Sport
Eismeister Zaugg

Kloten, Biel und der Mut des Trainers, das GA zu ignorieren

Biels Ville Pokka, links, im Duell mit Klotens Michael Loosli im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten, am Freitag, 6. Oktober 2023, in der Tissot  ...
Biels Ville Pokka im Duell mit Klotens Michael Loosli.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Kloten, Biel und der Mut des Trainers, das GA zu ignorieren

Kloten gewinnt in Biel 4:2 und schliesst in der Tabelle zum Vorjahresfinalisten auf. Die Differenz für Kloten macht beim Coaching der Mut, nur die Leistung und nicht die Lizenz zu berücksichtigen. Die Klotener als Vorbild für die ganze Liga und als Trendsetter.
07.10.2023, 08:2407.10.2023, 13:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Generalabonnement der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) – kurz GA genannt – ist ein Dokument, das zum unbeschränkten Fahren mit der Eisenbahn berechtigt. Mag sein, was will, mag kommen, was wolle, mit dem GA dürfen wir immer fahren. So weit und so lange wie wir Lust haben.

Im Eishockey hat eine ausländische Lizenz die gleiche Bedeutung wie ein GA bei der Eisenbahn. Mag sein, was will, mag kommen, was wolle: Wenn ich eine ausländische Lizenz habe, darf ich immer spielen. Auch wenn ich der schwächste meines Teams bin. Ein gutes Beispiel ist Biels finnischer Verteidiger Ville Pokka. Er ist offensiv und defensiv eine Nullnummer: Nach wie vor kein Tor, bloss drei Assists und die mieseste Plus/Minus-Bilanz aller ausländischen Verteidiger der Liga (-8).

Ein Schweizer mit diesem Leistungsausweis würde auf die Tribüne gesetzt und der Sportchef wäre um einen Transfer zu einem anderen Klub bemüht. Aber auch gegen Kloten durfte Ville Pokka wieder ran. Wie immer. Mit schier unfassbaren 19:50 Minuten Eiszeit. Und natürlich war er erneut eine Nullnummer: Kein Tor, kein Assist und eine Minus-Bilanz. Er hat halt das GA. Eine ausländische Lizenz.

Klotens Coach setzt den Schweden auf die Tribüne

Auch Kloten hat einen miserablen ausländischen Verteidiger. Lucas Ekestahl-Jonsson. Nach 9 Partien ist seine Plus/Minus-Statistik (-4) eine bedenkliche und offensiv ist auch er eine Nullnummer: Ein einziger Assist. Als Schwede ist er im Besitze eines GA. Aber anders als bei Biel berechtigt das GA in Kloten nicht zum Einsatz, mag sein, was will, mag kommen, was wolle. Cheftrainer Gerry Fleming setzt ihn in Biel nicht mehr ein. Kloten tritt nur mit drei ausländischen Feldspielern an.

EHC Kloten Verteidiger Lucas Ekestahl Jonsson waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers in Kloten am Donnerstag, 2. Maerz ...
Lucas Ekestahl-Jonsson wurde gestern vom Trainer vom Matchblatt verbannt.Bild: keystone

Für die schwedische Nullnummer kommen mit David Reinbacher (zurück aus dem Camp mit Montréal) und Mika Henauer (vom SCB leihweise übernommen) zum Zug. Reinbacher ist Österreicher mit Schweizer Lizenz, Henauer beim SCB in Ungnade gefallen. Zum ersten Mal seit Einführung der Playoffs (1986) hat ein Coach den Mut, einen kerngesunden ausländischen Spieler, der sich keine Eskapaden neben dem Eis geleistet und nicht gegen den Trainer rebelliert hat, nicht aufs Matchblatt zu setzen. Ausländische Spieler sind zwar schon oft auf die Tribüne verbannt worden, aber dann konnten sie durch einen anderen Ausländer ersetzt werden. Gerry Fleming aber verzichtet freiwillig auf die Nomination eines spielfähigen ausländischen Feldspielers ohne ihn durch einen anderen Ausländer ersetzen zu können.

Klotens Sportchef Larry Mitchell kommentiert die ganze Angelegenheit unaufgeregt: «Einmal ist immer das erste Mal. Wir haben genug Verteidiger und der Coach hat so entschieden.» Will Kloten Lucas Ekestahl-Jonsson nun wegtransferieren? «Sein Agent kennt die Situation und kann mich anrufen. Dann reden wir darüber.» Wird er den Schweden im Falle eines Falles durch einen ausländischen Verteidiger oder Stürmer ersetzen? «Wenn es so weit sein sollte, müssten wir die Situation prüfen. Wahrscheinlich würden wir einen Verteidiger verpflichten.»

So müsste es sein: Die ausländischen Spieler unterliegen dem Leistungsprinzip wie die Schweizer auch. Wenn die Schweizer besser sind, muss ein Ausländer auf die Tribüne und das Ausländer-Kontingent wird halt nicht ausgeschöpft. Die Leistung zählt. Und sonst nichts. Punkt. So gesehen sind die Klotener Trendsetter mit Vorbildfunktion für die ganze Liga.

Verdienter Klotener Sieg

Den Sieg in Biel haben die Zürcher redlich verdient. Biel zelebriert einmal mehr unkonzentriertes, aber unterhaltsames «Spengler Cup-Hockey»: Eine Niederlage bei einem kuriosen Torschussverhältnis von 39:24. Mit einer spektakulären Dominanz im Schlussdrittel (23:6 Torschüsse). Die Differenz: die Klotener spielen präziser und schneller. Nahezu perfekt. «Spengler Cup-Hockey» mit defensiver Struktur und Biss. Mit nur drei ausländischen Feldspielern (Ang, Aaltonen, Ojamäki). Biel setzte fünf ein (Pokka, Yakovenko, Olofsson, Rajala, Sallinen).

Biels Sportchef Martin Steinegger wird eher früher oder später sein Ausländerproblem lösen müssen. Sonst bekommt er ein Trainerproblem. Er sagt: «Die Frage, ob wir ein Trainerproblem haben, ist unfair.» Es sei doch klar, dass er den Trainer unterstütze. Hält inne und räumt ein: «Aber bei den aktuellen Resultaten muss ja diese Frage kommen …»

Biels Cheftrainer Petri Matikainen ist unzufrieden im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten, am Freitag, 6. Oktober 2023, in der Tissot Arena in Bi ...
Petri Matikainen: Nur 12 Punkte nach 10 Spielen.Bild: keystone

Biels Petri Matikainen und Klotens Gerry Fleming sind beide neu in der National League. Beide sind fast gleich alt (Matikainen mit 56 ein Jahr älter). Beide stehen in den grossen Schuhen von Vorgängern, die aus gesundheitlichen Gründen das Traineramt aufgeben mussten (Antti Törmänen, Jeff Tomlinson).

Beide haben den Ruf, Schmirgelpapier-Kommunikatoren zu sein. Beide gehörten vor der Saison bei den Prognosen, welche Coaches zuerst gefeuert werden, zu den meistgenannten Kandidaten. Nun haben beide in 10 Spielen gleich viele Punkte geholt. Für Kloten sind 12 Punkte in der für einen Aufsteiger schwierigen zweiten Saison ein bäumiges Resultat. Für Biel als Vorjahresfinalisten ein enttäuschendes.

Schweizer Talente kommen nicht zum Zug

Der wichtigste Unterschied: Für Gerry Fleming sind Namen und Ausländerlizenzen nur Schall und Rauch. Nur die Leistung zählt. Er hat den Mut, das GA zu ignorieren. Petri Matikainen hatte bisher noch nicht die Courage, nach dem Leistungsprinzip zu coachen und sein Landsmann Ville Pokka kann dank seinem GA auf dem Eis tun und lassen, was er will, ohne dass es bisher Konsequenzen hatte. Er ist mit grossem Abstand Biels schlechtester Verteidiger und hatte bisher trotzdem pro Partie am meisten Eiszeit (22:06 Min.) und auch im Powerplay die grösste Präsenz.

Dafür sass gegen Kloten mit Luca Christen ein grosses Talent erneut auf der Tribüne und Yanick Stampfli – ein weiteres grosses Talent – bekam nicht eine Sekunde Eiszeit. Das ist im Grunde absurd. So riskiert der Coach, der dafür die alleinige Verantwortung trägt, dass bei der Beurteilung seiner Position eher früher oder später das Resultatprinzip zum Zuge kommt. Martin Steinegger sagt in der ihm eigenen Gelassenheit in schwierigen Situationen: «Ein Trainer-Problem sehe ich bei uns noch nicht. Unser Coach hat sich einst in der KHL bewährt, ich denke, er ist ziemlich krisenfest …»

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
    1 / 13
    HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
    HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
    quelle: keystone / ennio leanza
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Despacito mit Eishockey-Spielern
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    20 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    baBIELon
    07.10.2023 11:44registriert August 2016
    «Ein Trainer-Problem sehe ich bei uns noch nicht. Unser Coach hat sich einst in der KHL bewährt, ich denke, er ist ziemlich krisenfest …»

    Das erste mal, dass ich Stoneys Meinungs nicht teile... Wir haben ein Trainerproblem und der Typ gehört entlassen! Der Stilbruch zu Antti war ein Versuch wert aber es ist kaum mitanzusehen wie die Arbeit von 6 Jahren in ein paar Monaten zerstört wurde..
    294
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Bruno Wüthrich
    07.10.2023 12:41registriert August 2014
    Fast könnte man sagen, Biel hat den Meister-Blues. Dieser kommt reichlich spät. Denn der EHCB war letztmals ......... 1983 ..... Meister.

    Letzte Saison war man lediglich nahe dran.
    205
    Melden
    Zum Kommentar
    20
    Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
    Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

    Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

    Zur Story