach einer NHL-Lösung, dann dürfte er tatsächlich intensiv mit NL-Klubs verhandeln.

Sven Leuenberger bestätigt, er sei interessiert. Schränkt aber ein: «Nicht zu jedem Preis.» Tim Berni hat zwar letzte Saison 59 NHL-Partien bestritten (3 Punkte). Der NHL-Sternenstaub führt zu einer automatischen Aufwertung, macht ihn zum Titanen auf dem Schweizer Markt. Für die Lohnkategorie 600'000 bis 800'000 Franken brutto. Aber so viel Geld wird er in Zürich nicht bekommen.

In Zürich wird Tim Berni als sehr guter, verlässlicher Defensiv-Verteidiger eingestuft. Aber nicht gut genug, um die Offensive in den beiden ersten Blöcken zu befeuern. Er hat weder die Dominanz und Klasse von Dean Kukan noch die Erfahrung und das Charisma von NHL-Veteran Yannick Weber. Er würde nicht bezahlt wie ein Titan. Würde er hingegen anderswo bezahlt wie ein Titan (600'000 bis 800'000 Franken), wäre er der überbezahlteste Schweizer Spieler der Liga.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glowa29
20.08.2023 13:20registriert April 2021
Dass Tim Berni vergangene Saison 59 NHL Partien bestreiten durfte, hat auch zu einem wesentlichen Anteil damit zu tun, dass die Columbus Blue Jacket viele und lange Absenzen von höher einfestuften Verteidigern beklagen mussten. Dennoch, auch Defensiv Verteidiger haben in jeder NHL Organisation ihren Platz und Tim Berni tut meiner Meinung nach gut daran in der NHL zu bleiben, sofern ein Vertrag in Aussicht ist.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
TEE-Zug
21.08.2023 07:52registriert April 2017
Nichts gegen Tim Berni, aber das Attribut "Titan" wird in letzter Zeit etwas gar inflationär gebraucht. Ansonsten besteht bald die halbe Liga aus Titanen. Und nach dem nächsten internationalen Vergleich merkt man dann wieder dass diese Spieler eher ins Reich von Schneewittchen gehören.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plus1
20.08.2023 12:54registriert Februar 2014
Da er sicher ein cleverer junger Mann ist, wird er dorthin gehen, wo er die beste Rolle bekommt um sich weiter zu entwickeln.
243
Melden
Zum Kommentar
9
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story