Sport
Eismeister Zaugg

Sportdirektor von SCL Tigers wirbt um Sean Malone

Eismeister Zaugg

Langnau wirbt um einen alten Bekannten: Sean Malone

04.01.2026, 22:5505.01.2026, 12:45
Tigers Sean Malone, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem Lausanne HC, am Montag, 23. Dezember 2024, in der Emmental Versicherung Arena in Langnau. (K ...
Von 2023 bis 2025 war Sean Malone für die SCL Tigers auf dem Eis. Kommt er zurück?Bild: keystone

Der Ausländermarkt ist ausgetrocknet? Nicht ganz.

Langnaus Sportdirektor Pascal Müller ist wie auf Nadeln: Kommt Sean Malone (30) aus dem Vertrag bei Örebro in Schweden oben frei?

Von 2023 bis 2025 war Malone ein hoch geschätztes «Arbeitspferd» in der Mittelstürmer-Position. Der Amerikaner war in der ersten Saison (2023/24) sogar der Mann mit den meisten Bullys der gesamten Liga. Der perfekte Zweiweg-Center, den die Langnauer brauchen, um den im schlimmsten Fall bis Ende Qualifikation verletzten finnischen Center Hannes Björninen zu ersetzen, diese Saison ligaweit am zweitmeisten am Bully.

Ein Mittelstürmer sollte der Ersatzausländer sein, damit Thierry Paterlini das gut eingefuchste System nicht verändern muss und alle übrigen Positionen so besetzt bleiben wie bisher. Also ist der gefitzte Spieleragent Derek McCann nun damit beschäftigt, seinen Klienten beim schwedischen Krisenklub Örebro aus dem noch bis zum Ende der nächsten Saison (2027) laufenden Vertrag herauszuholen.

Eigentlich wäre eine vorzeitige Trennung für beide Seiten vernünftig: Malone kommt in Schweden nicht so recht in Form (bisher 31 Spiele/9 Punkte), ist auch defensiv etwas nachlässig und weist die drittschlechteste Plus/Minus-Bilanz im Team (–7) aus. Er würde gerne ins Emmental zurückkehren und es käme Örebro wohl nicht ungelegen, den Amerikaner von der Lohnliste zu haben.

Nun wird emsig gepokert: Natürlich tut Sportdirektor Henrik Löwdahl so, als sei Malone sein wichtigster Spieler und alles breche zusammen, wenn er gehe. Er will halt eine Abfindung herauspokern.

In den nächsten 48 Stunden wird sich entscheiden, ob der Transfer gelingt. Wenn nicht, muss halt Langnaus Sportdirektor Müller nach einer neuen Lösung suchen und dabei eine doppelte Herausforderung meistern: einerseits unbedingt ein Mittelstürmer und andererseits vernünftige finanzielle Konditionen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Drama im FA Cup: Premier-Ligist Nottingham verliert gegen Hollywood-Klub Wrexham
Sensation im FA Cup: Nottingham Forest verliert bei Championship-Vertreter Wrexham. Das Überraschungsteam mit den prominenten Klubbesitzern Ryan Reynolds und Rob McElhenney konnte sich im Elfmeterschiessen durchsetzen.
Es ist nicht die Saison von Nottingham Forest. Das Überraschungsteam der letzten Saison ist in der Premier League in den Abstiegskampf verwickelt und nun blamierte sich Nottingham auch noch im FA Cup beim Zweitligisten AFC Wrexham.
Zur Story